Community-Map

  • Regeln für Bebauung


    1. Nur Standartgebäude der frühen CIM Version (d.h. keine Tokyo-Gebäude oder Gebäude aus Köln, München oder sämtlichen spätere Neuerscheinungen)! Ich empfehle den Mod für mehr Textzeichen.


    2. Jedes Gebiet darf abgesehen von den restlichen Punkten frei gestaltet werden, muss allerdings die Voraussetzungen für das jeweilige Gebiet erfüllen.


    3. -gestrichen-


    4. -gestrichen-


    5. Die Karte darf vor der endgültigen Veröffentlichung keine verkehrstechnischen Gebäude beinhalten (Stationen, Haltestellen, Straba- oder jegliche Arten der U-Bahnschiene). Ausgenommen davon sind Bahnhöfe; diese dürfen in jedem Stadtteil errichtet werden, der einen Schienenanschluss besitzt. Es dürfen nur die 4-Gleisigen Durchgangsbahnhöfe gebaut werden.


    6. -gestrichen-


    7. Der Bereich zu beiden Enden der Start- und Landebahn muss großzügig mit Hausbebauung ausgespart werden.


    8.
    a) Die Karte besitzt ähnlich wie in CimCity eine vorgefertigte Landschaft. Eingriffe in das Terrain sind nur bedingt erlaubt. Das bedeutet, Erhöhungen dürfen gebaut werden, wenn sie als Damm für eine Straße dienen und nicht als Berg; und wo ein Berg ist, darf dieser nicht grundlos abgetragen werden. Todsünde ist es, Seen oder Flussläufe „zuzuschütten“!


    b) Die Karte besitzt im weiteren ein Bahnschienen- und Autobahnnetz. An deren Verläufe dürfen beliebig Bahnhöfe (siehe hierzu Punkt 5) bzw. Abfahrten gebaut werden, Allerdings darf weder der Verlauf geändert werden, noch dürfen Infrastrukturen dieser Art eigenhändig verlegt werden (also kein Neubau von Bahn- und Autobahnstrecken).


    9. Eingriffe in nicht eigene Gebiete sind logischerweise nicht erlaubt. Die Grenzstreifen sollten übrigens bebaut werden, da am Ende keine Freiflächen dieser Art zurückbleiben sollten.


    10. Die Stadtteilmarkierungen, die ich zur Orientierung gesetzt habe, sind zu entfernen. Es dürfen natürlich eigene Markierungen gesetzt werden, diese dürfen aber mit ihrem Radius keine Stadtteilgrenze überschreiten.


    Bei Nichteinhaltung der Regeln wird unterschiedlich vorgegangen. Einfache Dinge werden von mir entsprechend der Regeln korrigiert, sollten Verstöße bei einem Nutzer im größeren Maße deutlich werden, wird er im schlimmsten Falle vom Projekt ausgeschlossen. Ich denke aber nicht, dass ich es soweit kommen lassen muss ;)



    [gallery]2619[/gallery]


    Hier die Legende für die Kartenübersicht.
    Die einzelnen Punkte stehen für die Kategorie im Spiel, deren jeweilige Bauten für das entsprechende Gebiet erlaubt bzw. Voraussetzung (notwendig) sind.


    1 – Flughafen
    2 – Armee
    3 – Blockhäuser
    4 – Kommerziell
    5 – Farm
    6 – Regierung
    7 – Industriell
    8 – Wahrzeichen
    9 – Freizeit
    10 – Wohnhaus
    11 – Arbeitsstätte


    Nummer 8 kommt eigentlich nirgends vor, weil es nur das Brandenburger Tor wäre. Die Kategorie Eisenbahn ist wegen Punkt 8 b) in den Regeln für Bebauung nicht dabei.



    Regeln Bauverlauf:


    -Alle User, die teilnehmen, erklären sich mit einer Veröffentlichung der fertigen Map auf CIM.net und cimexchange.com einverstanden.


    -Maximale Bauzeit an einem Stück pro User: 1 Woche; dannach wird die Karte des letzteren Standes an den nächsten User weitergegeben.


    -Sollte von einem User länger als 2 Wochen kein Lebenszeichen kommen, wird er aus dem Projekt ausgeschlossen, ausser, er kündigt vorher an, in einem bestimmten Zeitraum nicht zur Verfügung zu stehen.



