Sketchup-Modelle

  • Sketchup hat ein Collada-Exportformat (free Version) und man kann somit die Modelle in z.B. Blender laden und in Wavefront Exportieren. Inwiefern jetzt G'Sketchup sinnvoll erscheint um Gamemodelling zu betreiben wage ich zu bezweifeln. Aber diese Meinung ist Subjektiv.
    Problem könnte auch das UV-Mapping machen aber so genau habe ich mich G'Sketchup nicht auseinander gesetzt


    Lieber "schnell" Blender oder 3ds Max lernen, da hat man auf Dauer mehr von.



    Beste Grüße

  • Mir geht es vor Allem darum bereits vorhandene Modelle zu konvertieren.
    Ist das jetzt möglich und brauchbar oder nicht?
    Und wie genau stell ich das dann an?

  • Möglich: Ja. Brauchbar: Bedingt.
    Grundsätzlich kann man alles in jeden konvertieren. Bei Sketch-Up-Modellen besteht simpel das Problem, dass sie mit Vektoren gebaut wurden, diese sind im Gegensatz zu Polygonen, die wir für Cities in Motion brauchen, variable Größen. Beim Konvertieren in ein polygonales Format rechnet die Software nach besten Gewissen um, und dabei entstehen nicht selten Fehler. Allen voran werden unglaubliche Mengen an überflüssigen Polygonen erzeugt, die man nicht einmal sieht, das ist teils auch dem hohen Detailsgrad üblicher SketchUp-Modelle verschuldet. Des Weiteren ist eine Rundung eines SketchUp-Modells, sofern nicht bewusst anders modelliert, sehr polygonlastig. Sprich: So ein Modell muss zu aller erst ungeheuer aufwendig ausgeschlachtet und überarbeitet werden - abseits von SketchUp, wohl gemerkt. Generell kann man davon ausgehen, dass die Optimierung eines skp-Modelles im polygonalen Zustand der gleiche Aufwand ist ein polygonarmes, aber ausreichend detailliertes Modell neu zu erstellen. Hinzu kommen noch Texturen, etc. Das Know-How müsste in diesem Fall sowohl für SketchUp, als auch für das weiterverarbeitende Programm so groß sein, dass man die Zeit auch einfach in den Bau eines neuen Modelles stecken könnte.
    Und nun zu meinem Lieblingsaspekt: Urheberrecht. Etwas aus der 3D-Gallerie von Google, auf die auch SketchUp zugreift darf grundsätzlich erst einmal nicht verwendet werden. Für das Konvertieren, die Modifizierungen und den Einbau in eine andere Umgebung muss eine Erlaubnis des eigentlichen Modellerstellers vorliegen, sonst werden jegliche Modelle, die hier auftauchen, nur einmal als allgemeine Ansage, mit Gepolter und Krawumms gelöscht.


    Letzte Frage: Wie du das anstellst? Du fragst den Autor, überarbeitest, exportierst, importierst, überarbeitest, texturierst, exportierst, bindest ein.
    Warum nicht genauer? Zu aller erst wissen wir nicht einmal, welches Programm du beabsichtigst zu nutzen. Des Weiteren fliegen sowohl hier, als auch im Rest des Internets genug Tutorials zu allen möglichen Programmen rum. Suchen, lesen, lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!