Schlepp / Doppelbus meine Vision

  • Hallo zusammen, vllt. mache ich mich gerade unbeliebt, jedoch bekomme ich keinen Schlepp oder Doppelbus hin.


    Ich habe schon versucht aus der Anleitung Metro 6 einen Schleppbus darzustellen , jedoch erfolglos gescheitert!


    MH = Mittelhänger - EH = Endhänger


    Ich schaffe es nur so
    Bus - MH - EH an dem EH kann ich wahlweise einen MH oder noch mal einen EH oder mehrer machen!
    Wie zum Beispiel der 12XL Bus mit 11 MH und einen EH


    Ich möchte jedoch einen Schleppbus machen ....


    Sieht wie folgt aus Bus - MH - EH der einen Bus - MH - EH schleppt!


    Der Abstand kann wie im realen Leben 5Meter betragen! Oder auch mehr weniger!


    Ich nehme nur die Van Hool Busse im Spiel (Bus 13)!


    Ich habe schon versucht den script so dazu umzustellen, und einen Ordner aufgemacht in dem ich so die Datein eingetragen habe,
    jedoch es funktioniert nicht ! immer wieder Fehler!!


    Darum bitte ich um Hilfe bei meiner Vision ..


    LG Maxel

  • Versuche erstmal den Bus so zu klonen, wie er ist. Dazu alle Dateien vom Bus 13 in einen neuen Ordner und über eine environment.script mit einer neuen ID laden. (Es gibt dafür schon ein ausführliches Tutorial hier im Forum). Wenn das funktioniert, änderst du die "trailers" einfach in die gewünschte Reihenfolge. Bitte beachten, daß beim Klonen des Objekts auch die "trailers" in der ersten Scriptdatei an die neuen ObjektIDs angepasst werden müssen.

  • mediziner
    So einfach ist das nicht. Da auch der 1. Teil des Busses hinten angehängt werden soll, muss man etwas raffinierter sein. :D


    Sieht dann in etwa so aus:
    [gallery]2395[/gallery]


    Durch einfaches Kopieren und Umbenennen hat das bei mir geklappt. ;)



    EDIT (Anleitung für badscrull-bus):
    - kopiere ikarus 280t.script, ikarus280.object und ikarus280.material (insgesamt 3 Dateien)
    (du brauchst die script-Datei eines trailers und das Objekt des 1. Fahrzeug; daher das rot markierte)
    - benenne alle 3 um (z. B. mit einem "ta" nach der 280)
    - nun übernimm die ersten 13 Zeilen von 280 nach 280ta
    - in der environment.script fügst du noch eine Zeile ein:

    Code
    $grid.loadGridObject("b_ikarus280ta", "addons/badscull_ikarus/ikarus260/ikarus280ta.object");


    Fertig ist der Mod. :)

  • Danke Euch für die netten Antworten,
    nachdem ich, erst einmal einen Fehler beheben musste, (siehe mein Post mit der Cam)
    kann ich jetzt erst weiter machen.


    Vorerst noch einmal Danke, mein Resultat, werde ich dann hier posten!


    LG Maxel

  • So einfach ist das nicht. Da auch der 1. Teil des Busses hinten angehängt werden soll, muss man etwas raffinierter sein. :D


    Ich habs gerade nochmal getestet: Es funktioniert so, wie von mir beschrieben, mit allen Fahrzeugen. Wenn der erste Teil angehängt werden soll, einfach nochmal die ID vom ersten Teil als Trailer benutzen. CiM akzeptiert das ohne Probleme. Die Angaben zu den "trailers" in der Script-Datei werden dann ignoriert. Vorteil: Man muss den entsprechenden Teil nicht nochmal laden und spart so etwas Resourcen. Einfach mal ausprobbieren ;)

  • Danke für die liebe Hilfe, jedoch ich bekomme es nicht hin!
    Seit einer kompletten Stunde versuche ich es, doch cim stürzt ab.


    ich habe die screen angehangen vllt kann man so ersehen was falsch ist.
    Und wenn jemand so lieb ist, es mir bitte richtig darstellen.


