1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Allgemeines

[WiP] CiManager [Letztes Update: 28.07.2011]

• lukiono
  • July 24, 2011 at 2:52 PM
1st Official Post
  • lukiono
    Beginner
    • July 24, 2011 at 2:52 PM

Mittlerweile wird am CiManger gearbeitet. Updates erfolgen unregelmässig:

• Update vom 28.07.2011

Guten Tag sehr geehrte Community

Vor einiger Zeit, nämlich am 07.06.2011, hat Stepke, ein Thema bzw einen Traum angeschnitten;

Quote from Stepke

Am Rande: Persönlich schwebt mir immernoch ein PC Tool vor, das die Verwaltung der Database sowie den abbgleich der CiM Installation sowie Versionsprüfung vornehmen kann. Vielleicht gibt es ja in dieser Richtung auch erfahrene Programmierer die sich an solch ein Tool rantrauen

Nun, diese Idee spuckte mir schnell im Kopf herum.
    Diverse Backgroundideen, wie ich die Verwaltung von Modifikationen und Abfragungen der Versionen durchführen könnte, waren schnell zusammengereimt.

Jedoch kam mir ein weiterer Gedanke.
    An dieser Stelle kommt Ihr, die Community, ins Spiel!

Denn was, nützt das beste/schönste/idiotensicherste/Featurereichste Verwaltungstool, wenn keiner was damit anfangen kann?
    Ihr könnt direkt in diesem Thread eure Ideen kundgeben/mitteilen.

Ich gebe keine Garantie, dass eure Ideen übernommen werden.
    Ebenfalls werden Ideen, die per privater Nachricht einflattern, direkt gelöscht!

Bisher angedachte Funktionen:

• Versionskontrolle des Hauptspieles/Addons, bei wichtigen Änderungen automatische Patchinstallation mit Hinweis, separater Changelog
    • Mehrere GUI-Designs
    • Multilingual
    • Mod-Datenbank mit Funktion zum Herunterladen, Installieren, Deinstallieren, (automatischen) Backups

Nicht geplant:

• Integrierung von Entwicklertools, GS-Viewern oder/und ähnlichem!
    • Opensource

Wichtiger Hinweis:
    Es wird niemals ein Veröffentlichungsdatum genannt, findet euch damit ab. It's done, when it's done.
    Trotzdem nach dem Release zu fragen, verzögert den selbigen eher.

Urheberrechte und dergleichen, lasst ihr bitte meine Sorge sein. Da ist eine effiziente Lösung geplant, die wird jedoch noch nicht öffentlich genannt.

Freundliche Grüsse
    Lukas aka. lukiono

Edited 2 times, last by Goya: Überarbeitung, Bestätigung der Arbeiten - Edit by Goya: Gepinnt. (July 28, 2011 at 12:05 PM).

• anton95
    Administrator
    Reactions Received
    7
    Articles
    1
    • July 24, 2011 at 3:26 PM
    • Official Post

Gute Idee! Leider besitze ich selbst nur eingeschränkte Kenntnisse in Visual Basic, HTML und PHP. Wäre das nicht so, hätte ich mich auch daran gesetzt.

Meine Anregungen:

• Wichtig ist eine übersichtliche Oberfläche. Was würdest du von einer RibbonBar halten? (Menüband wie in MSOffice ab Version 2007) [Ich habe bis jetzt nur mit der QIOS DevSuit gearbeitet)

Mod-Datenbank mit Funktion zum Herunterladen, Installieren, Deinstallieren, (automatischen) Backups

Vlt. als eine Art "Online Shop", in welchem gute, getestete Modifikationen für CiM kostenlos angeboten werden. Die Modifikationen sollten dann mit einem klick heruntergeladen und installiert werden können.
      Hierbei vielleicht eine Funktion eigene Modifikationen zur Prüfung einzureichen, welche dann, nachdem sie getestet wurden, in die Datenbank aufgenommen werden.

• Eine weitere Idee wäre vlt. ein "Must-Have-Pack", der die wichtigsten Downloads (z.B. KBFMOD) enthält.

Das wären dann meine Ideen.

Edited 2 times, last by anton95 (July 25, 2011 at 8:18 PM).

• Hybrid87
    Guest
    • July 24, 2011 at 9:29 PM

Was mich noch interesierten wurde is ein Karten-Import (wie bei Sim City 4).

Nehme ich eine schwarz weiss Karte wo Schwarz ganz tief und weiss ganz hoch ist und das Spiel macht daraus die oberflache der Karte.

• lukiono
    Beginner
    • July 25, 2011 at 1:13 AM
    Quote from anton95

Wichtig ist eine übersichtliche Oberfläche. Was würdest du von einer RibbonBar halten? (Menüband wie in MSOffice ab Version 2007)

Durchaus, natürlich wird eine RibbonBar eingefügt, jedoch in etwas anderem Stil

Quote from anton95

Vlt. als eine Art "Online Shop", in welchem gute, getestete Modifikationen für CiM kostenlos angeboten werden. Die Modifikationen sollten dann mit einem klick heruntergeladen und installiert werden können.
    Hierbei vielleicht eine Funktion eigene Modifikationen zur Prüfung einzureichen, welche dann, nachdem sie getestet wurden, in die Datenbank aufgenommen werden.

Der "Onlineshop" ist ja dann direkt im Managingtool drin. Heisst also, Programm kontaktiert meinen Server, fragt nach Neuem, lädt bei Bedarf neue ReleaseDB direkt runter und aktualisiert sich dann beim Client.
    Dabei wird jedoch nicht die Modifikation heruntergeladen, sondern XML-Files die lediglich dutzende Informationen enthalten werden. Autor, Titel, Kategorie sind nur einige wenige Beispiele.
    Die Prüfung und Testung der Mods erscheint mir eine gute Idee, ist jedoch enorm zeitaufwändig. Es wird jedoch ein kleines Feld geben, bei der die Modifikation bei erfolgreicher Prüfung einen grünen Hacken kriegen wird.
    Und natürlich gilt auch hier; Von mir aus kann der Ersteller "Related Designs" oder sonst wer sein. Namen und Ruf sind kein Garant für eine Verfifizierung!

Quote from anton95

Eine weitere Idee wäre vlt. ein "Must-Have-Pack", der die wichtigsten Downloads (z.B. KBFMOD) enthält.

Dies ist eine gute Idee, erfordert viel Zeit, aber ich werde da mal einen Plan machen

Quote from Hybrid87

Was mich noch interesierten wurde is ein Karten-Import

Quote from Mir selber

Nicht geplant:

• Integrierung von Entwicklertools, GS-Viewern oder/und ähnlichem!

Natürlich wird auch direkt ein Updater integriert werden. Somit muss man nicht mühsam, bei jedem Update alles neu installieren...

MfG
    Lukas aka. lukiono

• Torcota
    Beginner
    • July 25, 2011 at 6:38 PM

Gab es schon für ein anderes Spiel in einer anderen Community, hat dort damals nicht wirklich viel Zustimmung erlangt, ich fand sowas aber immer recht gut, und würde mich freuen wenn es auch für dieses Spiel erscheinen würde! =)

Hiorg-Modifications.deTobit.Software

• RavefromHell
    Student
    Filebase Entries
    2
    • July 25, 2011 at 7:22 PM

Ich kenne das aus dem Spiel "Race07". Ich spiele da über eine Community welche auch eigene Strecken und Fahrzeuge anbietet. Die Software und die Download´s sind Kostenlos, man muss aber auch auf der Seite angemeldet sein fuer solche Download´s.

Das Programm sucht Updates. Sollte es welche Gefunden haben, bekommt man auf der Homepage ein Download Ticket. Diese Nummer muss man eingeben das der Download Startet. Das finde ich sehr gut. So ist auch sichergestellt das man die Seite auch weiterhin besucht.

Tausche W-Lan Kabel gegen Vollyballschläger :thumbup:

• PATRICKausHH
    Student
    • July 25, 2011 at 8:04 PM

Ich finde das ganze eine großartige Idee.

Ich persönlich bin kein Freund von irgendwelchen Tickets die das ganze Tool dann Aufweniger und/oder komplizierter machen würden. Statt dessen würde ich nur die überschrift des Addons in die Datenbank integrieren und dann einen Link auf einen entsprechenden Thread des Addon-Entwicklers setzen. Somit könnte man sich nähere Informationen zu dem Addon dann aus dem entsprechenden Thread ziehen. Und somit wäre ebenfalls sichergestellt, dass man die Seite auch weiterhin besucht. Alleine schon um das Changelog einzusehen.

