Skoda Tram

  • Hi Frettchen6310,
    ich kann dir kurz erklären wie du das machen kannst.


    Erstens:
    Mit Skoda Tram meinst du die Niederflurtram aus dem vehiclepack04 die zusammen mit der München Karte herauskam.


    Hier meine Erklärung:
    1. Du benötigs den GS File Viewer.
    2. Auserdem einen Texteditor (z. B. Notepad)
    3. Wenn du diesen Installiert hast, öffnest du im Cities in Motion Hauptverzeichnis die GS-Datei "vehiclepack04".
    4. Du entpackst den kompletten Ordner. (Ambesten aufs Desktop)
    5. Dann öffnest du im entpackten Ordner den tram01 Ordner. Danach öffnest du im Ordner die tram12a.scripts Datei.


    Dort sind zwei Zeilen:
    ["x04-tram01b", false],
    ["x04-tram01c", false]


    Du kopierst ["x04-tram01b", false] dreimal unter ["x04-tram01c", false]. Wichtig dort benötigst du noch ein Komma. Dann musst du die Buchstaben des kopierten in x04-tram01 und in x04-tram04c ändern. Wichtig b nicht ändern.


    Fertig sieht es so aus:

    Danach musst du nurnoch im addons Ordner einen Ordner "vehiclepack04", dann fügst du dort den komplett entpackten Ordner ein.
    Fertig.

  • Moin,


    ich tue mal meinen Beitrag hier rein schreiben, will nun nicht noch einen neuen Thread öffnen.
    Mein Anliegen ist, eine 4-Teilige Skoda Bahn hin zu bekommen.
    Mein Problem, wie bekomme ich es hin? Ich habe meine Versuche angehängt.
    Ich will einfach nur aus einem 3-teiler einen 4-teiler machen.
    Habe ich was vergessen? Oder was ist das Problem?


    Achtung: In meinem Anhang habe ich noch einmal das Fahrzeug, allerdings nur die Scriptdateien, also ohne DDS usw. So dass es nicht zum Spielen geeignet ist.

  • Es wäre hilfreich zu wissen was genau an deiner jetzigen Version nicht funktioniert, dann kann man etwas gezielter suchen, vor allem weil wir es ja selbst nicht so einfach testen können.


    Eine Sache ist mir allerdings schon aufgefallen, wenn "x04-tram01" die ID des Original-Fahrzeugs ist, solltest du für deine 4er-Version eine andere ID nutzen (z.B. "x04-tram01_4er"), da es sonst zu Duplicate-ID Fehlern kommt.

  • naja, laut log.metro wird zwar das fahrzeug geladen, aber ist eben nicht im spiel vorhanden. Es gibt auch keine Abstürze, also vermute ich, dass irgendwelche scripte falsch sind, deswegen wurden die mitgeschickt.
    denn die Komplette datei vom fahrzeug ging nicht, weil die datei zu groß war für den download.


    vielleicht hilft dies weiter.


    aber die erklärung mit dem drehgestell ist auch plausibel.


    grüßchen :)

  • Die ID in der environment.scripts Datei und in der Datei vom Fahrzeug ändern.


    So solte es aussehen:
    Datei Fahrzeug:


    $trailers = [
    ["x04-tram01b_4er", false],
    ["x04-tram01b_4er", false],
    ["x04-tram01c_4er", false]
    ];


    Das selbe machst du in der environment Datei: z. B. $level.loadPlayerVehicle("x04-tram01_4er", "/addons/tram14/tram01/tram12a", mkdate(1,8,2007), mkdate(31,12,9999)).
    Das machst du auch mit ("x04-tram01b_4er", ...) und ("x04-tram01c_4er", ...)


    Vielleicht solltes du in der Fahrzeug Datei und in der de.strings den Namen des Fahrzeuges ändern:


    Du musst aber noch in der Tram Datei diese zwei Zeilen ändern:
    $icon = MAIN.$window.video.new_texture("/addons/tram14/tram01/tram12-icon.dds");
    $rendering = "addons/tram14/tram01/tram12-render.dds";


    Dann sollte man noch den Namen ändern?
    Dies machst du so:


    In der Tram Datei die Zeile: this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_dlc04_tram01;
    ändern zu: this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_dlc04_tram01_4er;


    Dann nur noch in der de.strings folgendes ändern:


    $vehicle_dlc04_tram01 = "...";
    $vehicle_dlc04_tram01_info = "...";


    ändern zu:
    $vehicle_dlc04_tram01_4er = "...";
    $vehicle_dlc04_tram01_4er_info = "...";


    Jetzt müsste die Bahn im Spiel sein.

  • Hab mir die tram01.zip Datei angegugt und ich würde sagen das du die anderen Fahrzeuge aus der environment Datei nimmst und nur die tram01 in den addons Ordner packst.


    Hier nochmal die Erklärung:
    1. Du erstellst im addons Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen tram14.
    2. Du kopierst die Ordner tram01, scripts und strings aus dem vehiclepack04 in den tram14 Ordner.
    3. Öffne im tram01 Ordner die tram12a.scripts Datei. Dort änderst du dies: this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_dlc04_tram01;
    in: this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_dlc04_tram01_4er;
    4. Ändere:
    $trailers = [
    ["x04-tram01b", false],
    ["x04-tram01c", false]
    ];
    in:
    $trailers = [


    ["x04-tram01b_4er", false],
    ["x04-tram01b_4er", false],
    ["x04-tram01c_4er", false]


    ];


    Nun musst du das ändern:
    $icon = MAIN.$window.video.new_texture("/addons/vehiclepack04/tram01/tram12-icon.dds");
    ändern zu:
    $icon = MAIN.$window.video.new_texture("/addons/tram14/tram01/tram12-icon.dds");


    und:
    $rendering = "addons/vehiclepack04/tram01/tram12-render.dds";
    ändern zu:
    $rendering = "addons/tram14/tram01/tram12-render.dds";


    Dann kannst du die tram12a.scripts Datei schließen.


    Nun öffnest du im Ordner scripts die environment.scripts Datei


    Dort löscht du alles außer:
    $grid = MAIN.$grid;
    $level = MAIN.$level;
    und:
    $level.loadPlayerVehicle("x04-tram01", "/addons/vehiclepack04/tram01/tram12a", mkdate(1,8,2007), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("x04-tram01b", "addons/vehiclepack04/tram01/tram12b.object");
    $grid.loadGridObject("x04-tram01c", "addons/vehiclepack04/tram01/tram12c.object");


    Dann änderst du das zu:
    $grid = MAIN.$grid;
    $level = MAIN.$level;


    $level.loadPlayerVehicle("x04-tram01_4er", "/addons/tram14/tram01/tram12a", mkdate(1,8,2007), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("x04-tram01b_4er", "addons/tram14/tram01/tram12b.object");
    $grid.loadGridObject("x04-tram01c_4er", "addons/tram14/tram01/tram12c.object");


    Als letztes öffnest du in strings die de.strings Datei


    Hier löscht du auch alles außer:
    $vehicle_dlc04_tram01 = "City T13";
    $vehicle_dlc04_tram01_info = "...";


    dies änderst duzu:
    $vehicle_dlc04_tram01_4er = "Tramname (frei wählbar)";
    $vehicle_dlc04_tram01_4er_info = "Infotext (frei wählbar)";


    Fertig


    P.S: Anbei das Problem mit dem Drehgestell was ich meine.

  • Ich will noch ein wenig an den texturen arbeiten so das es mehr den echten Škoda 15T ForCity Riga (3-teilig) un Škoda 15T1 ForCity Riga (4-teilig) ahnlich aussieht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!