Mod- und Cheatloser Trick zur Effizienzerhöhung

  • Ich sitze zur Zeit krank daheim :wacko: und hab eben zur Aufmunterung mal etwas Loco gespielt ^^ . Dabei ist mir etwas interessantes ein-/aufgefallen.


    Man kann die Effizienz eines Zuges ganz einfach erhöhen, indem man den Bahnhof nach oben verlegt (Es muss ein Bahnhof sein, den der Zug leer anfährt und voll verlässt, also z. B. an einer Mine oder Ölquelle). Siehe Bild im Anhang.


    Das Prinzip ist ganz einfach:

    • Beim Einfahren verliert der Zug nur minimal an Geschwindigkeit, weil er sehr schnell und sehr leicht (weil unbeladen) ist
    • Der volle und schwere Zug beschleunigt bei der Abfahrt viel schneller, weil er hinunterrollt
    • Dadurch erreicht er schneller seine Höchstgeschwindigkeit und das Ziel


    Ich habe schnell mal einen Test gemacht. Das Szenario war Sandbox Settler. Es befanden sich zwei Kohleminen direkt nebeneinander, nicht weit entfernt ein Stahlwerk. Ich baute einen 16 Felder langen, ebenerdigen ("normalen"), Bahnhof zwischen die Minen und einen Zug, bestehend aus einer Special und 19 Kohlewaggons (Höchstgeschwindigkeit 72 km/h). Im zweiten Durchgang habe ich den gesamten Bahnhof mit einer normalen Steinbrückenrampe um einen Block nach oben verlegt. Bei beiden Testaufbauten betrug die Gesamtstrecke des Transports 61 Blöcke. Die Strecke wies keine sonstigen Steigungen oder enge Kurven auf.


    Ohne den Trick benötigte der Zug 31 Tage für die Fahrt, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 49 km/h, im Durchschnitt fuhr er 21 km/h. Am Ladebahnhof verlangsamte er logischerweise vorher nicht.
    Mit Trick schaffte er es in 21 Tagen, erreichte 60 km/h, fuhr durchschnittlich 49 km/h und verlangsamte vor dem Ladebahnhof wegen der kurzen Steigung auf 69 km/h (von der Höchstgeschwindigkeit 72 km/h).


    Im Anhang das ganze nochmal als tabellarische Übersicht. "Abbremsung" hört sich dabei zwar dramatisch an, es handelt sich aber tatsächlich nur um knappe 10-12 Blöcke, den Abstand zwischen der Rampe und dem Punkt, an dem der Zug sowieso anfängt zu bremsen, um zu halten.


    Angesichts der massiven Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit und der minimalen Abbremsung durch die Einfahrt in den erhöhten Bahnhof ist diese Methode durchaus effektiv. Ich könnte mir diese Praktik auch für große RoRo-Bahnhöfe vorstellen, wo sie einfach nur die Abfertigung weiter beschleunigt, weil die Gleise schneller frei sind. Außerdem steht noch offen, ob eine weitere Erhöhung des Bahnhofs auf 2 oder noch mehr Blöcke mehr bringt oder den Zug bei der Einfahrt zu sehr aufhält.


    In diesem Sinne, frohes Weiterexperimentieren!
    Gruß, Christian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!