"Gefällt mir"-Button für Posts

  • Nabend!
    Ich hatte einen kleinen Einfall, mit dem man das Forum vielleicht noch verbessern könnte.
    Bei Facebook gibt es ja den "Gefällt mir" Button, der quasi ein kurzes Feedback über einen Post darstellt.
    Gerade bei Diskussionen über Kreationen im Editor, bei Screenshots, neuen Mods, usw. geht es mir so, dass mir etwas gefällt, aber nur kurz "Gefällt mir" zu schreiben, übertönt eher das Lesenswerte. Einfach nur ein einen Knopf zu drücken, um seine Zustimmung/Bewunderung/Gefallen auszudrücken wäre einfach und schnell.
    Deshalb wär es doch ganz sinvoll auch hier einen "Gefällt mir"-Button hinzuzufügen, soweit das möglich ist.
    Was meint ihr?
    Flix

    Kommentar von Banjobeni: Es geht hier um einen Button, der nichts mit Facebook zu tun hat. Über den Facebook "Gefällt Mir" Button bitte hier diskutieren.

  • Bitte nicht! Facebook ist eh schon überall, und müsst ihr jetzt noch diesen Button überall hinsetzen? Aber es gibt einen Danke-Button für Forensoftware. Das wäre eine Alternative.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

    3 Mal editiert, zuletzt von volcano ()

  • Ich habe das bei mir im Forum auch schon mal angedacht, aber dann verworfen...


    Ich wollte dann keine Verbindung zu Facebook, und wenns nur ein Button sein sollte, der nicht mir Facebook verbunden ist, bringt das auch nur die Tatsache, dass User nur noch klicken aber ihre Meinung nicht mehr posten...



    MFG

  • Jo, den Facebook-Müll block ich bei mir sowieso.


    Das Forum bietet die Möglichkeit Threads und Downloads mit Sternen zu bewerten. Kommentare kann man über den "Antwort"-Button schreiben. Das reicht doch völlig und schnüffelt niemandes Surfverhalten aus. :pinch:

  • Leute, lest doch mal den ersten Post. Die Idee kommt von Facebook, hat aber sonst nichts damit zu tun.


    Ich hab die Idee auch schon mal im Team angesprochen. Wir müssten das halt in die Forensoftware integrieren. Vielleicht kennt ja jemand eine kleine Zusatzsoftware für dieses Board. Kann mir gut vorstellen, dass es das schon gibt.


    @Ricci: Wie gross ist denn deine Community? Für mich zählt die Übersicht meist mehr, als dass ich fürchte, dass dadurch massiv weniger Inhalt geschrieben wird. Weil auf "Schön!"-Posts und ähnliches kann ich verzichten.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Vorm Jahreswechsel waren es ca 800 Mitglieder mit ca. Themen: 2602 und Beiträge: 53519 (ø 52,83/Tag) (Einige fehlen in der Statistik, da Themen gelöscht wurden , die nun angezeigten liegen jetzt im Archiv)


    Aber nach einer Neuausrichtung (geschlossene Community mit anderem Ziel) sind es nur noch ca. 50 Mitglieder...


    Die Idee dazu, war vor der Neuausrichtung.



    Ein Plugin ohne Facebook Integration habe ich damals nicht gefunden ;)



    MFG

  • Leute, lest doch mal den ersten Post. Die Idee kommt von Facebook, hat aber sonst nichts damit zu tun.


    Wie meinst du das?
    Der "Gefällt mir"-Button kann ohne Facebook-Account nicht genutzt werden. Außerdem dient er als Tracking für Facebook, da er (JavaScript) von den Facebook-Servern kommt. Ich versteh also nicht was du damit meinst, wenn du sagst er hätte nichts mit Facebook zu tun.


    Klar, man muss ihn nicht nutzen, als nicht Facebook-Nutzer. Aber man brauch ihn halt auch nicht :D


    Vielleicht kennt ja jemand eine kleine Zusatzsoftware für dieses Board. Kann mir gut vorstellen, dass es das schon gibt.


    Der Button ist nichts weiter als ein kleines, externes JavaScript denk ich mal. Da wird wohl kaum Zusatzssoftware nötig sein... da muss man nur nur Zeile ins Forentemplate kopieren.


    Weil auf "Schön!"-Posts und ähnliches kann ich verzichten.


    Aber dass ist wenigstens ein selbstgeschriebenes Wörtchen. Etwas persönliches. Wer braucht schon ne Nummer oder einen plumpen Klick als "Dankeschön" oder "Lob"?


    Nicht falsch verstehen, mir ist es egal da ich wie schon gesagt Facebook-Werbung und Tracker (nichts anderes ist der Button) eh blocke. Ich find den Button nur allgemein nutzlos, nix als ne weitere Tentakel einer Datenkrake. ^^ Aber macht ihr ma.

  • Es geht doch nicht darum den Facebook-"gefäll mir" Button zu integrieren. es geht darum bei jedem Post die Möglichkeit zu haben ein kleines "gefällt mir" zu drücken. In der ddl-szene sind zum Beispiel "Bedanken"-Buttons inzwischen Gang und Gebe (z.B.: http://www.boerse.bz ) Wenn man da drauf drückt erscheint der eigene User Name unter dem Posting in einer Auflistung aller Leute denen der Beitrag gefällt 7 die sich bedanken wollen.


