[WIP] Kölner Strassenbahn K4000

  • Hallo!
    Seit ein paar Tagen bin ich mit der Strassenbahn K4000 der KVB aus Köln beschäftigt. Dazu musste ich mich (mal wieder) ein wenig in Blender einarbeiten... Bevor ich den weitermache wollte ich den aktuellen Stand hier mal vorstellen.


    (Bild: Bild K4000)


    Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt schon zu viele Polygone verwendet habe...Wenn ich mir die Bilder der CO-Fahrzeuge anschaue (insbesondere die Renderbilder der neuen Fahrzeuge auf Facebook) bin ich echt erstaunt, wie detailarm die Modelle eigentlich sind. Es geht ja auch um die Game-Performance! Was meint ihr? Eher ein etwas besseres Modell; oder ein Modell welches man auch im Spiel einsetzten kann, ohne das die Performance zu sehr einbricht. Oder bin ich der einzige der bei mehr als 30 Linien Performanceprobleme bekommt?



    (Bild: )



    Da dies mein erstes Fahrzeug für das Spiel ist habe ich noch einige offene Fragen:


    -Die Strassenbahn K4000 besteht aus 3 Teilen (-->siehe Bild) (1.Hälfte--Gelenk--Mittelteil--Gelenk--2.Hälfte)
    wie muss ich das Modelltechnisch angehen, dass ich auch wirklich 3 unabhängige Einheiten bekomme?


    Ich stelle mir das so vor wie bei der Tatra-Tram von Hybrid87:
    Man definiert die 1.Hälfte als "Fahrzeug" und das Mittelteil und die 2.Hälfte sind dann Anhänger...
    Kann man das so machen? Brauche ich die 3 Teile dann als einzelne Teile (object-Dateien), oder kann ich die vorher (in Blender) schon trennen und trotzdem 3 Teile haben?


    (Bild: K4000 Modell)


    -ist es schon möglich, dass die Türen animiert werden können?


    -sollte ich in Blender mit Quadraten oder mit Dreiecken arbeiten? Habe gesehen, dass Blender die Funktion zum konvertieren von Quads in Tris anbietet. Ich denke, dass es sich für den Anfang mit Quadraten einfacher modellieren lässt.

  • Von 3D-Modellen erstellen hab ich ja keine Ahnung, aber das sieht gut aus. Passt prima zur Köln-Map. Jetzt noch die 2000er dazu und als Bonus die alten 8-Acher... :)


    Zum Thema Polygone - ich würde aufpassen, die Bahn nicht zu detailiert zu machen. Klar, dann sieht sie besser aus, aber auf einer großen Karte wie Köln sind halt viele Bahnen unterwegs, und dann könnte das doch alles etwas träge werden, wenn die zu Bahnen zu detaliert sind.

  • Zur zeit ist es nicht moglich animationen rein zu bauen :(


    Wie toggelhase gesagt hat - Die modelle mussen nicht detalisiert sein ;) sonsst frisst es seht viel vom CPU und das Spiel ruccelt oder sturtzt ab (mit 99 tatras hat das spiel schon beim karten laden aufgegeben).


    Mit den Teilen macht man es so:
    A - 1. teil + halfte des gelenks
    B - halfte des gelenks + mittelteil + halfte des gelenks
    C - hafe des gelenks + 2. teil



    Mit "halfte des gelenks" meine ich so etwas (modell - Original bus10a modell):


    Um besser zu verstehen wie man die modele sein mussen kannst ja mal einfach ein original model aus dem spiel nehmen und mit gs_tools exportieren so das du es im Blender nutzen kannst

  • Danke für die ersten Antworten. Das Modell werde ich wohl an der Front etwas vergröbern, d.h. Polygone entfernen.


    Wenn ich das erste Modell zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt habe werde ich mich auch anderen Kölner Modellen widmen!


    Hatte auch so eine Idee z.B. einen 423er (S-Bahn Zug) als U-Bahn zu bauen. Sieht bestimmt schick aus :)


    Leider kann ich mich CiM erst wieder am übernächsten WE wenden.... bis dahin

  • Hallo zusammen!


    Nach Urlaub :D und anschließender Grippe :( bin ich heute wieder mal dazu gekommen etwas an dem Modell zu tun.
    Ich habe mich bemüht möglichst polygonsparend zu modellieren, damit unsere Rechner das auch gestemmt bekommen!!
    Als nächstes werde ich mich um das Dach kümmern.



    Edit: Habt ihr vielleicht Bilder von der K4000 von oben, bzw. von einer höheren Postion aus?
    Im Netz habe ich noch nicht wirklich was vernünftiges gefunden.

  • gefällt mir! :thumbup:
    kommt das ganze auch in original-KVB-Textur?

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Heute habe ich mal wieder etwas an der Bahn gearbeitet...


    Hier ist der aktuelle Stand:



    oben rechts ist die Bahn mit hochgeklappter Klappe für die Kupplung zu sehen
    unten rechts ist diese Klappe unten, sodass die Kupplung verdeckt ist.


    auf den Bildern auf der Linken Seite ist das Zwischenstück in der Mitte der Bahn zu sehen. Die Grauen Stücke sind die flexiblen Elemente.




    Eine Frage an die erfahrenen Modder:
    Wie gehe ich nun am besten vor?
    Sollen Details wie Stromabnehmer, Spiegel, Scheibenwischer modelliert werden?
    Wie bekomme ich die Textur auf die Bahn?
    Muss ich die Textur fertig haben bevor ich den Export über die "object" und die "material" Dateien mache?

  • Mich als Kölner, würde mal nach fast einem halben Jahr mal der aktuelle Stand dieses Werkes interessieren. Habe mir jetzt auch CIM bestellt und mir gehen diese futuristischen Wagen schon seit dem ich das erste Video gesehn habe, in Köln auf den Keks. Wrde mich über eine Vollendung sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!