Schneller Anhalten

  • Ich glaube du kannst diese Zeiten in den jeweiligen .script der Fahrzeuge ändern.


    Zitat

    this.doorOpenStart = 0.0;
    this.doorOpenLen = 15.0 / 30.0;
    this.doorCloseStart = 20.0 / 30.0;
    this.doorCloseLen = 15.0 / 30.0;

    Vielleicht einer dieser Werte?


    Grüße, Morrigen


    PS: Wo kommst du her?

  • Ich weiss nicht ob es das gleiche Problem ist aber mir ist aufgefallen das an Stationen wo sehr viele Leute warten die auch keine Chance haben mitzukommen, dass es sehr lange dauert bis der letzte eingestiegen ist. Sprich z.b. der Buss mit 60 Leuten fuellt sich bis 58 oder 59 relativ schnell aber der 60 zigste der dauert eine Ewigkeit. Warum?

  • Naja schon aber muesste das dann nicht auch zwischendrin mal passieren? Alte Leute sind nicht per se die letzten oder hier immer der Letzte. Es kann doch nicht sein das 50 Leute vo der Tuer stehen und keiner traut sich einzusteigen. :)

  • Zitat

    Naja schon aber muesste das dann nicht auch zwischendrin mal passieren? Alte Leute sind nicht per se die letzten oder hier immer der Letzte. Es kann doch nicht sein das 50 Leute vo der Tuer stehen und keiner traut sich einzusteigen.


    Stell dir einmal Folgendes vor (Denn genauso verläuft es in CiM). Bevor du die Haltestelle erreichst, ziehst du eine Art Wartenummer (erklär ich gleich genauer) und stellst dich anschließend IRGENDWO (das ist ganz wichtig! - nicht sortiert, sondern irgendwo!) in den Haltestellenbereich.


    Nun fährt das Fahrzeug ein. Die gezogene Wartenummer dient jedoch nicht dazu, die Reihenfolge des Einsteigens zu klären, sondern lediglich als Einsteigeberechtigung, so denn genu Platz ist. Das heißt, eingestiegen werden kann in beliebiger Reihenfolge von jedem, der in der Liste der Wartenummern Platz hat. Hat der Bus von 50 also noch 30 Plätze frei, dürfen die ersten 30 Leute an der Haltestelle (Wartenummer 1-30) in beliebeiger Reihenfolge einsteigen. Kein anderer.


    Alle Einsteiger setzen sich ab dem Moment in Bewegung, da der Bus die Türen öffnet. Einige unter diesen Einsteigeberechtigten stehen natürlich nah an der Tür und können somit schnell in den Bus egal ob alt oder jung, da der Weg nur ein paar Schritte bedeutet (die Zahl steigt zunächst sehr schnell in die Höhe z. Bsp. von 20 auf 42 ), weitere Fahrgäste stehen weiter entfernt von der vorderen Tür und müssen erst einen kleinen Weg zurücklegen, der aber aufgrund ihrer schnellen Füße nicht allzulang dauert. Die Zahl steigt weiter von 42 auf 48 Passagiere - nur etwas langsamer.


    Und dann gibt es da noch Opi und Omi Meier, die haben ja auch eine Einsteigeberechtigung. Nämlich Kartennummer 17 und 25. Blöderweise haben sie sich aber sehr weit entfernt von der Einstiegstür hingestellt, da sie aufgrund ihres Hohen Alters nämlich sehr vergesslich sind und nicht wissen, dass man immer vorne in den Bus einsteigt. Weil sie beide auch noch kurzsichtig sind (so wie alle anderen CiMs auch) gehen sie auch erst los, wenn sie den Bus an der Haltestelle stehen sehen. Jetzt sind die Beiden aber auch nicht mehr die Schnellsten und müssen sich erst den weiter Weg an anderen Fahrgästen vorbei zur Tür bahnen. Die anderen Fahrgäste könnten zwar theoretisch vor Opi und Omi Meier einsteigen, verfügen aber unter Umständen nicht über die nötige Berechtigung, da sie mit Kartennummern über 30 leider erst in den nächsten freien Bus dürfen. Somit wartet der Busfahrer bis auch Opi und Omi Meier den Bus erreicht haben und fährt erst dann los.


    Deshalb dauert es so lange bis die Zahl von 48 auf 50 Passagiere springt.


    Und dann gibt es da noch einen Spezialfall: manchmal kommt es vor, dass ein Bus nur nahezu vollständig besetzt (z.Bsp.: 47 von 50 passagieren) von der Haltestelle abfährt, obwohl da noch Menschenmassen stehen. Das liegt daran, dass in dem Spiel programmiert ist, dass, sollte das Einsteigen eines bestimmten Fahrgastes doch zu lange dauern, der Busfahrer die Tür schließen darf und losfahren darf noch bevor die enstsprechende Person eingestiegen ist, ohne aber als Ersatz einen anderen Fahrgast mitzunehmen.


    Das ist alles in allem zwar irgenwie ziemlich undynamisch und unrealistisch. Aber daher halt auch typisch CiM. Alles Dinge, über die sich die Entwichler nocheinmal Gedanken hätten machen sollen.

  • Ja sowas aehnliches habe ich mir schon gedacht. :)


    Schade in dem Spiel steckt so viel ungenutztes oder nur halbherzig umgesetztes Potential. Leider sieht es auch so aus das von den Entwicklern nichts mehr kommen wird um noch was am Spiel zu richten. Vielleicht haben die Verkaufszahlen aber gereicht um ein CiM 2 zu bringen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!