    Verzweiflung pur :(


    Speedy, leider bekomme ich das mit deinen Bus nicht hin sehr schade, denn der gefällt mir auch sehr!
    Würde mich freuen, wenn du mir per Email oder in der Filebase einen solchen Schleppbus von Ikarus hinterlassen würdest bitte :)



    Mediziner, ich habe es versucht, doch es schlägt fehl! Siehe bitte Anhang!


    1000 Dank an Euch
    LG Maxel


    28.03.2014 (edit: aus mich, mir gemacht^^)

  • Trailer zusammenstellen aller eis_os :D


    Man nehme ein taufrisches Script:


    $startDate = mkdate(1,1,1920);
    $endDate = mkdate(1,1,2020);


    $idnew = "<hierneueid*1>";
    $model = "<hierdasbasismodel*2>";
    MAIN.$level.loadPlayerVehicle($idnew, $model, $startDate, $endDate);
    $object = MAIN.$grid.getGridObject($idnew);
    $object.$price = <wert>;
    $object.displayName = "<neuernamen>";
    $object.$trailers = <neuetrailermap>;



    Fülle dann die Zutaten ein, gemäß den Angaben.
    Speichere es als environment.script in /addons/<meinaddonname>/scripts/


    Bitte beachten bei der Zubereitung:
    Die Trailer Map kann auch das Basismodell beinhalten, aber nicht sich selbst!


    *1 die neue id sollte wieder mit der Gattung anfange. bus tram usw. Keine IDs von anderen Addons/Mods nutzen. (sonst gibt es duplicate ID Fehler und euer Savegame wird bald Probleme bekommen)
    *2 Das BasisModell aus /metro/envsets/default-vehicles.script auslesen, zweiter Parameter bei loadPlayerVehicle


    -edit-
    Vorteil: Keine Objektkopie erforderlich, ist direkt ein Addon und kann auch verteilt werden :)
    -edit2-
    Skript noch kürzer...

  • Kommas statt Semikolons benutzen bei den Trailern ;)


    sollte also so aussehen:

    Code
    $trailers = [
      ["bus13c",false],
      ["bus13",false],
      ["bus13c",false]
    ];


    oder mit den eigenen IDs (bus30 bus30b bus30c)

    Code
    $trailers = [
      ["bus30c",false],
      ["bus30",false],
      ["bus30c",false]
    ];


    13aa brauchst du nicht, es sei denn, du veränderst was am Modell


    eis_os: Genial :thumbup:


    edit: ich hab das jetzt mal nach deinem Rezept gekocht. Schmeckt super. ;)
    Für alle zum austesten: im Dateianhang die gezippte environment.script. für den von Maxel3113 gewünschten bus13 Bitte entpacken und die environment.script dann in einen Ordner, wie von eis_os oben beschrieben kopieren.

  • Und wer Trams zusammenbauen möchte, empfehle ich:


    z_tram_couple
    Index of /test


    Funktioniert auch ohne MM. Macht für jede Tram ne Doppletraktion automatisch...
    -edit-
    Wenn CIM nicht so dämlich die Trailer zusammenbauen würde hätte ich schon längst ein Addon um Trams in der UI zu einer Doppeltraktion zusammen zubauen und auseinander zu nehmen...

  • Ich bin so etwas von BEGEISTERT für die Teilnahme an der Vision "Schleppbus",
    die keine Vision sondern eine "Fiktion" nun ist!!!!


    Ich war schon Tagelang auf den richtigen Weg, jedoch übersah ich, jedes mal das Semi mit dem Komma!
    Bis hier hin noch einmal, vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahme am Projekt.


    Nun habe ich schon 2 verschieden Schleppis gemacht und ich finde, es sieht gar nicht mal so schlecht aus. :)


    (Jedoch, nur mit eure Hilfe!) Ich drücke jeden meinen persönlichen Dank aus!
    Medi, Speedy, Os u.v.m.


    Ich hoffe, dass ich die Anderen auch noch irgendwie zusammen gestellt bekomme :)


    LG Maxel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!