Oh, wir haben ein eigenes Themengebiet erhalten. Hoffentlich gibts es auch hier bald weiteren Zuwachs....
...Ja, ich weiß, der Schatten ist bei allen Gebäuden weg. Aber hier konnte ich es mal so richtig aufzeigen.
AJ's Hinterhofswerkstatt
-
ArkenbergeJoe -
April 8, 2011 at 11:22 PM
-
-
Mein erst mal vorläufig letztes Update....
Diesmal habe ich mir das Dach vorgenommen, allerdings hatten die Dachdecker zu Mittag frei. Daher ist erst einmal nur die nach vorne zeigende Fläche fertig. Auch wirds Zeit für eine Regenrinne, sonst läuft das Wasser noch in die Kessel rein....Auch darf ich mir noch was mit den Schornsteinen einfallen lassen. Die sind noch nicht so richtig rund. (Abgesehen von der "Kassettenstruktur", die es 2x beim Original auch so gab. Der Dritte war aus reinem Beton)
-
Nunhabe ich eine kleine Nachtschicht eingelegt, und die Vorderfront auf Vordermann gebracht. Allerdings erst einmal nur mit der reinen Textur, noch keine _n.dds oder _s.dds oder andere:
Daher sieht man auch hier garnicht den Vorsprung vom Heizhaus zum 6kV-und Werkstatt-Kontrakt
Und nu geh ich erst mal zu Bett, will auch mal "Matrazenhorchen"....
-
Die Fabrik sieht echt Hammer aus.
Das kann man garnicht anders beschreiben. 
-
Ja schließe ich mich an, wirklich ein sehr feines Teil was du da zusammenbaust

-
Nu hab ich den Großen auch mal Fensterleibungen verpasst. Das hat aber auch einen praktischen Nutzen. Da Fenster- und Wandtextur jetzt getrennt ist, kann ich mit wesentlich weniger Fläche arbeiten.
Der Kasten auf dem Dach ist ein Aufzugsschacht, hier fährt der "kleine Aufzug" hoch. Der Große hat sogar einen Dachausstieg, aber der kommt später....
-
Nun endlich ist die Rückseite im Groben fertig. Es fehlt noch die Verschmutzung, die Spieglung und die Schattenbildung. Und etwas Licht soll auch noch werden. Die Fensterleibungen habe ich wieder entfernt, da diese doch erstens ein Haufen Polys fressen und außerdem hätte ich dann auch die benachbarten kleineren Fenster einlassen müssen, sonst siehts komisch aus. Im Übrigen wirkt auch das Original recht flächig, durch die großen Wandflächen fallen auch dort die Fensterleibungen erst beim näheren Herangehen auf.
Auffallend ist die große freien Fläche vor (richtigerweise hinter) dem Werk. Dort gehört eigentlich das Maschinen-Generatorenhaus samt Schaltwarte hin. Auch das Pumpenhaus fürs Kühlwasser ist da vorgesehen....
EDIT:
Habe nun doch umdisponiert. Die Freifläche wird natürlich bebaut, die mittlere und untere Reihe Fenster werden wieder verschwinden. Allerdings wird die Anlage Maschinenhaus, Kühlwasserpumpenhaus und Warte nicht Maßstabsgetreu werden.
Urspünglich sollte es eine fast 1>>1 Nachbildung werden, da kommt bei mir der SC4-Kieselsteinschubser durch...
Aber es soll ja kein Lehrmodell für historische Kraftwerke werden, sondern einmal in CIM seinen Platz einnehmen können. Und das geht nur, wenn's auch mal fertig wird.
EDIT2:
Und da lauert noch genug Arbeit. Dachrinnen, Überdruckventile, Dampfrohre, Kabeltrassen, und eine Kohlebahn müssen auch noch gebaut werden. Und dieser Vorbau (nein, beim Original ist's nicht der Aschesilo) braucht ja auch noch Beine, so weit steht er nicht frei über. -
Heut hatte ich mal richtig Zeit, extra zum 11.11.11 habe ich eine extralange Sonderschicht eingelegt....
Nun hab ich die Nordseite fertig, fast zumindest. Hier zeigt sie aber illegalerweise zum Süden.Der Vorbau so in der Mitte der Stirnwand beherbergt die Kohlebahn, dort kömmt noch die Förderanlage und das Stützbauwerk ran. Der unproportionierte Anbau auf der linken Seite ist nur ein erster Entwurf, das wird das Maschienenhaus mit den Generatoren, die Schaltwarte kommt noch davor.....
.....Allerdings wird bis morgen nimmer fertig.... -
Nach gefühlten 100Millionen Jahren melde ich mich mal zurück....
Leider gehts mit dem Kraftwerk langsamer als gedacht voran, aber hier schnell mal 2 neue Updates:Dies ist nun die Maschinenhausseite und die Trafoboxen, da, wo dann der Strom für das Umspannwerk rauskommt. Aber die UW's baue ich vorerst nicht. Noch ist nicht die Vorderseite vollkommen fertig, auch fehlt die Kohlebahn noch völlig.
Update 12.12.2011:
Der erste Probebetrieb im Maschinen/Generatorhaus. Die Beleuchtung funktioniert.Update 18.12.2011
Die Vorderfront samt Haupteingang ist fertig. Allerdings müssen noch die _n.dds und _ao.dds angepasst werden. -
Etwas Vorfreude fürs neue Jahr:
Dem Werk habe ich eine Kohlebahn hinzugefügt. Damit auch Dampf auf die Kessel kommt. Beim Original befindet sie sich auch in dieser Anordnung.
Hier habe ich die Kohlebahn an die Stirnseite angesetzt. Unten herrscht etwas Verkehr.
Die Gegenbahn fährt ein.
Bitte nicht an den unteren Grafikfehlern stören, es ist spät abends, und ich hab sie nicht mehr weggemacht.
-
Das sieht mal extrem gut aus

-
Hi AJ,
erstmal ein schönes neues Jahr und alles Gute!

ansonsten kriege ich gerade die Krise, weil, verdammt, das DIng ist einfach Wahnsinn, Sabberfaktor Zehn...

