XiDragons CiM-CAM - Der Cities in Motion Camera-And-More-Mod

  • danke für den Mod! :)
    werd ihn bald ausprobieren :D

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Die Autosave funktion hat mir alle minuten gespeichert, ansonsten geht er.


    Am Monatsende gibt nen sekunden-ruckler.


    Wenn Du das Spiel im schnellen Vorlauf laufen hast und die Autosaves monatlich anlegen lässt, ja, dann speichert er minütlich. Über die settings.script kannst Du aber frei einstellen wie häufig der Mod autosaves anlegen soll. In der ReadMe-Datei zum Mod ist erklärt wie das geht. Und den Ruckler am Ende vom Monat gibt es, da in dem Moment dann das Spiel gespeichert wird. Du kannst die Autosave-Funktion allerdings auch komplett deaktivieren!

  • Neu in v1.31:

    • Kameraseteuerung mit der Maus.
      Die Kamera kann nun gekippt u. geschwenkt werden, indem man die Maus bewegt und dabei die rechte Maustaste gedrückt hält.
    • Hotkeys zum kippen der Kamera sind jetzt konfigurierbar.
    • Fixed: Wenn Autosave ausgeschaltet war, war auch Quicksave abgeschaltet.
    • Fixed: Quicksave funktionierte nur wenn in dem Monat auch ein Autosave anstand.
    • Fixed: Autosaves wurden nicht immer erstellt.
    • Fixed: Wenn man den Screenshot-Modus deaktivierte wurde automatisch immer in den "Alternativen-Kamera-Modus" geschaltet anstatt in den Modus der vor dem aktivieren des Screenshot-Modus aktiv war.
    • Fixed: Wenn vom Alternativen-Kamera-Modus zum Übersichts-Modus gewechselt wurde, wurde Wasser nicht richtig dargestellt.


    Wie immer, Have Fun! 8o

  • Sauber! Das Feature mit der Kippung per Maus ist extrem cool.
    Danke wie immer für deine Mod.


    Achja, n kleinen Request hätt ich, und zwar dass zumindest im Editor standardmäßig die Screenie-Cam gestartet wird - wär das drin?


    Und anscheinend hast du die Kamerasteuerung (Hoch/Runter) invertiert, aber das kann man ja per Tastenbelegung manuell wieder umstellen ^^


    In der Readme steht über $cimcam_HighPerfPC, dass der Wert 0 für schwächere, 2 für bessere PCs wäre. Aber es scheint, als wäre es genau umgekehrt.


    Noch was was mir aufgefallen ist: Wenn man mit der rechten Maustaste rummacht, kriegt man die Kamera nicht mehr in ein 90° Raster. Die ist dann immer leicht angewinkelt (sieht man gut wenn man in die Vogelperspektive geht). Hier wäre ein "Kamera resetten"- oder "Kamera am Raster ausrichten"-Button hilfreich.

  • Erstmal Danke für diese Mod;)


    Ich hab einen Fehler entdeckt und zwar:
    Als ich mal den Alternativen-Kamera-Modus der Mod ausprobiert hab, und danach wieder in den normalen modus gewechselt bin, konnt ich nicht mehr mit den Pfeiltasten drehen. Ich hab dann die Karte neu geladen und danach hat es wieder funktioniert.


    Außerdem würde ich es gut finden, wenn es einen Hotkey gibt um die Karte nach Norden auszurichten. Damit Mini-Karte und Karte wieder zu einander passen.

  • Nochwas ^^


    Im Editor kann man, indem man die rechte Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt, Felder und Plätze wegpinseln. Durch die Mod aber bewegt sich nun gleichzeitig die Kamera. Es wäre also gut wenn man den.. Rechte-Maustaste-Kamera-Modus togglen könnte.

  • Noch ein Fehler, beim Autosave sieht das etwa so bei mir aus
    Autosave 1
    Autosave 2
    Autosave 3
    Autosave 1
    Autosave 1
    Autosave 1
    Autosave 1
    Autosave 1


    Normaler weiße sollte doch dann immer wieder Autosave 1,2,3 überschrieben werden das es immer so aussieht:


    Autosave 1
    Autosave 2
    Autosave 3


    Ich hoffe, ich helfe dir damit und es nervt dich nicht nur, da du es schon selber weißt ;)

  • Neu ist:

    • Das Kamera-Sichtfeld kann durch drücken von Shift-Mausrad im Screenhot-Modus geändert werden.
      Damit sind noch nähere Perspektiven möglich und dazu auch noch mit korrekter Schatten-Darstellung und ohne Clipping! Die Bilder unten zeigen wie das in etwa aussehen kann.
      Shift-Mausrad-Taste setzt das Sichtfeld zurück auf den Standardwert.
    • Fixed: Autosave und Quicksave Probleme.
    • Fixed: Zentrierung der Kamera.
    • Fixed: Drehen der Kamera funktionierte nicht nach dem deaktivieren des Alternativen-Kamera-Modus.
    • Fixed: Kamera springt beim Wechsel von Tastatur u. Maus Steuerung.
    • Fixed: Nach Änderung der Einstellungen in CiM wird eine Nachricht zum Alternativen-Kamera-Modus angezeigt.
    • Fixed: CiM-CAM Features vertragen sich nicht mit dem CiM Editor.


    Danke nochmal für Euer Feedback, vor allem auch im Hinblick auf die elende Hatz nach den Bugs. ;)


    Have Fun!


  • Der Zoom ist echt cool :D Danke wieder.


