Hallo,
also ich spiele das Spiel jetzt auch seit ca 1,5 Wochen und muss sagen, dass ich von der aktuellen Verkaufsversion + aktuelle Patches enttäuscht bin.
Insbesondere das Balancing im Spiel ist - um es vorsichtig zu sagen - nur unzureichend getestet worden. Wie kann es sein, dass der teuerste Bus genauso oft Pannen hat, wie der billigste? Moderne U-Bahnen fallen teilweise 6 mal im Jahr aus, obwohl die Wartung bei 100% ist und die Techniker mit ihrem Gehalt völlig zufrieden sind. Ausserdem sind die Kapazitäten der Fahrzeuge so weit vom Realismus entfernt, dass ich fast anfangen musste zu lachen. Insbesondere Trams haben viel zu wenig Kapazität. Hat da mal jemand recherchiert? Das ist für eine sog. Simulation einfach nur peinlich.
Erst durch diverse Mods ist das Spiel überhaupt spielbar geworden.
Ich frage euch deshalb:
- Was kann ich gegen die Pannen tun?
- Welche Mods sind definitv zu empfehlen? (Habe bisher den RealismusMod für Fahrzeuge benutzt)
- Wo/Wie kann man ändern, wann was verfügbar ist?
Ich frag mich vor allem warum erhöhte UBahnhöfe erst so spät errichtbar sind. In Berlin gab es schon 1905 den UBahnhof Eberswalder Strasse (ja, damals hiess er noch anders) und im Spiel kann ich erst ab 1940 in Berlin(!) hohe Haltestellen bauen. Das macht keinen Sinn.
Aber am schlimmsten finde ich den Verkehr und die Lösung, dass man jetzt selber einstellen muss/kann, wieviel Privatautos unterwegs sind. Ich habe mir mal angeschaut, was die Konsequenz daraus ist: Personen, die ein Ziel haben, aber kein ÖPNV dahin führt, werden einfach hin gebeamt. Das ist doch sinnlos. Klar, irgendwas mussten die Devs machen, aber nicht so was bitte! Man hätte ein besseres Verkehrssystem einführen müssen mit (sichtbaren) Ampeln, sinnvollen Spurwechseln und einfach genug Platz und Strassen schaffen, um mit dem Verkehr klar zu kommen.
Wenn ihr Tipps habt, vor allem wegen den Pannen, dann her damit ![]()
Und wenn einer Infos hat , wann der nächste Patch kommt, wär ich auch dankbar.