    Bezüglich der Verlosung müssten sich noch 4 User bereiterklären. Wenn nicht, müsste ein User 2 Bereiche bekommen :huh:



    Sonstige Zusatzregeln (NEU)


    Laternen-Neuregelung (gültig ab 10.12.12):


    normale Straße:
    ortogonal: alle 2 Straßenfelder, nur einseitig
    diagonal: jedes Straßenfeld, nur einseitig, am besten immer zwischen zwei Straßenteile


    Allee ohne Mittelstreifen:
    ortogonal: jedes Straßenfeld, beidseitig
    diagonal: jedes Straßenfeld, beidseitig


    Allee mit Mittelstreifen:
    jedes Straßenteil, entweder Doppelmast in Grünstreifen oder beidseiteig außen


    Achtung:
    Vor Ampeln jeweils eine mögliche Laterne
    aussparen, oder bei zweispuriger Straße ersatzweise auf andere
    Straßenseite bauen. Bei Alleen auf beiden Seiten aussparen.



    Bisherige Baumeister und deren Gebiete


    -friedrichshai -> 3
    -SKODA For City -> 5
    -matze93 -> 9
    -TheGagaPrestige -> 6
    -LinieO -> 2
    -Loco-Tobi -> 1
    propheiy -> 4
    -schelz -> 7
    -Gemeinsame Baufläche: 8 (Centrum Cimnetropia)


    ausgeschlossene Spieler:
    -Svenimal (ehem. Bezirk 5)



    Weitere Beschäftigte


    Art-Designer und Designmodder Metro: SKODA For City, eventuell noch eine Zusatzkraft
    Fachmann/-frau für Programmierung Kampagne und Szenario: rovapasi


    Auswechselspieler (Im Falle von Ausfällen/ in Reihenfolge der Auswechslung):


    1 - SKODA For City
    2 - DrmedWurst
    3 - strassenbahn98



    Zeitplan


    ? bis 09.09.2012 -> propheiy
    10. bis 16.09.2012 -> TheGagaPrestige
    17. bis 23.09.2012 -> friedrichshai
    24. bis 30.09.2012 -> matze93
    01. bis 07.10.2012 -> TheGagaPrestige
    08. bis 14.10.2012 -> Linie0
    15. bis 21.10.2012 -> propheiy
    22. bis 28.10.2012 -> schelz
    29.10. bis 04.11.2012 -> Loco-Tobi
    05. bis 11.11.2012 -> propheiy
    12. bis 18.11.2012 -> matze93
    19. bis 25.11.2012 -> TheGagaPrestige
    26.11. bis 2.12.2012 -> Linie0

    3.12. bis 9.12.2012 -> TheGagaPrestige
    10. bis 16.12.2012 -> schelz
    17. bis 23.12.2012 -> Linie0
    24. bis 30.12.2012 -> Loci-Tobi
    31.12. bis 6.1.2013 -> propheiy

    7. bis 13.1.2013 -> friedrichshai
    14. bis 20.1.2013 -> schelz
    21. bis 27.1.2013 -> LinieO
    28.1. bis 3.2.2013 -> SKODA For City
    4. bis 10.2.2013 -> LinieO
    11. bis 17.2 2013 -> schelz
    18. bis 24.2.2013 -> TheGagaPrestige
    25.2. bis 3.3.2013 -> friedrichshai
    4. bis 10.3. 2013 -> LinieO

    11. bis 17.3. 2013 -> propheiy
    18. bis 24.3. 2013 -> SKODA For City

    25.3. bis 31.3.2013 -> propheiy
    1. bis 7.4.2013 -> schelz
    8. bis 14.4.2013 ->
    15. bis 21.4.2013 ->
    22. bis 28.4.2013 ->
    29.4. bis 5.5.2013 ->








    weiterer Planverlauf folgt dann noch...


    Wichtiger Hinweis: Ein Stadtteil muss natürlich nicht innerhalb einer Woche fertig sein (sollte er auch nicht, wenns um Quallität geht)! Jeder Spieler kann sich selbstverständlich mehrere Termine geben lassen, je nachdem wann er Zeit hat ;)



    Dieser Post wird regelmäßig aktuallisiert bzw erweitert!

  • Ich habe es mir angeschaut. Ich denke nicht, dass es so kompliziert sein muss. Vielleicht reicht es auch, wenn nur 4 Leute gesamt an der map basteln. Man kann eine XL map in 4 teilen und jeder baut ein viertel. Und eventuell ein Zentrum in der Mitte wird gemeinsam gemacht, was bedeuten würde, dass zumindest ein kleiner Grundriss schon gemacht sein müsste.


    So schnell gebe ich nicht auf, bitte Leute, enttäuscht mich nicht! :huh:

  • Gut demnach haben wir neben mir bisher folgende Interessenten:


    -friedrichshai
    -Svenimal
    -matze93
    -TheGagaPrestige
    -LinieO


    das wären bisher gesamt 4 gesamt. Rein theoretisch wäre es also schon möglich, die bereits angesprochene Ausführung mit nur 4 Erstellern durchzuführen, aber ich würde es noch mehr begrüßen, wenn sich noch mehr an dem Projekt beteilligen würden!


