Lackierung und Spiegelung

  • Hallo alle miteinander.


    Ich habe mich nochmal hingesetzt und wollte weitere Firmenfarben-Repaints erstellen. Mir ist aufgefallen, dass die Fenster mit Firmenfarben Spiegeln (rechts auf dem Bild) und ohne mit vorgegebener Lackierung (links) tun sie dies nicht. Woran liegt das?


    Viele Grüße
    Olli

  • Erstmal hier eine erklarung was jedes der DDS Dateien macht:


    [object].DDS - Normale lackierung. Man muss sie etwas dunkler machen, z.B fur Weiss muss man es grau machen, fur rot - dunkel rot. usw.


    [object]_s.DDS - Spiegelungen. Je heller (weisser) eine steller ist desto mehr wird sie gespiegelt. Schwarz = Matt.


    [object]_n.DDS - Imitiert kleinere 3D effekte. Mit andaren wordet ist fur die unebenheiten verantworktlch.


    [object]_n.DDS Alpha Kanal - zeigt wo die firmen farben genutzt wird (weiss - firben farben, schwarz - original textur von der [object].DDS datei).


    Also das mit der Firmen Farbe muss du so sehen:
    [object].dds + Alpha von [object]_n.dds:


    Also nehemn wir an Rot is die firmen farbe dann wird es so aussehen:


    Das mit den Spiegelungen sollte eigentlich klar sein.


    Fals du fenster oder turen "vershiebst" oder neue fenster/turen rein machst dann muss du auch in allen drei DDS machen es verandern.

  • Das war schonmal sehr hilfreich! :)


    Aber wesshalb spiegelt es bei dem einen Bidl gar nicht und bei dem anderen so stark?


    Und gibt es eine einfachere Lösung, die [object]_n.dds und die [object]_s.dds zu erstellen als sie von Hand neu zu zeichnen? Das wird mir auf die Dauer nämlich zu nervig :D

  • die _s.dds datei erstele ich selbst ... Ist ja nicht sehr schwer - einfach fenster hellgrau un alles andare schwarz


    _n.dds erstelle ich mit einem photoshop plugin von nvidia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!