Wo kommen denn die Leute her?

  • Was ich gegenüber z.b. Verkehrsgigant vermisse, ist die Information, wo die Leute wohnen, die ein bestimmtes Gebäude besuchen. Sei dies nun eine Fabrik/Büro, Einkaufshalle, Regierungsgebäude, etc.


    Diese Infos würden bei der Planung neuer Linien mehr helfen als die doch sehr grobe Übersicht, welche Klassen wo ihre Arbeits-/Freizeits-/..-gebäude haben.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Geh doch mal auf das "i", dann kannst du auf Wohnorte gehen, und auf Arbeitsplätze, uvm. Oder du klickst die Leute an, dann siehst du es genau(Arbeitsplatz, Wohnung, Zielort, Anfangsort(wo die "Reise" beginnt) ;)

  • Geh doch mal auf das "i", dann kannst du auf Wohnorte gehen, und auf Arbeitsplätze, uvm. Oder du klickst die Leute an, dann siehst du es genau(Arbeitsplatz, Wohnung, Zielort, Anfangsort(wo die "Reise" beginnt) ;)


    Eben. Lies doch meinen Post genau. Da sind ja die Klassen. Du siehst da wo z.b. die Arbeiter wohnen, wo sie arbeiten gehen und wo einkaufen.


    Aber ich sehe nicht, wer in genau diesem speziellen Gebäude arbeitet, wo genau diese Leute wohnen.


    Und ich sehe auch nicht, wo die Bewohner dieses speziellen Hauses arbeiten, wohnen, einkaufen gehen und relaxen.


    Im Verkehrsgigant gabs diese Info, hier vermisse ich sie schmerzlich.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Selbiges vermisse ich auch schmerzlich bei CiM :-(


    Das fehlen der genauen Informationen nimmt einiges an Spieltiefe aus CiM, da man so nicht genau sehen kann wo die jeiligen Leute genau hinwollen...


    Ansonsten ein sehr tolles Spiel!

  • Ich find im Gegenteil es fügt eher Spieltiefe hinzu. In der Realität gibt es diese Allwissenheit für die Verkehrsbetriebe ja auch nicht, wer wo arbeitet und wohnt und einkauft usw. Letztenendes ist doch eh viel entscheidender eine gute allgemeine Netzabdeckung zu haben als zum Beispiel zu wissen dass Hans Guttelmeier im Bürogebäude in der Spülgurkstraße arbeitet, im Supermarkt in der Huddelfuddelstraße einkauft und gerne seine Tante in der Kleinwaldgasse besucht. Drei direkte Linien die Sternförmig von Hans' Haus ausströmen wird wegen der Info nun sicher keiner bauen :) Und es wäre schon ein großer Zufall wenn alle die gerne das Stadion besuchen oder in einem speziellen Büro arbeiten in genau dem selben Block wohnen


    Viel sinnvoller, realistischer und wichtiger in meinen Augen ist es zu wissen: Wo sind Touristen? Klar ist, die wollen zurr Uni. Wo sind Sehenswürdigkeiten? Klar ist, Touristen kommen von Flughafen und Bahnhöfen. Wo sind die Altbauten? Klar ist, die Mittelklasse arbeitet in Büros und Fabriken. Wo sind die Villen? Klar ist, Snobs arbeiten im Regierungsviertel. Also baut man so die Linien.


    Ansonsten kann man Hans ja auch bei CiM direkt fragen indem man ihn anklickt wo er so überall hin will.

  • Sehe ich definitiv nicht so. Wenn eine Linie nicht wie erwartet läuft, will ich doch herausfinden können, an was es liegt.


    Man denke zum Beispiel mal an das Query-Werkzeug in Sim City 4. Da siehst du sogar die verschiedenen Routen, welche die Einwohner nehmen. Dieser Grad an Detail macht die Simulation eben zur Simulation, im Gegensatz zum Experiment.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Im realen Leben wird auch nicht jeder einzelne in, z. B. einem Büro gefragt wo er wohnt, oder umgekehrt in einem Wohnhaus, wo er arbeitet. Das macht das ganze also realer und spannender. Wenn du wüsstest wie du das Liniennetz bauen musst, dann wäre es ja viel zu einfach. Das "Grobe", nur mit Arbeitsplätzen, Wohnmöglichkeiten, Regierung, usw. reicht mir da völlig.

  • Dir schon, mir nicht. Danke, wir kennen jetzt deinen Standpunkt. Wenn du dem nichts mehr hinzuzufügen hast, erhöhe bitte nicht unnötig deinen Postcount.


    Edit: war nicht ganz so böse gemeint. Aber versuchen wir doch, produktiv zum Topic etwas beizutragen.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Banjobeni ()

  • Sehe ich definitiv nicht so. Wenn eine Linie nicht wie erwartet läuft, will ich doch herausfinden können, an was es liegt.