Liebe Grüße, Carl
-
Hallo Carl, erst einmal
Herzlich Willkommen
hier. Willst du dich jetzt auch in einer echten 3D-Stadt aufhalten und flanieren? Da kann ich dir auf jeden Fall den Ultimate Kameramod empfehlen.
Und das Häuschen befindet sich auch auf der Zielgeraden. Das Modell, die Scriptwerte, selbst sogar der Rauch und Dampf ist fertig, nur noch die Grafik wird überarbeitet. Und es bedarf einem anderen Erkennungssound. -
Endlich, als Nachweihnachtsfreude, ist das Kraftwerk nun fertig. Es besteht aus 2 Teilen und befindet sich im Industriell-Menü:
Kraftwerk (Aufrufbar mit einem Linksklick)und Kohlebahn (Aufrufbar nach dem Linksklick mit einem Rechtsklick, Setzen dann auch mit dem Linksklick)
Damit du die Kohlebahn passgenau an das Kraftwerk ansetzen kannst, ragt das Objekt über die Grenze des eigentlich kleinen 2x5-Grundstücks hinaus, Die Förderanlage kannst du somit über das Kraftwerksgrundstück schieben, es gehört an die linke vordere Seite des Heizhauses. Ein absolut ebenes Gelände ist aber Vorraussetzung. Als Bonbon habe ich 4 weitere Felder Platz gelassen, somit steht einer Straße nichts im Wege. Alternativ kannst du natürlich die Kohlebahn direkt stirnseitig setzen. Da es aber keine Kollisionskontrolle bei Überhangsobjekten gibt, mußt du alleine auf die optimale Passung achten!
So passt es exakt:
-
Sieht echt super aus!!!
Wirklich tolle Arbeit die du da geleistet hast.
Werde es gleich mal runterladen und morgen ein Feedback geben...
Grüße, Morrigen
PS: Konnte es doch nicht abwarten...
Ich habe das Problem, dass ich die Straße nicht so nah an das Gebäude ran bekomme. Dadurch ensteht eine Lücke von ich glaube einem Pile oder wie das heißt und das ganze passt nicht mehr zusammen.
Mache ich was falsch?
-
Feedback kriegst du gleich heute noch: Genial!

Ob von fern:
[gallery]1635[/gallery]oder von nah:
[gallery]1636[/gallery]Einfach nur Spitze. Ein Blick in die log-metro verrät mir auch, dass es bisher zu keinen Problemen mit anderen Mods gekommen ist. Bleibt noch zu schreiben, dass ich die Gamefolder-Version hab. Das Andere benutze ich generell nicht.

Weiter so. Freu mich auf dein nächstes Objekt.

-
Hi Speedy, da hat sich das Warten also gelohnt. Es freut mich, dass es dir so gut gefällt. Leider hat sich der Bau und das Modding so ewig hingezogen. Ich hatte nicht gedacht, dass die Veröffentlichung nach Neujahr erfolgt. Und es ist tatsächlich eine abgespeckt Variante. Ursprünglich sollte das Maschinenhaus größer sein, so wie im Original, mit einer angesetzten Schaltwarte an der Hinterfront. Und die Schornsteine sollten eigentlich auch noch rote Flugsicherungsleuchten haben.
@ Morrigen: Das Problem könnte bei dir sein, dass die Straße nicht passig mit dem Stellplatz des Kraftwerkes ist. Eine Straße lässt sich nämlich nur alle 4 Einzelfelder ziehen. Also nur jeweils über ein "Schachbrettelement", so wie in Bild 3.
@EDIT: Frage an die Berliner: Welches Kraftwerk könnte ich wohl nachgebaut haben? Es liegt, etwas außerhalb, an der Spree und ist das älteste, noch im Originalzustand befindliche Kraftwerk. Aber die Dachaufbauten haben sich stark geändert... -
ok, das hab ich eben beim testen total vergessen.
Du hast vollkommen recht. Diesmal erst die Straße und dann das Kraftwerk passend ran und alles passt.
Vielen Dank für dieses tolle Gebäude.
Charlottenburg?
-
@EDIT: Frage an die Berliner: Welches Kraftwerk könnte ich wohl nachgebaut haben? Es liegt, etwas außerhalb, an der Spree und ist das älteste, noch im Originalzustand befindliche Kraftwerk. Aber die Dachaufbauten haben sich stark geändert...
Kann ja sein, dass ich jetzt total falsch liege; aber ich denke, es ist Kraftwerk Reuter Berlin-Ruhleben.
Das hier: 280011.jpg -
Hallo AJ
Das Teil ist aller erste Sahne
. Großes Kompliment! Ich habe es gestern Nacht durch Zufall entdeckt und natürlich gleich auf meinen Rechner gezogen und auf meiner neuen Map platziert. Hatte dafür extra einen Platz frei gehalten. Jetzt habe ich ein richtiges Kohlerevier mit allem Zip und Zap. Noch mal vielen Dank. Großer Sport. 
Liebe Grüße
Mengi12
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!