Tram03/"Pavlov Elektrika" mit zweitem Beiwagen


  • Nachdem "Metrotram" diese Idee hatte (danke an dieser Stelle dafür) und sie mal einfach per Script Edit umgesetzt hat, griff ich dieses Thema auf und wollte eine eigene Garnitur daraus machen (eigene Kapazität, Beschleunigung etc.), ergo man kann die alte weiterhin im Spiel verwenden.


    Nur da ich eigentlich noch wenig Ahnung vom modden hier habe, habe ich auch gleich ein Problem:


    Ich habe mit dem GS File Viewer die Scripts und anderen Dateien aus den Objects/Vehicles extrahiert und editiert. Diese habe ich in einem Desktop Ordner "tram-03two" zusammengefasst. SO..... und wie bekomm ich das nun wieder rein? Ich will nicht einfach die Scripts tram-03 editieren sondern einen Ordner tram-03two huinzufügen...


    Mit was könnte man das machen?



    MFG

  • Zu deinen Fragen im Screenshots-Thema:


    Die Kapazität hab ich nicht verändert, vll. hat sie sich automatisch verändert, mir ging es erstmal um das einbinden ins Spiel.
    Der Straßenverkehr wird nur eigentlich nicht behindert, da die Tram automatisch so stehenbleibt das der 1. Beiwagen am Hst.schild steht.
    Ist halt das gleiche wie beim normalen 2-Wagen-Zug.
    Als eigenes Modell ist die Garnitur möglich, ich suche grad die Datei wie man das einfügt.


    Ich habe einfach nur 3 Stationen an einander gefügt. ;)


    Edit: Gefunden, CiM/metro/envsets/default-vehicles.script

  • Die Kapazitäten dürften sich automatisch ändern, da jeder Wagen den Wert 10 besitzt. Das würde ja bedeuten, dass 3 Wagen insegesamt 30 Plätze bieten... Ob das stimmt?


    Was man aber zwecks Realismus ändern kann, ist der Preis, Beschleunigung etc. Das habe ich alles schon vorbereitet... Ich krieg eben nur nicht den ganzen Ordner, sprich eine neue Garnitur ins GS!



    Edit: Mit dieser Methode könnte man künftig auch Garnituren in Doppeltraktion fahren lassen. Müsste man mal versuchen... also dass man als Trailer einfach nochmals eine Garnitur definiert.... Wäre bei der Zossen Mark 1 interessant!



    MFG

  • Hier mal der zusätzliche Code:

    Code
    $grid.loadGridObject("tram-03b", "metro/objects/vehicles/tram-03/tram03b.object");
    $level.loadPlayerVehicle("tram-03l", "vehicles/tram-03l/tram03", mkdate(1,5,1947), mkdate(15,5,1992));
    $grid.loadGridObject("tram-03b", "metro/objects/vehicles/tram-03l/tram03b.object");
    $level.loadPlayerVehicle("tram-04", "vehicles/tram-04/tram_04", mkdate(12,2,1966), mkdate(23,10,2005));


    Es muss zusätzlich ein Ordner /tram03l eingefügt werden.



    Beim Beenden von CiM gibt es jedoch eine Fehlermeldung. Irgendwas stimmt also noch nicht, ansonsten funktioniert es.


    Edit: Und wenn man gerade am rumspielen ist, warum nicht gleich noch ein Solo-Tw:


    Edit 2: Und weil ich es nicht lassen kann, hier noch zwei Tw-Tw-Bw-Züge und ein Solo-Wagen:



    Eine Doppeltraktion hab ich natürlich auch schon. ;)

  • Ja, nun wäre es eben toll, wenn man das hinbekommt, dass eine Version mit zweitem Beiwagen, Doppeltraktion oder wie auch immer als eigene Garnitur ins Spiel eingefügt werden kann. Also mit eigenen Werten wie Beschleunigung etc. Und das eben verpackt als DLC quazi...
    Auch das Symbolbild müsste dazu geändert werden damits 100% passt.


