Ein absoluter Klassiker - 2013 im Planeinsatz! Große Bildergalerie

  • Wer kennt sie nicht, das Symbol der Deutschen Bundesbahn, DIE InterCity-Lok für mehrere Jahrzehnte. Gemeint ist natürlich die Baureihe 103.


    Wenige Exemplare sind erhalten geblieben, noch weniger sind betriebsbereit.
    Wer hätte gedacht, dass diese Loks im Jahr 2013 nochmal zu der großen Ehre kommen, planmäßige interCitys zu ziehen?


    Tatsächlich klang die Ankündigung Anfang des Jahres sehr unglaubwürdig. Die Deutsche Bahn AG will die beiden abgestellten Museumsloks 103 235 und 103 113 reaktivieren und planmäßig einsetzen. Der Umlauf schließt dabei fast täglich die Bespannung der IC 118 und IC 119 ein, von Stuttgart bis Münster. Nach langer Wartezeit war die Hoffnung fast geschwunden bis - am 25.04.13 tatsächlich 103 235 auf große Reise ging. Die Fahrt führt sie unter anderem durch das wunderschöne Mittelrheintal, wo es eine Fülle an tollen Fotomotiven gibt. 103 113 wartete damals noch auf die Abnahme einer Software durch das Eisenbahnbundesamt und durfte nicht fahren.


    Ein Klick auf die Bilder öffnet sie in etwas größerer Ansicht!


    Der IC 118 fiel wegen eines Unfalls vor Stuttgart aus, ersatzweise wurde IC 2906 bereit gestellt - mit der 103. Fotografiert habe ich den Zug bei bestem Wetter in Rheinbdiebach:


    Am nächsten Tag gab es dann die Premiere mit den normalen Wagen des IC 118, dem ÖBB-Material. Das Wetter spielte leider nicht mit und regnete mich voll, als ich in Boppard auf den Zug wartete:


    Nach zwei weiteren Fahrten, auch bei schlechtem Wetter, war die Lok leider defekt und wurde erstmal in die Werkstatt geschafft.
    Erst einen guten Monat später ging es weiter, ein paar Tage darauf gelang mir dann auch das erste Sonnenbild, aufgenommen mitten in Boppard:


    Von da an begann die Jagd, fahren die IC 118 und 119 doch zu sehr fotogenen Zeiten, was den Sonnenstand angeht. Nahezu alle Top-Motive des Rheintals lassen sich umsetzen. hier ein paar Impressionen.


    Koblenz Lützel mit Formsignal:


    Bacharach bei bewölktem Wetter:


    Oberwesel am selben Tag nachmittags:


    Wieder Oberwesel, diesmal vom unteren Standpunkt:


    St Goar:


    Bei Boppard:


    Auf der Moselbrücke in Koblenz:


    Man kommt auch ein bisschen rum ("Deutschland-Pass", Monatskarte für den Fernverkehr), deshalb waren auch Bilder in Stuttgart möglich:


    Am Bahnhof Boppard, 103 überholt die Mittelrheinbahn:


    Bei Bonn Oberkassel, wo der Zug wegen einer Umleitung vorbeikam:


    Vor kurzem dann wurde die Lok endlich mal gewaschen und präsentiert sich nun deutlich glanzvoller. Leider wurde das DB-Logo dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen:


    Zum Glück wurde das wenig später behoben und das Logo wieder schwarz gefärbt:


    Gestern war es dann endlich soweit: 103 113 darf fahren! Zur Feier des Moments schien in Boppard sogar die Sonne:


    Soweit mal die Eindrücke, wird unregelmäßig fortgesetzt. Die Loks kommen schließlich jeden Tag zweimal vorbei :) .


    Viele Grüße,
    Christian

  • Danke.


    Hast natürlich recht, das Management sah nicht die nostalgischen gründe, es sah einfach zwei grundsätzlich fahrfähige Loks rumstehen ;) . So spart man 120er, die woanders fahren können, letztendlich spart man also Geld und das findet das Management immer gut. Dass man sie dann ausgerechnet vor fotogene Rheintal- und Ruhrgebiets-ICs hängt, mag vielleicht ein etwas nostalgischer Manager in einem Anflug von Sentimentalität entschieden haben :P . Ewig wird das auch nicht dauern, dann haben die Loks Fristablauf. Ob sie noch eine Verlängerung bekommen, ist fraglich, sie sind eben einfach alt. Vermutlich werden sie dann das, was sie schon lange sein sollen: Museumsloks. Das ist nur eine gelungene Abschiedsrunde :) .

  • Danke erstmal.


    Doch eine Frage habe ich noch:
    Fahren die bei euch nur durch oder halten die auch wo? Dann könntest du mal eine Aufnahme von der Rev.Plakette machen. Dann sieht man ja wie lange der Spass voraussichtlich anhält. Denn wenn du recht behalten solltest, wird es keine neue Revision geben. Würde mich interessieren. Zumal ja 2016 die Skoda-Loks erst komen sollen.

  • Die Züge halten u. a. in Mainz, Bingen und Koblenz (eines der wenigen IC-Paare, die derzeit noch über Mainz fahren). Mit dem "Deutschland-Pass" bin ich auch mehrere Male mitgefahren, in Kurven der schöne Blick auf die Zugmaschine und überall an der Strecke die Fotografen ;) .


    103 113 hat eine Revision in LD X am 11.05.12 erhalten. Laut Aussage eines Bekannten, der sie in ihrer Zeit im DB Museum Koblenz "betreut" und einmal innen grundgesäubert hat, ist die Lok in Top-Zustand.


    103 235 fährt schon auf der Verl. FF 17.01.14
    Was dann kommt, ist fraglich.


    Hier noch zwei aktuelle Bilder der 113.


    Am 20.08.13 bei Boppard mit dem IC 119:


    Und heute, am 22.08.13 mit IC 118 bei Boppard Bad Salzig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!