1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Allgemeines

Was CO nicht wollte... (Tram und Monorail Linien trennen im Spiel)

• eis_os
  • September 1, 2012 at 7:34 PM
1st Official Post
  • eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • September 1, 2012 at 7:34 PM

Hallo

Um Monorails getrennt zu Trams in CIM zu laden habe ich durch Ausnutzung von Lücken/Fehlern im GSystem.dll eine eigene Monorail Linie erstellt.
    Das ist ein ziemlicher Hack, aber man sieht hier das Colossal Order bestimmt mehr aus dem Code herausholen hätte können als Sie zugeben haben. :cursing:

[gallery]2616[/gallery]

Mit ein paar Änderungen im C Quellcode von GSystem.dll hätten wir zumindest Monorails und Trams auf einer Karte spielen können, stelle ich mal jetzt in den Raum.
    Speichern und Laden habe ich noch nicht ausprobiert. Reset zu einer Buslinie
    (Man könnte zwar Monorail Linien auf Tram Schienen bauen und umgekehrt, aber das wäre wohl ein kleineres Problem gewesen, da man diese System nicht verbinden kann...)

Frag mich gerade ob es möglich wäre ein CIMPatch zu schreiben...

Edited 2 times, last by eis_os (September 1, 2012 at 8:32 PM).

• ufthai
    Beginner
    Filebase Entries
    1
    • September 1, 2012 at 8:14 PM

Das sieht ja super aus
    Wenn du das schaffst wäre das der Hammer für alle CIMser.

• Tutendorf
    Student
    • September 1, 2012 at 9:52 PM

Mich interessiert hier die Seite vom Rechtlichen eher, da man nie weiß, wie sich so ein Mod (hier sogar Patch) auswirken kann
    Immerhin geht es dabei um ein geschütztes Objekt, welches veröffentlicht wird (wäre eig. Urheberrechtsverletzung) bzw werden könnte (-> werf ich mal so in den Raum)

Und Co hat bestimmt seine Gründe dafür dies als geschlossenes System zu halten
    Sonst könnte man doch bestimmt auch Trolleys neben Monos und Tram auf einer Karte laufen lassen :whistling:

Was ich auch nicht glaube, dass CO mit jemanden wie eis_os gerechnet hat, der alles knackt, was es zu knacken gibt (ja es ist ein Lob :!: )

Gruß TD
    _______________________________________________________________________________

Aktuelles (bald abgegebenes) Projekt:
    Hunting; die kleine feine Stadt + Region - klich mich

Ich wohne an meinem PC; wo der steht, ist die andere Frage :P 8)
    Und was ich mache? Ihn quälen! :whistling:

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • September 2, 2012 at 9:09 AM
    Quote from Tutendorf

... wie sich so ein Mod (hier sogar Patch) auswirken kann
    Immerhin geht es dabei um ein geschütztes Objekt, welches veröffentlicht wird...

Dann dürfte man ja gar keine Änderungen am Spiel vornehmen und müsste bei jedem Mod den Hersteller fragen, ob man das zum kostenlosen Download anbieten kann.

Der Patch würde bestimmt, so denke ich mir das mal, nicht direkt in der exe-Datei, sondern irgendwas im Arbeitsspeicher ändern. In Locomotion wird sowas auch gemacht und da hat keiner Einwände gegen.

eis_os
    Vielleicht wollten sie mit solchen Hammer-Umstellungen warten auf den richtigen Moment. Oder aber sie wussten es nicht, dass sowas geht.
    Jedenfalls ist das total klasse, das sowas geht. :thumbup:

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • September 2, 2012 at 9:14 AM

Wenn ich einen Weg finde das Laden und Speichern so einer kaputten/hack Linie hinzubekommen, dann kann mehr testen.
    (Vielleicht finde ich auch dort eine Lücke, soweit ich mich erinnere baut CIM die Linien neu auf.)
    Vor allen Dingen wäre es interessant zu sehen ob die erweiterten Ticket Preise funktionieren und ob die Bürger beim Umstieg von Tram auf Monorail nochmalig bezahlen. ;)

Mit InMemory Patching kenne ich mich aus, siehe Patch zum besseren Untergrund Bauen für Locomotion und TTDPatch,
    wobei ein kompilierter optimierter C++ Code sehr schwer ist zu ändern.

Edited once, last by eis_os (September 2, 2012 at 9:20 AM).

• immi
    Guest
    • September 2, 2012 at 10:47 AM

Tutendorf
    Wenn du dir ums Urheberrecht Gedanken machen willst, dann denk mal an die zahlreich existierenden Repaint-Mods, wo die Original-Modelle mit verbreitet werden. Oder die Kapazitäten-Mods, die die originalen Modelle nochmal als Kopie mit enthalten. Streng genommen alles unerlaubtes Verbreiten von urheberrechtlich geschützem Material.
    Aber angesichts der Tatsache, dass Paradox & CO das ganze sogar im hauseigenen Forum erlauben und unterstützen, denke ich dass die oft betonte Offenheit gegenüber der Modding-Community nicht nur leere Worte sind.
    Zumal jetzt mit der Ankündigung des Nachfolgers die Developer wahrscheinlich eh frohlockend jedwede Aktivitäten begrüßen, die bewirken, dass das Spiel weiter in den Köpfen der Spieler präsent bleibt.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • September 2, 2012 at 6:05 PM
    Quote from Tutendorf

....
    Was ich auch nicht glaube, dass CO mit jemanden wie eis_os gerechnet hat, der alles knackt, was es zu knacken gibt (ja es ist ein Lob :!: )

Bei SC4 hatte am Anfang auch keiner daran geglaubt... :D
    Aber ich denke, solange kein Hack zur kostenlosen Verteilung von CIM existiert, sollte jegliches Modding wenigstens geduldet sein. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Ein Spieler mit unspielbarem Spiel.
    Ansonsten Klasse Arbeit. :rolleyes: Man könnte noch mehr Leute wie eis_os gebrauchen. ^^

• ŠKODA For City--- 9207
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • September 3, 2012 at 7:54 PM

Cool,

geht das Prinzip auch mit dem Trolleybus?
    Wobei ich sagen muss, dass die Trolleys hier nicht so toll aussehen.

Grüßchen

Screenshot-Wettbewerb
    Downloads
    I love BR 442 "Talent2":love:

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • September 3, 2012 at 7:57 PM
    • Official Post

Es wird theoretisch dann auch mit den anderen Systemen möglich sein. Vllt kann eis_os ja auch dann unsere S-Bahn von der U-Bahn trennen ? ;)

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • September 3, 2012 at 8:05 PM

Ich hab noch keine Lösung um das Laden/Speichern zu ermöglichen,
    ich hab das alles auch im Paradox Forum geschrieben, vielleicht gibt sich CO ja einen Ruck.

Wenn die internen Variable für schon genutzter Transporttyp (Passagiere) nur ein Byte ist, ist nach maximal Transport Typ 7 kein Platz mehr..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice