Hallo!
Seit ein paar Tagen bin ich mit der Strassenbahn K4000 der KVB aus Köln beschäftigt. Dazu musste ich mich (mal wieder) ein wenig in Blender einarbeiten... Bevor ich den weitermache wollte ich den aktuellen Stand hier mal vorstellen.
(Bild: Bild K4000)
Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt schon zu viele Polygone verwendet habe...Wenn ich mir die Bilder der CO-Fahrzeuge anschaue (insbesondere die Renderbilder der neuen Fahrzeuge auf Facebook) bin ich echt erstaunt, wie detailarm die Modelle eigentlich sind. Es geht ja auch um die Game-Performance! Was meint ihr? Eher ein etwas besseres Modell; oder ein Modell welches man auch im Spiel einsetzten kann, ohne das die Performance zu sehr einbricht. Oder bin ich der einzige der bei mehr als 30 Linien Performanceprobleme bekommt?
Da dies mein erstes Fahrzeug für das Spiel ist habe ich noch einige offene Fragen:
-Die Strassenbahn K4000 besteht aus 3 Teilen (-->siehe Bild) (1.Hälfte--Gelenk--Mittelteil--Gelenk--2.Hälfte)
wie muss ich das Modelltechnisch angehen, dass ich auch wirklich 3 unabhängige Einheiten bekomme?
Ich stelle mir das so vor wie bei der Tatra-Tram von Hybrid87:
Man definiert die 1.Hälfte als "Fahrzeug" und das Mittelteil und die 2.Hälfte sind dann Anhänger...
Kann man das so machen? Brauche ich die 3 Teile dann als einzelne Teile (object-Dateien), oder kann ich die vorher (in Blender) schon trennen und trotzdem 3 Teile haben?
(Bild: K4000 Modell)
-ist es schon möglich, dass die Türen animiert werden können?
-sollte ich in Blender mit Quadraten oder mit Dreiecken arbeiten? Habe gesehen, dass Blender die Funktion zum konvertieren von Quads in Tris anbietet. Ich denke, dass es sich für den Anfang mit Quadraten einfacher modellieren lässt.