    Ich gebe dem Projekt übrigens vorläufig den Namen "Cimnetropia" . Okay, klingt doch recht exotisch, finde ich aber trotsdem ganz treffend 8)

  • Würde auch dabei sein ... ich hoffe nur, dass nich' irgendwann mal irgendwer einschläft, sobald er an der Reihe ist ... hatte schonmal bei einer Community-Map mitgemacht, da verlief das nachher im Sand ... :thumbdown:


    Erst einmal klasse das du mitmachen willst 8o und ja es ist natürlich ein gewisses Risiko aber ich wäre bereit, im Notfall auch die ein oder andere angefangene Sache zuende zu bringen.


    Hier einmal ein paar erste "Einramungen" oder wie man es nennt :D


    -XL-Map
    -Vorläufig 4 bis 6 Stadtteile geplant
    -Maximale Bauzeit an einem Stück pro User: 1 Woche; dannach wird die Karte des letzteren Standes an den nächsten User weitergegeben.
    -Sollte von einem User länger als 2 Wochen kein Lebenszeichen kommen, wird er aus dem Projekt ausgeschlossen, ausser, er kündigt vorher an, in einem bestimmten Zeitraum nicht zur Verfügung zu stehen.
    -Ich werde demnächst eine Übersichtskarte hochladen mit nummerierten Spalten, wo sich jeder einen Bereich aussuchen kann. Hier gilt dass Prinzip, wer zuerst kommt, malt bzw baut zuerst ;) Ich bin dann auch so human, dass ich freiwillig das letzte nehme, was übrig ist. Dafür werde ich mich jedoch um die ordentlichen Verbindungen zwischen den Stadtteilen kümmern und auch kleine Änderungen vornehmen, natürlich nur gerade soviel, wie notwendig ist.
    -Alle User, die teilnehmen, erklären sich mit einer Veröffentlichung der fertigen Map auf CIM.net und cimexchange.com einverstanden. Wer von den bisher aufgeführten damit nicht einverstanden ist, was ich aber mal nicht annehme, der soll es jetzt sagen (oder für immer schweigen) :)


    Ich denke ausserdem, dass es sinnvoll ist, wenn wir wirklich sagen würden, dass wir maximal 6 User zulassen, sich allerdings mehr "bewerben" können, weil man warscheinlich davon ausghen muss, dass mindestens einer mehr oder weniger freiwillig abspringt und seine Stelle von jemand anderen bestezt werden muss oder sollte.

  • Ja, ich schwöre (das klang alles so offiziell bei dir :S )
    ich hab nur die Freude, dass ich ab Mitte Oktober für 10 Wochen in Indien bin, so dass sich meine aktivste Bauzeit auf davor und der Endschliff auf danach verlegen lassen müsste. Wärt ihr damit einverstanden?

  • Ja, ich schwöre (das klang alles so offiziell bei dir :S )
    ich hab nur die Freude, dass ich ab Mitte Oktober für 10 Wochen in Indien bin, so dass sich meine aktivste Bauzeit auf davor und der Endschliff auf danach verlegen lassen müsste. Wärt ihr damit einverstanden?


    Ja also ich denke das wird kein Problem werden. Ich kümmer mich dann schon darum. Aber klingt spannend, dass du nach Indien fährst! Was machst du denn da so lange?

  • Mein Vorschlag für die Timeline wäre ja: Jemand erstellt eine Grundkarte (Land mit Bäumen und ggf Gewässer. Darauf wird zB eine kleine Stadt errichtet. Oder mehrere kleine Städte. Allerdings mit fertier Deko. Wenn die Karte dann weitergereicht wird, wird dann in der Timeline zB ein halbes Jahr weitergeschaltet und weiterebaut. immer in kleinen Abschnitten mit fertiger Deko und so weiter. So kann man auch im Nachhinein der Stadt/den Städten beim(zusammen)wachsen zusehen?


    Was mein ihr dazu?

  • Wie sihts n aus mit Timeline Ja/Nein??? -> Ich muss sagen, die Idee finde ich ganz gut, nur ist es mir ein wenig zu aufwendig und das riecht schon nach etwas, was sich zu lange hinzihen wird, was wiederum bedeutet, dass sich das Projekt verlaufen könnte. Deshalb bin ich persöhnlich dagegen. Aber ich warte mal die anderen Meinungen ab.


    Eine Frage hätte ich noch, gibt es irgendwelche Grenzen bezüglich der Bebauung? Ich meine nicht jeder mag Häfen oder Airports auf der Karte. -> Die Grenzen sind klar definiert durch betonmakierungen. Häfen würde ich ganz weglassen, Flughäfen müsste man erst abklären weil mehr als 2 kleine bzw ein großer wäre unsinnig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!