    Aber hab auch schon den ersten neuen Bug: Wenn man im Screenshotmodus die Kamera dreht (zb einmal Pfeil nach rechts drückt), wird die WASD-Steuerung invertiert. Das macht die neueste Version für mich leider fast unbenutzbar - auch wenn man als Workaround mit der mittleren Maustaste scrollen kann.


    Edit: Außerdem scheinen mir jetzt die Schritte beim drehen der Kamera viel größer (45°?) zu sein als bei der letzten Version?


  • Der Zoom ist echt cool Danke wieder.


    Aber hab auch schon den ersten neuen Bug: Wenn man im Screenshotmodus die Kamera dreht (zb einmal Pfeil nach rechts drückt), wird die WASD-Steuerung invertiert. Das macht die neueste Version für mich leider fast unbenutzbar - auch wenn man als Workaround mit der mittleren Maustaste scrollen kann.


    Edit: Außerdem scheinen mir jetzt die Schritte beim drehen der Kamera viel größer (45°?) zu sein als bei der letzten Version?


    Da hat sich tatsächlich noch ein Bug eingeschlichen. Aber ganz so dramatisch ist der ja nicht wirklich. Wenn man den Alternativen-Kamera-Modus bzw. den Screenshot-Modus wieder deaktiviert, ist alles wieder in Ordnung. Und mal abgesehn davon ist die Steuerung der Kamera mit der Maus ja auch nicht betroffen. Wer benutzt überhaupt die WASD-Tasten um die Kamera zu bewegen? :P ;)
    Aber ich werd den natürlich auch noch klein kriegen.


    Was das rotieren der Kamera anbelangt habe ich mich bewußt für eine 45 Grad Steuerung bei Verwendung der Tastatur entschieden, da mir dies in Kombination mit der Maus-Steuerung, die ja eine deutlich feiner abgestuftes Rotieren erlaubt, optimal erscheint. So ist die Kamera immer wieder schnell auf einen der Standard-Winkel eingestellt und es Bedarf nicht extra einer Taste zum resetten der Kamera.



    UPDATE:
    Patch v1.32 Build 2 released.


    Changelog:

    • Fixed: Im Alternativen-Kamera-Modus sowie im Screenshot-Modus war die Kamera-Steuerung mit der Tastatur, in Bezug auf das verschieben des Bildausschnitts, teilweise fehlerhaft.



    Have Fun :D

  • Danke für's Update!


    Ich glaub du bist nicht soviel im Editor aktiv - dabei ist deine Mod grad da klasse und für mich essentiell ^^. Ich bin praktisch ausschließlich im Screenshot-Modus. Da hab ich aber nun folgendes Problem mit deiner "Politik": Die Maus kann ich nicht zum Kamera rotieren benutzen, da du diese ja im Editor blockierst um Konflikten mit Pinseln vorzubeugen. Also bleiben mir nur die Pfeiltasten zum rotieren, und da hab ich nun nurnoch 45°-Schritte. Das ist eine ungünstige Kombination, denn so kann ich in diesem Modus nur recht grob mit der Kamera arbeiten.


    Besser wäre es (wenn das möglich ist) entweder wieder auch mit Pfeiltasten die Kamera in feineren Schritten zu drehen (was ich eh grundsätzlich besser find, für 45°-Drehungen gibt's doch den Standard-Modi), und/oder das rotieren per Maus nur dann zu blockieren, wenn das Pinselwerkzeug ausgewählt ist, denn bei diesem Werkzeug gab es Konflikte.


    Ich will dir natürlich nicht zu stark in deine Konzepte quatschen und weiß dass hier ist kein Wunschkonzert, aber als Editor-Freak find ich dass da grad nicht so optimal. Über 15°-Schritte (oder so) per Pfeiltasten und/oder Maus-Rotation wenn kein Pinsel aktiv ist, dass ist mein aktuelles Request :D

  • ... Da hab ich aber nun folgendes Problem mit deiner "Politik": Die Maus kann ich nicht zum Kamera rotieren benutzen, da du diese ja im Editor blockierst um Konflikten mit Pinseln vorzubeugen. Also bleiben mir nur die Pfeiltasten zum rotieren, und da hab ich nun nurnoch 45°-Schritte. Das ist eine ungünstige Kombination, denn so kann ich in diesem Modus nur recht grob mit der Kamera arbeiten.


    Das hat nichts mit Politik zu tun, sondern einfach mit der Tatsache das sich zu viele Komplikationen ergeben haben die zu Lösen recht aufwändig gewesen wäre.


    Ich will dir natürlich nicht zu stark in deine Konzepte quatschen und weiß dass hier ist kein Wunschkonzert, aber als Editor-Freak find ich dass da grad nicht so optimal. Über 15°-Schritte (oder so) per Pfeiltasten und/oder Maus-Rotation wenn kein Pinsel aktiv ist, dass ist mein aktuelles Request


    Ich schau mal ob ich da noch ohne viel Aufwand was machen kann.

  • Moin,
    wenn ich im "Normalen Modus" ein Screenshot mache sind automatisch alle Anzeigen weg obwohl ich sie nicht ausgeblendet hab. Ist das Absicht oder wie stelle ich das die Anzeigen da bleiben?

  • Moin,
    wenn ich im "Normalen Modus" ein Screenshot mache sind automatisch alle Anzeigen weg obwohl ich sie nicht ausgeblendet hab. Ist das Absicht oder wie stelle ich das die Anzeigen da bleiben?


    Das ist korrekt so und werde ich auch nicht ändern, da es ein zu großer Aufwand wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!