Tatra KT4D texturieren

  • Hi, ich bin dabei zu versuchen ein Modell der KT4D in das Spiel zu integrieren. Dazu hab ich mit Hilfe eines schon bestehenden Modells versucht, die KT4 zu modellieren. (siehe Bild) Wie bekomme ich jetzt eine Textur dazu erstellt? (Eine leere Textur-Bild mit nur den umrissen wäre ideal zum texturieren) Habe mich schon etwas mit Blender beschäftigt, steige aber noch nicht ganz durch.
    Wenn die KT4 fertig wird und INteresse besteht lade ich diese natürlich gerne hier hoch.

  • Erstmal muss der erste und der zweite teil einzeln sein, sonnst wird es im spiel als eine normale tram und nicht als Gelenktram anerkannt.


    Fur die texturen kann ich dir dieses bild empfelen - 200603070012_PK011_00_1_KT4D_b.png (ist zwar fur ein papier model aber mit ein bischen Photoshop (oder was in der art) und man hat eine leicht uberziehbare textur ;)

  • Die Teile sind natürlich einzeln. Hab sie nur testweise mal zusammengefügt.


    Zum Bearbeiten der Textur werde ich sicher Paint Shop Pro benutzen. Das ist dann wieder ein leichter Teil. Der KT4-Bastelbogen wird sicher auch weiterhelfen.
    Aber am Erstellen der UV-Textur scheitere ich bisher. Gibts ein besseres Programm dafür als Blender? Könnte mir jemand bei der Erstellung der UV-Textur behilflich sein?


    Vielen Dank schon mal für die chnellen Antworten

  • (...) mit Hilfe eines schon bestehenden Modells versucht, die KT4 zu modellieren. (...)

    Ich hoffe mal, das ist entweder dein Modell, oder, sofern es jemand anderes gebaut hat hast du ihn auch um Erlaubnis gebeten das Modell nutzen und umbauen zu dürfen (bzw. es gelten entsprechende Regeln). Wenn nicht solltest du das schleunigst nachholen, da du zum einen ordentlich Stress mit dem Ersteller kriegen kannst, und zum anderen zumindest ich auch mit moderativen Möglichkeiten gegen "illegale" Modellnutzung vorgehen werde. :-"



    Aber am Erstellen der UV-Textur scheitere ich bisher.

    Wo dran? Am erstellen der Bilddatei oder am Auflegen der Bilddatei auf das Modell in entsprechenden Programmen?


    Gibts ein besseres Programm dafür als Blender?

    Kommt ganz drauf an, mit was man trainiert ist. Blender hat das Problem, dass es vom Aufbau her recht stark von den anderen Programmen abweicht, wenn man es allerdings einmal beherrscht, ist es eines der mächtigsten überhaupt - besonders in Hinblick auf den Preis. ;)


    Ansonsten... Joa. Wird schon. ^^

  • Ich hoffe mal, das ist entweder dein Modell, oder, sofern es jemand anderes gebaut hat hast du ihn auch um Erlaubnis gebeten das Modell nutzen und umbauen zu dürfen (bzw. es gelten entsprechende Regeln). Wenn nicht solltest du das schleunigst nachholen, da du zum einen ordentlich Stress mit dem Ersteller kriegen kannst, und zum anderen zumindest ich auch mit moderativen Möglichkeiten gegen "illegale" Modellnutzung vorgehen werde. :-"


    Mit "anhand eines bestehenden Modells" meinte ich, daß ich mir ein schon bestehendes Fahrzeug aus Citys in Motion als Vorlage benutzt habe und danach mein Modell erstellt habe.
    Ich hoffe das dies nicht illigal ist.


    Wo dran? Am erstellen der Bilddatei oder am Auflegen der Bilddatei auf das Modell in entsprechenden Programmen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich zunächst im "Modus UV Face Select" die entsprechenden Texturen auswählen. Diese werden aber komplett durcheinander auf der "Vorschau" angeordnet. Ko kann ich die natürlich nicht texturieren. (Das Modell besteht aus sehr vielen Dreiecken, da ich Google Sketchup zum Erstellen benutzt habe, und dann das Modell exportieren musste, da Blender das Sketchup-Format nicht nativ erkennt. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, sofern ich sie also iwie Sinnvoll angeornet bekomme.) Ich hoffe das Auflegen der Textur ist nicht so schwierig. Aber an diesem Punkt bin ich noch nicht.


    Habs erstmal iwie hinbekommen. Mal sehn wies aussieht :D

  • War auch eher ein Hinweis meinerseits an alle gerichtet, gibt genug Leute, die es bewusst oder unbewusst machen, wobei ersteres natürlich schlimmer ist. Zudem hast du ja Zugriff auf die SketchUp-Datenbank, die Arbeiten werden ja auch gerne mal verunstaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!