Kartenwettbewerb von Colossal Order

  • Hi


    Colossal Order veranstaltet einen Kartenwettbewerb, bei dem alle Spieler mit einer selbsterstellen Karte teilnehmen können. Einschränkungen gibt es dabei keine, sowohl große und kleine, historische und fiktive sowie unbebaute (mit Linien) Karten können dabei sein.


    Ich fasse mal die wichtigsten Punkte zusammen:

    • Einsendefrist läuft bis zum 15. April.
    • Die Karte muss als .zip-Datei in diesem Thread gepostet werden, mit optionaler Karten- oder Selbstbeschrebung
    • Hauptgewinn ist eine Reise für zwei in eine der CiM-Städte nach Wahl. Die Gewinner werden 2 Wochen nach Abgabetermin im Forum, auf FB und Twitter bekanntgegeben.
    • Die Jury besteht aus Colossal Order- sowie Paradox Interactive-Mitarbeitern


    Teilnahmebedingungen und das ganze nochmal im Original gibt es hier. Dazu gehört, dass eine teilnahme erst ab 18 möglich ist und alle Rechte der Karte an CO und Paradox Interactive übergehen


    Viel Glück und viel Spaß! :D

  • Coole Sache, aber 15.04. ist wohl zu knapp für meine Karte ^^


    Ich drück allen citiesinmotion.net-Teilnehmern die Daumen, sagt mal in diesem Thread Bescheid wenn ihr mitmacht.

  • Also in Englisch stand da ja das es eine non exclusice license ist, das würde bedeuten das du die exklusiven Rechte behälst, die Map also noch in deinem Eigentum ist und du sie frei verteilen oder verkaufen könntest.


    Ich werde auch eine Map einreichen, gut das ich nur eine medium angefangen habe, das werde ich sicher schaffen in den 3 Wochen bis zur Abgabe.

  • Es wäre ganz interessant zu wissen welche Rechte man denn nun abtritt, denn ich wäre nicht bereit eine Map an der ich lange gearbeitet habe einfach inkl. aller Rechte zu verschenken.



    Kann da ein Admin von Cities in Motion.net nachhaken?



    Gruß Markus

  • Leider ist die Seite im Moment nicht zu erreichen: Forum is down for a while now because we are moving it to a new server. We hope to improve the speed a bit, so that should be better for everyone in a bit!


    Wenn sie wieder on ist schaue ich mir die Regeln nochmal an. Aber wie gesagt, ich bin mir 95% sicher das da "non exclusive" stand.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass dort "exclusive" stand. Es wäre ja z.B. denkbar, dass Colossal Order die Maps dann in einem Add-On verkauft oder so.


    Ich werde mal mit meiner Würzburg-Map mitmachen, auch wenn ich gegen die anderen Karten wohl keine Chance habe. ;( :)

  • Ich habe den Thread mal sticky gemacht. Ich lasse ihn solange, bis der Wettbewerb vorbei ist, und nicht mehr so viel diskutiert/geschrieben wird. ;)

  • "Alle Rechte" kann man eh nicht abtreten - das Urheberrecht behält immer der Urheber, es ist unübertragbar.


    Ansonsten dürfte Colossal grade eh bereits mehr Rechte an den Usermaps haben als man selbst - immerhin benutzt man Colossal's Editor, Werkzeuge, Spiel und Objekte zum erstellen der Maps, somit fallen diese unter die Lizenzen von CiM.

  • Also hier nochmal die interessanten Punkte aufgeschlüsselt:


    1. Paradox Interactive and Colossal Order are granted full access to use the submitted maps and select a winner.


    -> Die Map darf eventuell nachträglich noch verändert werden. Alles was mit dem Vertrieb zu tun hat wird hiervon gedeckt:


    2. By submitting your entry to this contest, each Entrant hereby grants Paradox Interactive and Colossal Order the non-exclusive, worldwide license to use, copy, sublicense, transmit, distribute, publicly perform, publish, delete or display the submitted game map.


    "Jeder Teilnehmer garantiert Paradox Interactive und Colossal Order mit dem Einsenden seiner Karte das nicht exklusive Recht die Karte zu nutzen, zu kopieren, zu verteilen, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, zu löschen oder weiter Lizenzen daran zu vertreiben."


    Das bedeutet das jeder Teilnehmer weiterhin seine eigene Karte nutzen, kopieren, verteilen, veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, löschen oder weiter Lizenzen daran vertreiben kann.


    Wichtig ist hier das das alles nicht nur auf den Sieger, sondern auf alle Teilnehmer zutrifft. Also kann Paradox die Karten auch verkaufen wenn man gar keinen Preis gewonnen hat.


    ich persönlich erstelle meine Karte damit sie Leute auch tatsächlich spielen. Ob Paradox damit wirklich Geld verdient ist fraglich, da sie jeder auch weiterhin kostenlos von mir selbst bekommen kann. Marketing technisch wird es aber einiges bringen wenn man auf der Verpackung mit "20 neuen Maps!" werben kann.


    @ klischee,


    ich denke mal das es nicht darauf ankommt wieviel davon von Colossal Order zur Verfügung gestellt wurde, ein Maler hat ja auch alle Rechte an einem Bild, auch wenn er nicht mit einem Pinsel aus Eigenhaar arbeitet und seine eigene Farbe herstellt ;) Wichtig ist eben das die Arbeit (also die Map) eine künstlerische Schaffenshöhe hat, oder wie das hieß. Urheberrecht ist schon ein bisschen lange her bei mir, aber ich denke das es bei der Einordnung als Kunstwerk hier nicht scheitern würde. Trifft sowieso nur auf deutsches Recht zu, ka wie das international gehandhabt wird.

