Kartengröße einstellen

  • Kann es sein das sich die Kartengröße nirgends einstellen lässt. Scheinen immer die selben 10x10 Felder zu haben. Echt wenig. Locomotion hat vom Masstab ja auch nicht mehr. Wenn ich da an die riesigen Maps bei Openttd denke. Im Masstab mindestens 3 mal so groß, ist das doch sehr enttäuschend. Hatte angenommen das wenigstens im jahre 2013 das endlich mal ankommt, das für richtige Zugstrecken überall (OpenTD ist die Ausnahme) die Maps zu klein sind.


    Es lässt sich darüber leider nichts im Netz finden, jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.


    Gerade bei einer 3D modulierten Software sollte sich doch die Kartengröße irgendwie anpassen lassen, Oder nicht?

  • Hmmm, ja das wär schön, wenn man das noch einstellen könnte. Abei bei A-Train gibt es diese Funktion nicht.


    Bisher hatte ich allerdings das Gefühl, dass die meisten A-Train-Spieler die Karte schon als zu groß empfinden und wenn man mit nem gehobenen Anspruch daran geht, kann man schon einige Zeit damit verbringen, diese zu füllen. Wären sie noch größer, würde das glaube ich zu noch mehr Unlust führen, eine Karte fertigzustellen.


    Aber die Möglichkeit zu wählen ist immer grundsätzlich zu bevorzugen;)

  • Bei A-Train 9 / Bahngigant sind die Karten ca. 12 x 12 km groß, also etwa 125% größer.


    Beim Bahngiganten kann man halt nicht soweit rauszoomen, dass die ganze Karte eingesehen werden kann. Glaube das verzerrt den Größeneindruck doch deutlich.
    Bei der Skalierung muss ich euch allerdings recht geben, die Gleise/Straßen sind in der original Version doch etwas groß. Tja, hooray @ v2.0 professional 1:1 Modus ^^


    Bezogen auf dein gepostetes Bild, finde ich die Karte bei CiM2 jetzt etwas klein. Gefühlt würde ich sagen, dass man bei A9/BG doch deutlich mehr Platz hat.
    Ich link mal paar Bilder. Die zeigen bei maximalen Rausscrollen, tja... etwa 15% der Karte? Schwierig zu sagen.. das bebaute Gebiet macht jedenfalls etwa 6% der ganzen Karte bisher aus und ich hab schon 20 Bahnhöfe platziert.


    Tja, insgesamt ist es aber wohl doch schwierig die Spiele in dieser Hinsicht zu vergleichen. An Platz mangelt es dem Bahngiganten aber definitiv nicht. Außer man mag, dass der Shinkansen mit Tempo 200 3 Stunden "in Echtzeit" über ne leere Karte fährt... dann sollte man sich wohl doch eher nen Train Simulator holen.




  • Ich kann dem nicht zustimmen. Die Bauweise der Strassen im Bahngiganten nimmt sehr viel Platz ein. Wenn man versucht fast baugleich die Strassen anzulegen ( halt nicht nur die Hauptstrassen) ist nicht genügend Platz.


    Habe einen Teil des Strassenwerkes in Atrain9 und nun auch in Cim2 zur Probe gebaut und stelle fest, das es sich so verhält.


    ATrain9


    Cim2



    Würde das stimmen, kommt Cim2 sogar auf 20KM (Das spuckt Google von links nach rechts jedenfalls aus. Glauben kann ich das selbst noch nicht. Doch von der Messung kommt es ungefähr hin. Ich werde die A2 heute mal bis zum Rand bauen. Bin mal gespannt ob das wirklich so passt.



    Aufgrund der Screens hatte ich angenommen, das der Bahngigant fürs bauen genau richtig ist ( jetzt wo ich deine Screens sehe, bin ich immer noch der Meinung), Kann es nicht glauben, das das nicht passt. Das was du da alles gebaut hast, würde so glaub ich bei Cim2 bei weitem nicht hineinpassen.


    Bei Cim2 lassen sich originalgetreu wirkliche Städte nachbauen. Cim 2 bietet etliche Möglichkeiten von Strassentypen. Somit ist so ziemlich alles machbar. Der Bahngigant dagegen hat nur ( halten wir uns fest, was für eine Schmach) einen einzigen Strassentyp. Kleine Strassen lassen sich nicht darstellen. Richtige Autobahnen aber leider auch nicht. Das fertige Autobahnkreuz ist zwar schön schmal, doch mehr auch nicht. Da merkt man dann auch wieder gleich den Masstab der beiden. Ein Autobahnkreuz bei Cim 2 nimmt fast 4 mal so viel Platz ein. Kleine Querstrassen lassen sich jedoch gut umsetzen. Beim Bahngiganten müsste man von Masstab darauf verzichten, da sie genausoviel Platz einnehmen würden wie das Autobahnkreuz. Somit kommt es zu der Situation, das der Bahngigant zwar vom Platz her größer erscheint, jedoch mit den Baumöglichkeiten dann aber mehr Platz benötigt, um selbiges wie in Cim 2 umzusetzten. Beschränkt man sich nur auf Hauptstrassen und stellt sich Kleine - und Nebenstrassen nur vor, so ist die Entfernung wohlmöglich vielmehr als bei Cim2. Das weiss ich aber nicht, da ich das möglichts genau umsetzen wollte, hab ich das nicht probiert. Hatte beim Bahngiganten mit dem Strassentyp versucht die Querstrassen anzulegen und kam damit nicht sehr weit.