    Allerdings scheitere ich schon daran, eigene Modellordner zu erstellen. Ich habs immer noch nicht gecheckt ^ ^



    EDIT: Bei ner Doppeltraktion: Wie ist das mit Pannen? Hat so eine Garnitur rein theoretisch doppelt so oft Pannen, da ja dann nicht einfach Trailer dranhängen, sondern extra Garnituren?



    MFG

  • Ich hab leider bisher nur alles verlängert bzw. gekürzt. Die anderen Daten hab ich noch nicht verändert, daran mach ich mich jetzt. Ich weiß nur nicht wo man die Namen der Wagen ändern kann.


    Und nochmal für den "neuen Ordner": Neuen Ordner mit anderem Namen erstellen, die Dateien reinkopieren, die Daten in der .script-Datei ändern, die CiM/metro/envsets/default-vehicles.script bearbeiten und dann spielen. ;)


    Edit: Man kann die beiden Niederflurwagen so natürlich auch beliebig verlängern etc.

  • Ich bin einfach zu dumm :D



    Also, ich habe am Desktop einen Ordner "tram-03two" erstellt. Der enthält alle Scripts, *.dds und andere Files. Die Scripts wurden bereits editiert.


    Nun will ich diese neue Garnitur mit dem Ordnernamen "tram-03two" in den Stammbaum im GS einfügen... Nur ich check nicht wie! "Add new content" is est es ja scheinbar nicht...



    MFG

  • Warum willst du das überhaupt in die gs hinzufügen?


    Das Spiel erkennt die Mod doch auch wenn sie einfach in den entsprechenden Unterordnern im Spieleverzeichnis liegt.

  • Die Unterordner musst du ja auch anlegen!


    Also den Namen der .gs-Datei als Unterordner, zb \metro\ und dann die Hierarchie weiter aufbauen wie du sie im GS-File siehst. Du kannst auch gs-Dateien komplett entpacken im Spieleordner und die gs-Datei dann löschen (was aber unnötig ist, da Unterordner eine erhöhte Priorität haben).

  • Der Inhalt der objects.gs muss dann aber nach Spieleordner\metro\objects
    Ein Spieleordner\objects wird vom Spiel nicht angenommen!


    Darüber bin ich beim editieren der Passagierplätze gestolpert.

  • So, ich hab das ganze mal versucht....


    Leider kann ich jetzt gar keine Fahrzeuge auswählen. Ich glaub es liegt daran, dass ich das ganze mit dem Wordpad editiert habe... War wohl nicht die richtige Methode, was nehmt ihr zum editieren?



    MFG

  • Notepad ^^ Also das kann nicht das Problem sein. Vlt. falsche Kodierung?

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Also ich hab Wordpad :D


    Was für eine Codierung wäre richtig? ich hab einfach xyz.script eingegeben und gespeichert...
    Mit Unicode, RTF etc. kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen...



    Nachtrag, die Scripts: (EDIT: Jetzt sinds die korrekten Script)


    diesellokheizer2_20120521_0028.jpg



    MFG

  • Also bei mir funktionierts nach langem hin und her editieren und kopieren!




    Ganz fertig ist es noch nicht, da ich diesmal noch keine Beschleunigungsdaten und Icons geändert habe... (Habe von Null angefangen :rolleyes: )
    Ich habe ausserdem nun eine Tram03c erstellt und diese auch als Beiwagen angeführt!


    Hier mal funktionierende Scripts:
    diesellokheizer2_20120521_0054.jpg



    P.S: Beendet man das Spiel, tritt auch bei mir nachwievor eine Fehlermeldung auf: "Error: Variant Counting 1" ... oder so ca.!!!



    EDIT: Jetzt habe ich die Daten auch geändert und die Beschreibung ebenfalls, aber nur minimal!
    Wenn ich es jetzt noch schaffe, dass mein Icon auch angezeigt wird (ich habe einen 2er dazugemalt, wird aber im Spiel eben nicht angezeigt), dass die Fehlermeldung verschwindet und,
    dass ein neues Renderbild erstellt wird, dann könnte man das glatt in die Filebase laden :S



    Es funktioniert nun ohne Fehler!


    Den Mod könnt ihr als Pack herunterladen: http://www.citiesinmotion.net/…p?page=DatabaseItem&id=32


    Beschreibung bitte vorher lesen!


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!