Edited once, last by PATRICKausHH (July 25, 2011 at 8:06 PM).

• RavefromHell
    Student
    Filebase Entries
    2
    • July 25, 2011 at 8:16 PM

Naja. Das "Ticket" ist im grunde nur eine 4 Stellige Zahl die du auf der Homepage siehst wenn du dich einloggst. Mehr ist das nicht. Im grunde nur eine Bestätigung das du der Nutzer bist. Ich habe vergessen zu erwähnen das man sich fuer den Updater auch mit Nutzername und PW anmelden musste.

Man hat eben auch gesehen was gerade im Download ist und wie lange es dann ca. noch braucht. Sobald die Download´s dann fertig waren, hat man die Installs welche auch über den Updater gingen gesehen. Bei den Installs war ein kleines Bild dabei und eben auch ne Beschriebung was es ist. Wartet mal. Ich mach mal eben ne Screen davon :)

So sieht der Uploader dann aus:

Alles was Schwarz ist, wurde aufgrund von vermeidung von Werbung entfernt.

Tausche W-Lan Kabel gegen Vollyballschläger :thumbup:

Edited 2 times, last by RavefromHell (July 25, 2011 at 8:23 PM).

• Feger
    Guest
    • July 26, 2011 at 7:42 AM

Gab es schon für ein anderes Spiel in einer anderen Community, hat dort damals nicht wirklich viel Zustimmung erlangt

Also bei Gta gabs einen Modinstaller, mit dem der Modersteller bestimmen konnte welche Datei wohin installiert wird.
    Der Nutzer konnte die Mod dann mit einem Klick installieren, was nicht nur für Leute die nichtmal einen Ordner finden (wollen) sehr von Vorteil war.

• lukiono
    Beginner
    • July 28, 2011 at 7:28 AM

Guten Morgen

Mittlerweile wurden die Planungen weitestgehend abgeschlossen. Somit beginnt nun die Entwicklungsphase.
    Der Status ändert sich also von Planung in Work in Progress

Das Meiste in diesem Update sind Techfakten;

• Die Datenbank zur Verwaltung der Einträge wird stetig optimiert. Aktuell sind 8'000 gleichzeitige Zugriffe möglich. Das Ziel zur Beta ist es auf 50'000 gleichzeitige Zugriffe zu optimieren und die Datenmenge um 60% zu reduzieren. Aktuell wird bei einem Testeintrag 90 KB an Daten gesendet. Auch hier bietet sich noch viel Optimierungsplatz

• Da ich bei diesem Projekt kein OpenSource unterstütze und Abstürze durch anwenderbedingte Änderungen verhindern will, wird auf 2 Verschlüsselungsmethoden zugegriffen.
      Das Hauptprogramm und die Includes erhalten mittels eines Obfuscators einen starken Schutz.
      Die Sprachdateien, Datenbankfiles u.ä werden mittels eines eigenen Verfahrens verschlüsselt.
      Dieser Schritt ist notwändig, da selbst kleinste Änderungen in den Sprachdateien verherrende Auswirkungen haben könnten.

• Der Schritt mit den Sprachdateien ist noch nicht endgültig. Wenn die Testreihe funtkionieren sollte, wird es hier möglich sein, eigene Sprachdateien einzubinden.
      Beispiel: User A schreibt die deutsche Sprachdatei um in Italienisch. Danach kann er in der languages.ini als dritte Sprache Italienisch hinzufügen.
      Das Problem bei dieser Methode ist jedoch die Arrayverarbeitungsmethode, welche um ein Vielfaches erweitert werden müsste.
      Die Zukunft wird zeigen, was besser funktionieren wird

• Der Updater wird später direkt integriert sein. Für alle Neugierigen unter euch: Wir verwenden ein externes Programm (<-- Link)

Und im Anhang findet ihr ein kleines Bild für diejenigen, die jetzt schon Interesse am Design haben. Auch hier gilt: Nicht endgültig. Die HD-Font ist noch in Arbeit.

Natürlich steht auch schon ein neuer Name bereit. Mir persönlich gefällt er sehr:
    CiManager

Freundliche Grüsse
    Lukas aka. lukiono

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice