Problem mit Gleissystem

  • Im Wiki heißt es:

    Zitat

    Nicht immer möchte man Brücken bauen, wenn zwei Strecken sich kreuzen.


    1. Wenn eine eingleisige Strecke eine zweigleisige Strecke auf gleicher Höhe kreuzt, muss man die eingleisige Strecke mit einem Doppelsignal vor und nach der Kreuzung austatten. In diesem Falle wird der Zug auf der eingleisigen Strecke immer warten, bis die zweigleisige Strecke frei ist.


    2. Werden auf der zweigleisigen Strecke vor und nach der Kreuzung jeweils davor und danach Richtungssignale zu Absicherung gesetzt (in den roten Kreisen, siehe unten), entsscheidet der Zufall, welcher Zug als erstes kreuzen darf. (was aber unschön aussieht, wenn ein ICE vor einer Kreuzung anhalten muß, um eine Bimmelbahn vorbei zu lassen, daher würde ich Variante a) empfehlen.


    Das Bild dazu:


    Nun ist es doch aber so, dass Variante 1. nicht funktioniert. Der Grund ist einfach, der Zug auf der eingleisigen Nebenstrecke wird niemals passieren, da ja die Kreuzung nie frei ist, wenn es auf der Hauptstrecke keine Signale davor und dahinter gibt. Also muss man doch auf Variante 2. zurückgreifen, was den beschriebenen unschönen nebeneffekt hat, dass der Zufall auch die Nebenstrecke bevorzugen kann, was ja nicht sein soll.


    Also hab ich da was falsch verstanden, oder gibt es eine andere Lösung für das Problem (Außer Brücken bauen)?

  • Nun ist es doch aber so, dass Variante 1. nicht funktioniert. Der Grund ist einfach, der Zug auf der eingleisigen Nebenstrecke wird niemals passieren, da ja die Kreuzung nie frei ist, wenn es auf der Hauptstrecke keine Signale davor und dahinter gibt.


    Ja, hast Recht. Das liegt daran, dass das wieder 1 Gleisabschnitt ist.


    Aber ich vermute mal; dass gemeint ist, dass die Signale etwas weiter weg von der Kreuzung stehen sollen. Wobei das quasi der 2. Variante mit mehr Platz näher kommt. Wir wissen ja, dass das mit den Signalen so ne Sache ist. :whistling: (zumindest die Meisten :S )

  • Die grundversion des Wiki-Eintrags stammt von mir, und ich hab damals den ganzen Thread um 2 Uhr nachts geschrieben...
    ...jedenfalls stimmt der angemerkte Fehler - man müßte also wie schon richtig gesagt Signale an die Eingleisige Strecke setzen. (jeweils ein 2-Richtungssignal vor und hinter die Kreuzung. Dieses Zwei-Wegesignal kann aus 2 verschiedenen Signaltypen bestehen - man siehe dazu das RKM Platzhaltersignal in Kombination mit entsprechenden Licht oder Formsignalen -> LINK zum PLATZHALTERSIGNAL - man beachte auch die dortieg Gebrauchsanweisung)


    Schließlich hatte ich beim schreiben des Threads schon diverse Signaltypen im Hinterkopf, auch wenn es dann nochmal längere zeit gedauert hat, bis ich die umgesetzt hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!