  • Wenn man von den reinen Fakten ausgeht und die 8x8km bei CiM2 stimmen, dann hat A-Train mehr zu bieten. Es gibt dort die Möglichkeit sich ein Raster in Kilometerschritten anzeigen zu lassen und wenn man das tut, bekommt man genau 10x10 Kästchen, also gehe ich auch von 10x10km aus.


    Der unglückliche Größenmodus bei A-Train führt da allerdings zu Verzerrungen. Während man mit Gebäuden riesige Metropolen (siehe Drachenbucht, wo auch die kleineren Städte schon beachtliche Größe haben) erstellen kann, sind die Gleisanlagen und Straßen meist zu groß um ein feingliedriges Netz aufzubauen. In der Pro-Version hats ja dafür den 1:1 Modus, wobei 1:1 für mich klingt, als wäre das eigentlich der Standard, während wir hier so ne Comic-Version aufgedrückt bekommen :D


    Betrachtet man nur Gebäude und Landschaft, konnte die A-Train-Karte auch locker 20x20km messen. Bei Zügen und Gleisen kommen die 10km in etwa hin. Man kann reale Netzwerke in dieser Größe durchaus auch auf die A-Train-Karte bringen. Bei größeren Karten nur mit Abstrichen (unrealistisch kurze Bahnhofsabstände, klobige Ansicht usw.).


    Ein gutes Beispiel für die Weitläufigkeit der Karte ist das eine japanische Video aus dem A-Train-Journal. Ich habe auch mal verglichen und es scheint tatsächlich im normalen Größenmodus aufgenommen zu sein und nicht etwa 1:1. Also entspricht das den normalen Bahngigant-Mögllichkeiten.

  • Oha das ist ja mal eine Anlage die er da hat. Kann ich nciht glauben das das da alles hinpasst. Aber offensichtlich ist es so. Sehr geniale Anlage. Da träumen wir wohl alle von.


    Zu den Kästen ich konnte ungefähr 500m Strasse in einem unterbringen. Allerdings Im 1:1 Masstab. Somit war ja mein empfinden der zu kleinen Karte richtig. Denn 5 x 5 Km ist nicht viel.


    Zur 2.0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es hier schöne Infos. Schon bekannt, wann man die in Deutsch kaufen kann?

  • Hmmm, irgendwie sind die Angaben über die Kartengröße schon echt interessant. Ich wollte es eigentlich nur mal genau abmessen und habe dafür ein Gleis vom einen Kartenrand zum gegenüberliegenden gezogen und mir dann die Gesamtlänge meines Streckennetzes angesehen.


    Im Normal-Modus waren es 12,2 km, im 1:1- Modus 11,2 km. Das kam mir erstmal komisch vor, denn die Strecken im 1:1 Modus sind von der Fahrzeit her betrachtet in etwa doppelt so lang.


    Also hab ich die Sache nochmal mit Straßen probiert und heraus kam folgendes:


    Normal-Modus 10,4km /1:1-Modus 10,3km


    Das hat mich dann vollends verwirrt und so richtig eindeutig lässt sich die Kartengröße scheinbar nicht abmessen.


    Aber keine Sorge, die Karten sind definitiv groß genug, es sei denn man hat ein mehrjähriges Projekt mit extrem hohen Anspruch geplant.

  • Sagte ich ja, sobald man auf Nebenstrassen verzichtet reicht der Platz mehr als Genug. Und da es keinen Geldcheat gibt, braucht es Ingame ewig bis man da viel gebaut hat. Der Aktienmarkt ist auch ziemlich daneben. Da kauft man günstig und will sie dann bei höherem Kurs wieder auf den Markt werfen. Doch kein Käufer nimmt sie einem ab. Gebäude werden gebaut und am besten gleich wieder verkauft. Da sie sonst Monat für Monat alle Minus machen. Auch dumm. Alles sehr unrealistisch. Ansonsten wäre der Immobilien und der Aktienmarkt eine recht gute Nebeneinnahmequelle. Aber so. Aber ich glaube das gehört hier nicht mehr wirklich hin.

  • Ein gutes Beispiel für die Weitläufigkeit der Karte ist das eine japanische Video aus dem A-Train-Journal. Ich habe auch mal verglichen und es scheint tatsächlich im normalen Größenmodus aufgenommen zu sein und nicht etwa 1:1. Also entspricht das den normalen Bahngigant-Mögllichkeiten.

    Hallo Bahnane, wenn du dir das Viedeo genau anschaust wirst du feststellen das im Film mehrere Karten zusammengesetzt sind. Ich bewunder diese Arbeit sehr weil sie echt gut gemacht ist, aber bei der Minute 3,09 verläßt der Zug das erste mal die Karte.


    Also liebe Leute lasst euch nicht verwirren. Ich persönlich finde die Größe der Karten ok nur das Verhältnis zwischen Zügen und Gebäuden ist doch etwas sehr unrealistisch für meinen Geschmack.

  • Jep, vermutlich hast du recht, wenn man sich auch die Gesamt-Map (von Taiwan) ansieht, die ab und zu eingeblendet wird. Obwohl der Zug auch an einer anderen Stelle der Karte einfahren und aufgenommen werden könnte. Die 17min lassen sich definitiv auch mit einer einzigen Map abwechslungsreich gestalten;)


    Was den Größenunterschied angeht, da lob ich mir den 1:1-Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!