1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Probleme

Mega Bus + Straßenbahn Stau

• Manwe_Sulimo
  • January 6, 2012 at 11:20 PM
  • Manwe_Sulimo
    Beginner
    • January 6, 2012 at 11:20 PM

Spiel grad die Kampagne, die Mission wo Wien grüner werden soll - ist zum Teil schon in früheren Szenarien passiert, aber in diesem passierts jetzt ständig

wenn sich an irgendeiner Stelle (bevorzugt Endstellen von Straßenbahnen mit schleifen) mehrere Bus oder Straßenlinien treffen, passierts öfters das sich die irgendwie so blockieren, das nichts mehr geht - der Knoten kann dann nur durch Aus und wieder anschalten einer der beteiligten Linien gelöst werden, sodass die Fahrzeuge verschwinden und die restlichen Mal kurz Frei Bahn haben

ich mein ab und zu kann man das ja dann durch etwas Feintuning (versetzen von Haltestellen ein Feld weg von Kreuzungen usw.) etwas vermieden werden aber manchmal scheint das einfach an der Überforderung der KI zu liegen bzw. an der Masse der Fahrzeuge - irgendwelche Ideen wie man sowas schon von vorneherein erkennen und vermeiden kann (ohne jetzt die Umsteigemöglichkeiten aufzugeben)?

• tal13s1n
    Guest
    • January 7, 2012 at 1:00 AM

man kann da an einigen Stellen drehen:

weniger Fahrzeuge
    geschickteres Platzieren der Haltestellen (Straßenbahnen sollten z.B. keine Kreuzung lahm legen, indem sie drauf stehen, wenn sie an einer Haltestelle halten)
    Streckenführung überarbeiten (meistens ist es nicht nötig, an einem zentralen Platz alle Linien treffen zu lassen, auch wenn es einen gewissen Reiz hat. Besser ist es, Linien immer mal wieder untereinander kreuzen zu lassen, ohne zentralem "Busbahnhof")
    Mods für höhere Kapazität, siehe ersten Punkt, hebelt die nachteile aus (z.B. das dann unzufriedenheit herrscht)
    oft sind auch mehr linien weniger stress ;) (3 Punkt dabei beachten)
    Busse nur als kleine Kreisverkehre nutzen, um Ubahn Stationen zu "füttern", kann auch helfen, die Passagiere nicht durch unübersichtliche Großknotenpunkte zu führen

(alle Punkte willkürlich zusammengeschrieben, "Alle Angaben wie immer ohne Gewähr")

mfg und gute Nacht
    tal13s1n

• Manwe_Sulimo
    Beginner
    • January 7, 2012 at 6:51 PM

Hey danke für die schnelle Antwort - konnte das Problem jetzt großteils (wenn auch ned ganz) durch verlegen von Haltestellen, teilweise ändern von Busrouten, darauf achten so wenig Fahrzeuge wie möglich in den Problem-Linien zu haben reduzieren - aber ja endgültig lösen werd ichs wohl erst wenn ich noch eine U-Bahn Linie um die innerstädtischen Linien zu entlasten - aber dafür hab ich momentan noch kein Geld :D

war auch vorher ein Problem das ich wegen hoher Schulden (und hatte für ein ziemlich groß angelegte Netzerweiterung davor schon massig Kredite aufgenommen) nicht mal eine neue Bushaltestelle bauen konnte ;)

aber ja Buslinien in der Innenstadt sind wohl keine so gute Idee - 1 davon wurde jetzt auch zur Straßenbahn

aber puh manchmal find ich es schon amüsant, welche Kleinigkeiten da so alles ein Hindernis für den ganzen Verkehr sein können ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice