Editorprobleme

  • Hallo, miteinander,


    seit dem USA addon habe ich große Schwierigkeiten mit CIM.
    Der Editor startet zwar, ich kann auch im Editor bauen, wenn ich aber die eigene Karte im Editor spielen will, stürzt das Spiel gnadenlos mit der Meldung eines
    Lesefehlers ab.
    In der log_metro.txt findet sich folgende Fehlermeldung:


    Error: Path not found: default: t-c1
    Error: Path not found: object: e-a0
    Error: Path not found: object: s-a0
    Error: Path not found: object: e-b0
    Error: Path not found: object: s-b0


    Alle Addons, die ich heruntergeladen habe, machen laut log_metro.txt keine Probleme (keine ERROR-Fehlermeldung).
    Was geht hier schief?
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Bitte dabei beachten, dass ich nicht gerade ein Computer-Genie bin.
    Habe gerade erst herausbekommen, was es mit der log_metro.txt Datei auf sich hat - dank diesem Forum.


    Alle Gute!


    ?(

  • Also die Meldungen stammen aus den Bridges-Pieces con CiM-Exchange. Die führen aber nicht dazu, dass das Spiel abstürzt, da ich selbst die Meldungen bekomme und ohne Probleme spielen kann. Ich muss aber betonen, dass ich die Bridge-Pieces noch nie im Editor benutzt hab und dann ein Spiel gestartet hab. :whistling:


    Bitte poste die komplette log_metro. Dann können die User entscheiden, ob was davon wichtig ist oder nicht.

  • Hallo,
    also ich kann natürlich die ganze log_metro hier mailen.
    Aber das wäre eine sehr lange Liste.
    Würde das nicht den Rahmen sprengen?
    Außerdem wird bloß path - Dateien ein "error", also Fehler angezeigt.
    Das mit dem Neuinstallieren versuche ich morgen einmal.
    Aber ob das wirklich hilft?
    Jedenfalls vielen Dank.

  • Hallo Karlchen,


    Du hast Dir bestimmt den Mod von der Exchange Seite mit den alternativen Gebäuden runtergeladen oder? Das ist der Mod, indem z.B. der Supermarkt eine Bowlinghalle ist u.s.w. Wenn nicht, dann vergiß alles was jetzt kommt.


    Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung und habe, nach dem ich das Spiel neu installiert hatte mal darauf geachtet, durch welchen Mod der Fehler hervor gerufen wird. Bis zu diesem Mod hatte ich gar keine Fehlermeldung, danach den gleichen wie Du. Wenn Du die Gebäude noch nicht auf der Karte verbaut hast, dann nehme den Mod mal raus. Einfach löschen. Danach sollte es wieder gehen, da du normalerweise durch ein Gebäude nichts in der Metrodatei im Hauptspielverzeichnis änderst. Du legst den Mod ja lediglich in den addons Ordner.


    Es kann sein, für den Fall Du hast die Gebäude schon verbaut, dass Du diese entfernen mußt, da es ansonsten zu Schwierigkeiten kommen kann. Nicht immer ist es damit getan, dass die Gebäude einfach von der Map verschwinden, wenn der Mod entfernt wird, zumindest war das bei mir so. Probier halt mal aus, hast eh nichts zu verlieren wenn Du dich mit dem Gedanken einer Neuinstallation bereits angefreundet hast. Ich bin mir aber sicher, dass es an einem Gebäude liegt, dass Du bereits verbaut hast und aus welchem Grund auch immer kann das Game jetzt nicht mehr darauf zu greifen bzw. erkennt es nicht mehr. Denk mal nach, ob Du etwas entfernt hast, was bereits abgespeichert war.


    Kannst ja mal ne kurze Info geben, ob es daran lag, wenn Du es raus bekommst.


    Viel Erfolg


    Gruß Mengi

  • Vielen Dank, Mengi, für Deinen Vorschlag.
    Aber ich besitze das addon nicht.
    Das Spiel selbst habe ich neu heruntergeladen von steam.
    Inzwischen habe ich alle addons mit der Meldung "Error" rausgeworfen,
    und versuche eine neue Karte im Editor zu erstellen mit dem Namen "San Fernando".


    In den Editor komme ich jetzt überhaupt nicht mehr hinein.
    Und im log_metro.txt bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:


    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/45_90.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/90.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/90_45.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/90_90.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/90_90_.script" at line 12: Cannot read valueless variant!


    Danach Abbruch des Spiels.
    Kann mir jemand sagen, was nun wieder schief läuft?
    Ich bin ratlos. ?(

  • Vielen Dank,
    aber ich habe diese Erweiterungen nicht auf meinem Spiel.


    Was ich gerade durch falsches anklicken bemerkt habe:
    Wenn ich eine Deutschlandkarte auf dem editor entwerfen will, geht er plötzlich (zwei mal probiert)
    Ich hoffe, das war keine Zufallssache.
    Aber bei der all-wourld Karte, die ich eingentlich als Grundlage nehmen möchte, stürtz alles, inzwischen sogar ohne Fehlermeldung, ab.
    Warum? Bei allen anderen scheint´s ja zu funktionieren.


    Darf ich gleich noch eine Frage anschließen:
    In der Editorübersicht bei den Autos, Straßenlaternen usw. (ich glaube, man nennt es props), reicht der Übersichtsbildschirm nicht mehr aus wegen der Unterkategorien.
    Das heißt, an alles, was nach "Rohre" steht, komme ich nicht mehr heran.
    Kann man das was tun, oder muß ich einige Addons rausschmeißen, damit wieder alle Kategorien angezeigt werden?