    Ich hoffe ich konnte das Prinzip etwas verdeutlichen.


    Nachtrag: Das Plugin heißt Thankomat und ist unter http://community.woltlab.com/d…age=Project&projectID=154 zu finden. Wäre auch kompatibel zur hier genutzten Board-Version. Ich würde aber aktivieren, dass man standardmäßig sich bei jedem Beitrag bedanken kann (das Wort bedanken kann man ja durch aus auch im Code durch ein gefällt mir ersetzen.)

  • [...] bringt das auch nur die Tatsache, dass User nur noch klicken aber ihre Meinung nicht mehr posten...



    MFG

    Ist manchmal ganz hilfreich, wenn 10 User schreiben sehe ich genauso stört das nur die Übersicht, aber wenn jemand auf "gefällt mir/mag ich" klickt ist das übersichtlicher.

  • Genau!


    So kann man zustimmen, und sieht eine hohe Resonanz ohne das da x Beiträge mit gleichen Inhalt sind. Können das ja sonst auch erstmal testen. Ein wBB PlugIn zu installieren, und deinstallieren ist ja nun garkein Problem.


    @admin
    PlugIn und Screenshot (nur für User) gibts hier: WCF

  • Es geht doch nicht darum den Facebook-"gefäll mir" Button zu integrieren. es geht darum bei jedem Post die Möglichkeit zu haben ein kleines "gefällt mir" zu drücken. In der ddl-szene sind zum Beispiel "Bedanken"-Buttons inzwischen Gang und Gebe (z.B.: http://www.boerse.bz ) Wenn man da drauf drückt erscheint der eigene User Name unter dem Posting in einer Auflistung aller Leute denen der Beitrag gefällt 7 die sich bedanken wollen.


    Ups, das hab ich total mißverstanden, obwohl mich Banjobeni nochmal mit der Nase reingedrückt hat :D Sorry.


    Tztz, sich auf boerse.bz rumtreiben, böser Loxos :P


    So ein Dankebutton ist natürlich ok, auch wenn ich immernoch denke dass es irgendwo überflüssig ist. Es ist doch eh klar, dass jeder der zb eine Map runterlädt oder einen Rat bekommt, dankbar ist, da brauch man keinen Button. Ich finde es kindisch, "Danke" zu sammeln wie andere Briefmarken und sich darauf was einzubilden oder was soll man sonst mit 100 Danke anfangen?


    Wie gesagt, es gibt ja die Möglichkeit Threads zu bewerten. Das find ich wesentlich sinnvoller als Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke,...

  • @Snake566977 Du hast aber auch deinen Spaß dabei mein Posting zu wiederholen, oder? Der Link findet sich schon vier Postings weiter oben und dass das ganze nichts mit Facebook ansich zu tun hat wurde jetzt auch schon mehrfach erklärt...


    gigabenga man wirds kaum glauben aber auch die ddl szene ist nicht *nur* böse. Da wird auch über sinnvolles diskutiert und legales getauscht :)

  • gigabenga man wirds kaum glauben aber auch die ddl szene ist nicht *nur* böse. Da wird auch über sinnvolles diskutiert und legales getauscht :)


    Jaja scho klar :D (Auch wenn's dafür zb gulli gibt und borse/mygully usw die 'böse Sparte' sind).
    Aber keine Sorge, ich mach nur Spaß und richte niemanden. :rolleyes: Lieber wieder schnell back to topic ^^

  • EinsamerWolf
    Tut mir leid das ich dein Editierten Zusatz nicht bemerkt habt, hab nach dem Post von Stadtbahnfahrer den Thread nicht erneut auf Ergänzungen überprüft, und davor war er ja noch nicht da.


    Kurz um: Ihr könnt dann mein Post löschen! danke.

  • Hallo zusammen!


    An eine Facebook-Verknüpfung habe ich nicht gedacht. Ich bin selber kein Fan davon, dass man neuestens auf allen Seiten "liken" (Neu-Dts.: "Gefällt mir"-klicken ) kann.
    Ich bin gespannt wie sich die Idee weiter entwickelt.


    Flix

  • Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal auf die entfernten ( bzw. verschoben und geschlossenen) Beiträge beziehen.


    Hier wurde (meiner Meinung nach) völlig berechtigt Kritik geübt. Von Seiten der Administration & Moderation wird aber auf selbige mit deutlich sarkastischen Beiträgen reagiert. und innerhalb weniger Stunden wird der ganze Beitrag "geputzt" und nur positives bleibt stehen.
    Für mich persönlich besteht der Sinn eines Forums im Meinungsaustausch und da gehört auch das entstehen einer Meinung dazu. Muss man an dieser Stelle so deutliche Zensurmaßnahmen ergreifen? Wie auch in vielen anderen Fällen hier im Forum... jedwede Diskussion wird unterboten und den Themen wird jede Möglichkeit genommen sich zu entwickeln. Bitte bedenkt doch für die Zukunft ob man nach jedem Posting sofort aufs Thema zurück verweisen, oder gar zensieren muss.


    Gerade im hier diskutierten Fall wurde von unserer Seite aus (den Usern) eine mögliche Alternativ zum Facebook-Button genannt - nein sogar gewünscht! Ich finde hier keinen Beitrag der sich dein Facebook-"gefällt mir"-Button wünscht...


    Wirklich Schade...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!