2 achsigen TW in einen BW umwandekn

  • TW.jpg


    Ich hab mir das DDS Tool heruntergeladen in der Hoffnung, dass ich die Grafiken dieser Tram bearbeiten könnte. Kann man auch, aber ich wollte schlicht den Stromabnehmer wegretuschieren um auf recht einfache Weise einen Beiwagen für diesen Triebwagen zu bekommen. Nur leider finde ich den Stromabnehmer in der Grafikdatei gar nicht. Es geht wohl doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe :-)
    Weiss jemand wie man das machen kann? Ich würde schlicht gerne einen Beiwagen generieren mit demselben Aussehen, aber natüröich ohne Stromabnehmer (auch wenn das vielleicht nicht ganz vorbildgerecht ist)....

  • Die Textur des Stromabnehmers befindet sich zwar in der .DDS - Datei, aber einfach etwas löschen geht naürlich nicht. Dann hätte der Stromabnehmer keine Farbe mehr, wäre aber immer noch da!
    Einzige Möglichkeit die ich sehe: die .object - Datei mit den gs_tool (von eis_os) in eine Wavefront .obj - Datei konvertieren (Link hab ich gerade nicht zur hand, findet man aber im offiziellen Forum oder mit google)
    Diese kann man dann in einen 3D- Grafik-Editor (z.B. Blender, Freeware) bearbeiten und mit ein bisschen Arbeit wieder mit den gs_tools zurück ins CiM-Format konvertieren.


    An dem von dir beschriebenen Wagen wollte ich mich auch schon probieren, hatte bisher aber noch keine Zeit dazu. ;)

  • Rein teoretisch - man konnte die stelle in der DDS wo man textur fur den strohmabnehmer sind im Alpha level so zu machen das sie nicht angezeigt werden, also werden die polygone des strohmabnehmers durchscihtig.


    Also bei Pavlov Electrica ist es so das der Strohmabnehmer von vorne und hinten nur mit dem Alpha durchsichitig ist, weil als 3D modell hast es da Polygone.

  • Es gibt den Triebwagen aber auch schon ohne Stromabnehmer.
    Ist in der KBF Mod enthalten. Einziger Nachteil hier, die Türen sind nicht mehr animiert.


    Da muss man lediglich die Textur von dem oben gezeigten Fahrzeug zu packen, was aber kein Problem sein sollte.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!