  • Hallo Karlchen,


    jetzt aber: kuckst Du hier Ordner zusammen fügen - Probleme - Cities in Motion - Fanpage


    Beiträge lesen. Verschiedene Lösungen werden angeboten. Ich habe den Mod von der amerikanischen Seite cimexchange drauf und dieser funktioniert tadellos. Da hast Du alle Untermenus am rechten Bildschirmrand und kannst so viele Mods drauf laden wie Du möchtest. Hier ist der entsprechende Link. Improved Map Editor UI - The CiMExchange


    Viel Spass.


    Gruß Mengi

  • Hallo,
    zuerst vielen Dank für den Tip bzgl. der Editorübersicht.


    Meine Entwarung kam, was den Editor selbst betrifft, zu früh.
    Es war wohl reiner Zufall, dass die Deutschlandkarte zweimal gestartet hat - allerdings nach langen Ladezeiten.
    Jetzt läuft nichts mehr, egal, welche Kartenart ich aufrufe.
    Es kommt ständig diesselbe Fehlermeldung.


    Error: Runtime error in "metro/scripts/main.script" at line 861: Internal error!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/45_90.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/90.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/90_45.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/90_90.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "addons/sav/sav/90_90_.script" at line 12: Cannot read valueless variant!
    Error: Runtime error in "metro/scripts/engine.script" at line 314: Internal error!


    Um es noch einmal zu sagen: Die ganzen Probleme sind erst mit der USA-Erweiterung entstanden.
    Zuvor hatte alles gut funktioniert.


    Hat einer eine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll?

  • Hallo miteinander,


    inzwischen habe ich die obengenannten Fehlermeldungen wegbekommen, insbesondere das sav - addon gelöscht (keine Ahnung mehr, das ich es hatte, geschweige denn, was es bewirkt)
    Bin danach kurz in den Editor hineingekommen, um gleich darauf abzustürzen.
    Zurück bleibt jetzt eine Fehlermeldung:


    Error: Framebuffer initialization failed!


    Was bedeutet das mit dem Framebuffer? ?( ?(

  • So, Paukenschlag. Entweder, du postest die komplette log_metro.txt, ob als Anhang oder Zitat ist egal, oder hier ist Ende im Gelände. Wir sind gerne bereit dir zu helfen, nur musst du dazu auch geforderte zusätzliche Infos geben.

  • Hallo,


    muß meine log_metro.txt auf zwei Mails verteilen, weil für eine zu lang.
    Hier ist Sie:


  • Hallo Karlchen,


    lösche mal die Zimes Datei. Also das addon mit den Verkehrsschildern aus Lettland und starte das Spiel neu. Wenn es nicht hilft, dann ruhig mal die Hybrid Gebäude raus tun. Wenn es dann geht, kannst Du die Gebäude wieder drauf hauen. Du mußt die Sachen ja nicht komplett löschen sondern nur aus Deinem HSV entfernen. Wichtig : Danach keinen save laden, da Dir die Sache ansonsten wieder um die Ohren fliegt. Grundsätzlich ich bin auch ein Fan von Mods, aber deswegen mußt Du dir diese nicht doppelt drauf packen. Bei der Beschreibung (read me) von Hybrids Verkehrszeichen steht übrigens drin, dass sich die Schilder nicht mit den Gebäuden der 600 ter Serie vertragen. Also noch ein Tip, immer die read me lesen, oder wie die Hacker schreiben RFM.


    Liebe Grüße


    Mengi

  • Hallo,
    vielen Dank, ich werde das mal versuchen.
    Allerdings war die log_metro.txt nicht vollständig.
    Konnte nicht gleich hinterhermailen, geht wohl erst nach einiger Zeit.
    Hier der Rest.
    Warum soviele doppelte Dinge dabei sind, weiß ich nicht.
    Das hat aber früher nichts ausgemacht.



    .... so geht es ungefähr weiter, kann leider nicht alles in die Mail packen, läßt die Seite nicht zu.
    Die ganze Sache endet mit:



    Außerdem zeigt der windows-Bildschirm noch folgende Fehlermeldung:


    Die Anweisung in "0x015c2oa5" verweist auf Speicher in 0x00000000. Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


    Könnt ihr damit etwas anfangen!
    Bitte einfach erklären - bin kein Computergenie.


    So long!

  • Bei den ganzen Fahrzeugsmod brauchst du dich nicht wundern, das du Dublicat Warnungen bekommst. Erstmal zwei der Deko-Fahrzeugsmod entfernen. Nur Deko Fahrzeug und Busse verwenden. Den Trammod von Ricci V1.0 kannst du ebenfalls entfernen, ist in V1.1 enthalten. Die Path Fahlermeldung hängt mit einem Mod zusammen. Diese Meldung hing bei mir mit dem CombiMod und Ingame alles bauen zusammen wobei der CombiMod für die Meldung verantwortlich ist. Um die Mods alle einwandfrei zu installieren solltest du jeden Mod einzeln installieren und nach jeder Installation das Spiel starten. Kontrolle der Log-Datei! Nur so kann man feststellen, das CIM einwandfrei lädt und Fehler sofort korrigieren kann. Aufpassen muss man nur bei den Mods, die im metro Ordner installiert werden da diese das Spiel beeinflussen. Wenn alles funktioniert, dann eine Sicherung der Ordner machen um zu vermeiden das bei Fehlern man nicht mehr weiss welchen Mod man zuletzt installiert hat.


    Man braucht CIM auch nicht immer neu zu installieren. Es reicht, wenn man von der Originalinstallation eine Sicherung macht und diese bei Problemen zurück kopiert. Die Ordner metro und addons werden ja nicht mit installiert so das man diese bei Problemen einfach löschen kann und die Sicherung zurück kopiert.


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!