[Tutorials] Sammlung: Grundsätzliches - Stand: 03.09.2011

  • Guten Morgen meine Schätze,


    das Erstellen neuer Modelle ist ja mittlerweile möglich und auch recht erfolgreich, allerdings fehlt vielen einfach die Kenntnis für einen Einstieg. Aus diesem Grund starte ich eine Tutorialreihe die sich mit neuen Modellen für CiM beschäftigt. So werden nach und nach mehr Tutorials hinzukommen, die sich mit immer wieder neuen Bereichen des Modellierens für Cities in Motion beschäftigen. Um mein persönliches Ziel, nämlich möglichst vielen Leuten beim Einstieg und dem weiteren Weg zu führen und zu stützen zu erreichen werde ich die hier vorhandene Sammlung nach und nach immer mehr erweitern, so dass später am Besten jeder Bereich abgedeckt sein sollte, der mit neuen Modellen zu tun hat.


    Da ich das ganze aber per Gemeinschaft und nicht als Einzelkämpfer erledigen möchte bitte ich darum, sich hier heran zu beteiligen. Jeder, der ein Tutorial schreibt oder schreiben möchte kann sich gerne per PN, ICQ oder IRC bei mir melden und es mir zukommen lassen, ich werde es dann überprüfen und bei ausreichender Qualität auf einen zentralen Webspace hochladen und hier in dieser Reihe veröffentlichen. Um das Ganze halbwegs einheitlich zu machen würde es mich des weiteren freuen, wenn ihr mir erlauben würdet, das ganze in ein einheitliches Layout zu packen, dafür würde es helfen mir auch die Bilder in Rohform zukommen zu lassen, andererseits gebe ich auch gerne die InDesign-Vorlage heraus (InDesign Version 7.5.1/CS5.5-Dokument) und genauso gerne lasse ich auch über das Layout mit mir diskutieren. Im Endeffekt wäre mein Ziel also, dass ich lediglich als Sammelstelle für viele tolle Tutorials fungiere - von der Community für die Community.



    ______________________________________________________________________________________



    Titel: "Wie geht das eigentlich mit den Modellen...!?"
    Thema: Anforderungen und Grundlagen für den Export in das benötigte Format
    Größe: 185kb
    Format: *.pdf
    Hinzugefügt: 12.08.2011
    Downloadlink


    Titel: "Wie ging nochmal dieses ‚Einbinden‘...?"
    Thema: Einbinden von Fahrzeugen in das Spiel
    Größe: 270kb
    Format: *.pdf
    Hinzugefügt: 03.09.2011
    Downloadlink



    ______________________________________________________________________________________
    Die Layoutvorlage mit Beschreibungen. Gerne diskutierbar.

    Größe: 1.622kb

    Größe: 149kb

    Format: *.Indd (InDesign CS5.5)

    Format: *.pdf (Acrobat 9)


    ______________________________________________________________________________________


    [align=left]Auf eine gute Zusammenarbeit!


    Viele Grüße
    Goya

    “If this song was a sandwich....it would be an amazing sandwich.” - FuZeDreaMz101

    2 Mal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Das ist voll gut ich hab mich schon mit Blender beschäftigt anhand von Tutorials aber so richtige auf CIM bezogene Tutorials gibt es ja leider noch nicht.
    Ich find das sehr gut was du vorhast helfen würde ich auch, aber dafür ist mein Wissen meines erachtens zu klein. :D

  • Guten Morgen,


    es ist jetzt sowohl ein Tutorial für das Einbinden der Modelle in Cities in Motion, als auch die Designvorlage vorhanden. Letztere richtet sich allerdings nur an diejenigen, die vorhaben selbst ein Tutorial im Rahmen dieses Projektes zu veröffentlichen.


    Mit Grüßen

  • Hi, sollte das net hier rein passen großes sorry und löscht ruhig
    weiß net wer die PDFs verfasst hat.


    aber ich glaube zu wissen wo für


    this.frontAnchor
    this.rearAnchor


    stehen, anscheinend für die Ankerpunkte der Fahrzeuge am Boden, sprich die Positionen der Achsen oder Drehgestelle, is gefühlt, bei meinem Ikarus hatte ich zuerst beides die selben werte, und da sah es seltsam aus wie der um Kurven rum ist, nun hab ich die abstände der Räder da rein und es sieht wesentlich besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!