    Sicher. Aber da hat man ja Optionen. Man kann zb Autos oder Personen anklicken (zb in der Nähe einer Haltestelle die kaum einer nutzt). Die entscheidende Info ist dann aber nicht, wo derjenige wohnt oder hinwill, sondern -warum- er die Bahn nicht nutzt. Zu hohe Ticketpreise? Zu weiter Weg? Zu oft umsteigen? Zu überfüllte Züge? Oder einfach ein Auto-Fan? Diese Dinge würden mich zb in Form von Gedanken/Umfragen interessieren. Aber der Standort des Zuhauses ist ein ziemlich unwichtiger Faktor, da man ja sowieso versucht die gesamte Stadt an ein Netz anzuschließen, und wie gesagt eh schon weiß dass Studenten zb in die Uni wollen, also die profitabelsten Strecken sich einem sowieso sofort offenbaren. Es geht ja um Massentransport, nicht um Individualtransport. Bei einem Taxisimulator fänd ich deine Idee sinnvoll, aber nicht bei einem ÖPNV-Simulator.


    Man denke zum Beispiel mal an das Query-Werkzeug in Sim City 4. Da siehst du sogar die verschiedenen Routen, welche die Einwohner nehmen.


    SimCity ist ein anderes Spiel und Genre. Da ist es für die gesamte Stadtplanung wichtig zu wissen wie die Bevölkerung sich bewegt und so weiter. Aber bei CiM plant man nur Strecken, man baut keine Stadt und keine Straßen, da ist eine solche Information viel, viel unwichtiger, einfach weil klar ist welche Bevölkerungsgruppe welche Ziele hat.


    Dieser Grad an Detail macht die Simulation eben zur Simulation, im Gegensatz zum Experiment.


    Was ne Simulation zur Simulation macht, darüber kann man streiten. In meinen Augen ist es der Grad an Realismus. Und da ist CiM für meinen persönlichen Geschmack schon unrealistisch genug, da würden zb echte Fahrpläne, Tag/Nacht Zyklus usw mehr zu einer echten Simulation beitragen als das allwissende Auge :) Aber wie gesagt, Geschmackssache. Richtig umgesetzt fänd ich deine Idee gut, zb wenn man gegen Geld Umfragen starten könnte, und so dann sieht wie die Bevölkerung sich bewegt. Ansonsten ist es mir jetzt schon fast zuviel an herbeigehexter Information (und dafür zu wenig an Statistik die wirklich erfasst werden könnte).

  • Zu hohe Ticketpreise? Zu weiter weg? Zu oft umsteigen? Diese Dinge würden mich zb in Form von Gedanken interessieren.


    Das. Ist eine Super Idee.


    SimCity ist ein anderes Spiel und Genre.


    Es ist ein anderes Genre, da hast du recht. Es ging mir um den Detailgrad an Information, und ein IMHO Beispiel dazu ist dieses Query-Werkzeug.


    Richtig umgesetzt fänd ich deine Idee gut, zb wenn man gegen Geld Umfragen starten könnte, und so dann sieht wie die Bevölkerung sich bewegt.


    Das. Ist ebenfalls eine super Idee.


    [offtopic]Die Mehrfach-Zitierfunktion des Boards ist einfach Hammer![/offtopic]

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ist es nicht so dass es bei Cim gar keine starre Zuordnung gibt? Aus einem Arbeiter kann auch ein Arbeitsloser werden. Der neue Arbeitsplatz koennte dann woanders liegen.

  • Ist es nicht so dass es bei Cim gar keine starre Zuordnung gibt? Aus einem Arbeiter kann auch ein Arbeitsloser werden. Der neue Arbeitsplatz koennte dann woanders liegen.


    Ist das eine Vermutung oder auf Tatsachen beruhend?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)


  • Ist das eine Vermutung oder auf Tatsachen beruhend?


    Ich vermute es ist eine Tatsache :) Denn die Arbeitslosenzahlen steigen und sinken, kann man in der Statistik sehen. Jetzt einen angeklickten Passanten zu erwischen der sich grade in der Klasse ändert wäre wohl ein sehr großer Zufall, ober offensichtlich passiert das.


    Die Sache ist nur - und weiter? Banjobeni will doch trotzdem wissen wo zb die Arbeiter eines Gebäudes wohnen. In Echtzeit oder halt per neu gestarter Umfrage zb. Dass die Klassen dynamisch sind heißt ja nicht dass nicht trotzdem angezeigt werden kann zb welche Wege sie nehmen.

  • Bin zu mude um alle antworten zu lessen aber denke das niemand drauf angesprochen hat:


    Wenn man auf einen menschen/KFZ klickt zeigt man wer das ist (vor- und nahname), klasse und wo will er hin (arbeit, nach hause, kino, usw). Aber man hat keine info wenn man auf ein gebaude klickt (das war bei Verkehrs Gigant einfach super).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!