  • ich denke mal das es nicht darauf ankommt wieviel davon von Colossal Order zur Verfügung gestellt wurde, ein Maler hat ja auch alle Rechte an einem Bild, auch wenn er nicht mit einem Pinsel aus Eigenhaar arbeitet und seine eigene Farbe herstellt ;) Wichtig ist eben das die Arbeit (also die Map) eine künstlerische Schaffenshöhe hat, oder wie das hieß. Urheberrecht ist schon ein bisschen lange her bei mir, aber ich denke das es bei der Einordnung als Kunstwerk hier nicht scheitern würde. Trifft sowieso nur auf deutsches Recht zu, ka wie das international gehandhabt wird.


    Der Pinsel ist aber Eigentum, während du für ein Spiel (zumindest nach US-Recht, in Deutschland widersprechen sich Gerichte) nur eine Lizenz erwirbst. Außerdem habe ich ja gesagt, das Urheberrecht ist nicht übertragbar - aber Urheberrecht != Copyright. Letztendes kann Colossal also durchaus - je nach Staat/Gesetz - das Copyright oder die Nutzung des Editors einschränken und beeinflußen. Zumindest nach meinem Kenntnisstand, bin aber auch kein Rechtsberater ^^

  • Ok das wusste ich nicht das das in den USA so gehandhabt wird, und das das in Deutschland strittig ist somit auch nicht. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen das ich Eigentümer bin, aber eingeschränkte Rechte habe (Vervielfältigung ect.). Wenn du sagst das sie die Nutzung des Editors einschränken können, dann müssten sie das aber beim Kauf tun. Ich denke mal das das zu einem echten Problem werden kann wenn man Spiel bei Steam kauft und dort sonst welche AGB akzeptiert beim Kauf. Aber um ehrlich zu sein hab ich von der Materie konkret echt keine Ahnung und müsste mich da jetzt auch erst reinlesen.


    Aber das ist sowieso alles rein hypothetisch da ich nicht vorhabe eine erstellte Karte zu verkaufen o.ä. Auf die Idee würde wahrscheinlich gar niemand kommen.

  • Mit großem Stolz auf diese Community weise ich darauf hin, dass die Gewinner des Kartenwettbewerbs bekannt gegeben worden sind! Hier ist der Link zum Thread:


    A winner has been selected


    Ich hoffe auch, dass Mineralwasser dort als Ciproflox angemeldet ist - sonst könnte es hier große Probleme geben, da ich dort nicht angemeldet bin, kann ich es nicht überprüfen. Aber ich geh einfach mal davon aus :)
    Deshalb von mir an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Mineralwasser und caveman, die jetzt eine kleine Reise antreten dürfen - Platz 1 und 2 sind also beides User unserer Homepage. Das freut mich sehr :)

  • Mit großem Stolz auf diese Community weise ich darauf hin, dass die Gewinner des Kartenwettbewerbs bekannt gegeben worden sind! Hier ist der Link zum Thread:


    A winner has been selected


    Ich hoffe auch, dass Mineralwasser dort als Ciproflox angemeldet ist - sonst könnte es hier große Probleme geben, da ich dort nicht angemeldet bin, kann ich es nicht überprüfen. Aber ich geh einfach mal davon aus :)
    Deshalb von mir an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Mineralwasser und caveman, die jetzt eine kleine Reise antreten dürfen - Platz 1 und 2 sind also beides User unserer Homepage. Das freut mich sehr :)


    Keine Sorge, das bin ich. Oh Mann ich bin grad noch ziemlich paff! Immerhin ist Kapalla nicht für den Wettbewerb entstanden, die Konkurrenz zu wesentlich größeren und besser geplanten Karten war ziemlich hoch. Mit strengeren Kritierien bzgl. Spielbarkeit und Arbeitsaufwand wären meine Chancen sicherlich geringer gewesen. :whistling:


    Ein großes Danke geht ans Forum hier. Ohne das Feedback, die Inspirationen und die Hilfe wäre meine Stadt nicht so weit gekommen! :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch... Ich würde vermutlich auch Helsinki wählen, bin ja mal gespannt, worauf Deine Wahl fällt.
    Ich war leider im Urlaub und konnte meine daher nicht einreichen.
    Aber Kapalla hat mir auch gefallen... ;)

  • Und, wohin wird die Reise gehen? ;) Meine Wahl fiele vermutlich auf Helsinki :) Was daran liegen mag, dass ich Berlin und Wien kenne und Amsterdam so nah ist, dass ich bestimmt mal dahin komm!


    Gute Frage, eigentlich wären Berlin und Wien meine nächsten Ziele gewesen, sodass es vermutlich eins der beiden treffen wird. Vielleicht werf ich ne Münze 8)

  • Meine Gratulation an Mineralwasser :thumbsup:


    Ich kann dir nur raten, Helsinki zu besuchen - ist eine tolle Stadt (ich kann diesen Tipp abgeben, da ich Wien und Amsterdam auch kenne - und ich wohne in Berlin).
    Nachdem ich mir deine Karte nocheinmal angesehen habe, bin ich über meinen 2. Platz nicht traurig, denn sie ist wirklich toll.


    Also nocheinmal - Glückwunsch.


    @ LokoMH
    ... leider gewinnt nur der erste Platz eine Reise (aber ich kann mir ja vorstellen, ich hätte eine Reise nach Berlin gewonnen :D ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!