Nett und nervig gleichzeitig...

  • Hallo,


    Wie kann ein Spiel so nervig sein und trotzdem einen netten Reiz ausüben... Das nervt ja total, dass


    a) ich nur gescheit Gewinn mache, wenn ich eine Metro hab


    b) ich am Anfang genug Geld dafür habe (oder ich warte dann 10 Jahre im FastForward ab, bis es abgezahlt ist)


    c) ich dafür Sorge, dass die Leute zwischen Bahn, Bus und Metro umsteigen und dreimal zur Kasse gebeten werden. (Fast doppelte Einnahmen nur durch eine kleine Buschleife am ende der Metro)


    d) und ich erst ab 1935 anfange, wenn mehr als 10 Leute in einen Bus passen


    Musste ich einfach mal loswerden ;-)


    BTW: Was soll das denn bringen die Fahrzeuge in ner 10T-EW Stadt auf original Fassunsvermögen zu modden - ist doch albern ;-)


    Bis dahin...

  • Zu a)
    Ich denke, das liegt an der (auch in der unmodifizierten Version) hohen Kapazität und die im allgemeineren höhere Preise. Auch das schnellere Einsteigen der Massen (viele Türen) wird seinen Anteil daran haben.


    Zu b)
    Im Reallife (also vor allem für die Städte) ist eine Metro auch nur auf Pump zu finanzieren, die sich rentieren muss. In dem Fall ist CiM also meiner Meinung nach realistisch. Kleiner Tipp: Selbst eine Metro aus 2-3 Stationen in der Innenstadt bringt viel Gewinn, ist dabei aber nicht so kostspielig, da man nur einen Zug benötigt)


    Zu c)
    Das kann ich mir auch nicht erklären xD


    Zu d)
    Davor konnten die Fahrzeuge noch nicht so viel mitschleppen. Und da bei CiM alles heruntergerechnet wird, wirds noch weniger...


    zu BTW)
    Meiner Meinung nach ist das nicht albern. Ich finde, das bei geschickt angelegten Routen die "Cims" (xD) viel eher als im RL bereit sind, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Gerade bei den frühen Szenarien musste ich so viele Busse auf die Strecke schicken, um die Haltestellen einigermaßen im gelben Bereich zu halten, das es nicht mehr feierlich war.
    Überleg mal: Wenn wirklich alle 10k "Cims" mit deinen Fahrzeugen fahren wollen, wirds bei einer Kapazität von ca 30 bei einem großen Bus etwas knapp...
    Fahr mal an einem Schultag Bus und du wirst sehen, das da mehr als 30 Personen drin sitzen ;)
    Achja: Wenn du es nicht magst, lass es einfach :P


    mfg
    tal13s1n

  • Hi,

    Zu d)
    Davor konnten die Fahrzeuge noch nicht so viel mitschleppen. Und da bei CiM alles heruntergerechnet wird, wirds noch weniger...

    Sehe ich ja ein ;-)

    zu BTW)
    Meiner Meinung nach ist das nicht albern. Ich finde, das bei geschickt angelegten Routen die "Cims" (xD) viel eher als im RL bereit sind, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Gerade bei den frühen Szenarien musste ich so viele Busse auf die Strecke schicken, um die Haltestellen einigermaßen im gelben Bereich zu halten, das es nicht mehr feierlich war.

    Hast du nicht grad eben gesagt nur 10 Leute pro Bus is realistisch und jetzt plötzlich nciht mehr? Das ist mir schon klar, dass ich mit nem MOD-Fahrzeug mit 5 facher Kapazität 80% meiner Fahrzeuge einspare ... das ist wirklich dann albern ;-)

  • Hast du nicht grad eben gesagt nur 10 Leute pro Bus is realistisch und jetzt plötzlich nciht mehr? Das ist mir schon klar, dass ich mit nem MOD-Fahrzeug mit 5 facher Kapazität 80% meiner Fahrzeuge einspare ... das ist wirklich dann albern ;-)

    zu d) habe ich dir nur gesagt, warum dies so ist. Da war keine Wertung vorhanden ;)


    Wenn man alles einfach nur reduziert hätte und die Bereitschaft der "Cims" in etwa so hoch simuliert hätte, wies in den meisten Städten aussieht, wären diese niedrigen Kapazitäten sogar realistisch. Aber wie schon erwähnt, es fahren viel mehr Leute Bahn und Bus in CiM...

  • Hallo frfr177


    Grundsätzlich sollte man sich vor Augen halten das es immer noch ein SPIEL ist und keine von der öffentlichen Hand finanzierte Studie zum ÖPNV. Das es Dinge gibt die etwas nerven ist ohne Frage richtig, allerdings kannst Du die (aller)meisten davon durch wirklich sehr gelungene Mods (riesen großes Kompliment an dieser Stelle an die Modder weltweit) abstellen bzw. positiv verändern. Man muß bei den Kapazitäten Mods allerdings zwischen Mods die nur zum cheeten gemacht worden sind und denen, die tatsächlich Sinn ergeben unterscheiden. Das die Kapazitäten der einzelnen Fahrzeuge erhöht werden mußten ist für mich ohne jeden Zweifel richtig, da man ansonsten in einer Großstadt wie München (> als 1 Millionen Einwohner in der Realität, ca. 20.000 Einwohner in Cim City) im Spiel ohne jede Chance wäre. Da haben die Entwickler offensichtlich nicht das richtige, weil auch sehr schwierige Balancing hinbekommen. So viele Busse, Tram und U-Bahnen kann man im Spiel mit den Originaldaten gar nicht einsetzen, um die Massen transportiert zu bekommen, da wie Du richtig schreibst die CIM`s voll auf den ÖPNV abfahren. Du solltest Dir also beim Spielen immer vor Augen halten, das minimum alles in Cim City mit dem Faktor 10 zu multiplizieren ist, um es halbwegs mit der Realität vergleichen zu können. Wenn man das macht, dann gibt es wohl derzeit, trotz aller Verbesserungsmöglichkeiten die von den Entwicklern noch umzusetzen wären, kaum ein geileres Spiel in diesem Genre. Vor allem dann, wenn man mal anfängt seine eigene Map im Detail zu bauen. Das ist, zugegeben auch hier sind die Mods zwingend notwendig, schon großer Sport. Da gehen die Stunden weg wie warme Semmeln, aber es macht auch wirklich Spass, wenn man sieht, was alles machbar ist.


    Fazit: Nicht alles so eng sehen und nur an den Stellen etwas nachhelfen, wo es notwendig ist. Sinnlose Haltestellen platzieren, nur um mehr Geld verdienen zu können gehört für mich persönlich allerdings nicht dazu. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.


    In diesem Sinne, wünsche ich Dir noch viel Spass beim daddeln und verbleibe mit lieben Grüßen


    Mengi 1


    Im Übrigen sind Fehler in meinen Beiträgen beabsichtigt, damit die, die an allem herum meckern auch beim Lesen meiner Beiträge ein Erfolgserlebnis haben;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!