Support -> KBS 420 Niederrhein

  • Hallo zusammen!


    1.) Zur Karte
    Als langjähriger Benutzer des Regional-Expreß 5 ("Rhein-Expreß") (Koblenz-Remagen-Bonn-Köln-Duisburg-Oberhausen-Emmerich)
    wollte ich endlich mal sehen wie das "andere Ende" dieses Zuglaufes aussieht. Den Abschnitt Koblenz-Köln kannte ich schon zu genüge, aber nördlich davon hab ich erst seit kurzem (NRW-Ticket sei Dank) die Möglichkeit mal den weiteren Zuglauf zu erkunden.
    Gesagt - getan. Dabei ist eine Karte herausgesprungen, die das nördliche Ende des RE 5 darstellt: Wesel - Rees - Emmerich.
    Darüber hinaus ist noch ein viel größerer Teil der Region Niederrhein dargestellt, inklusive der beiden niederländischen Großstädt Arnheim und Nimwegen.
    Wie die Originallandschaft ist auch die Karte flach - also bitte nicht meckern.


    2.)
    Zur Geschichte
    Ja, auch hier am Niederrhein haben die alten Römer ihre Spuren hinterlassen: Der archäologische Park Xanten ist ein Publikumsmagnet sondersgleichen - unbedingt mal hinfahren!
    Die heutige Stadt Xanten liegt auf dem Gebiet eines spätantiken Gräberfeldes, auf dem der Sage nach christliche Märtyrer begraben sein sollen - der Name leitet sich von "ad sanctos" (lat. "bei den heiligen") ab. Die römische Stadt lag etwas außerhalb der heutigen Stadt und trug den Namen "Castra Ulpia Traiana" - in der Wissenschaft kurz "C.U.T." genannt.
    Die Stadt Nimwegen (Nijmegen) geht auf das römische Doppellegionslager "Noviomagus" zurück - es war eines der größten Römerkastelle nördlich der Alpen.


    In der frühen Neuzeit versuchten die Grafen von Kleve das Gebiet des Niederheins mit Siedlern zu kolonisieren, diese sollten die sumpfigen Flächen in fruchtbares Ackerland verwandeln. Diese sogenannten "Broeker" (sprich: bruker -> "Brecher" bzw. "Grabenbauer") wurden im gesamten deutschsprachigen Raum angeworben, z.T. auch in der Pfalz.
    Die Orte Kalkar, Kranenburg und Schenkenschanz gehen auf diese neuzeitliche Kolonisation zurück. Trotz der Nähe zu den überwigend protestantischen Niederlanden hat sich am Niederrhein eine relativ starke katholische Enklave gehalten; die Stadt Kevelaer ist eine bedeutende Marien-Wallfahrtsstätte.


    3.)
    Die Fahrzeuge
    Auf dieser Karte sind einige Fahrzeuge beigepackt - sie werden NICHT benötigt, um die Karte zu spielen! Dabei handelt es sich um
    zwei Doppelstockwagen der DB für den RE 5. Da "meine" Wagen vor der Haustür die Einstige über den Drehgestellen haben, und diese Bauart m.W. noch nicht von Seelenquell gebaut wurden stellen sie ein Novum für Locomotion dar ;)
    Die Diesellok ist eine Farbvariante der RKM V 230. Der Güterwagen ist zwar schon in einem meiner Güterwagen-Sets enthalten, aber da der LVR als Betreuer der Museen im Rheinland gilt, dacht ich, ich pack ihn auch noch mit rein...
    Der Lemurgus 2 "Lady Lexx - Sovereign of the Gothics" ist ebenfalls eine weitere Variante des Lemurgus 2 - allerdings besteht er aus einzelnen Waggons. Damit die Triebköpfe richtig stehen, bitte die Waggons nur PAARWEISE in den Zugverband einstellen.


    [webdisk]1462[/webdisk]

  • Da ich die 3000-Zeichen Grenze erreicht habe, reiche ich hier noch ein paar Links nach:


    Regional-Expreß 5 ("Rhein-Expreß")


    Schenkenschanz


    Archäologischer Park Xanten


    EDITH läßt noch was nachtragen: Wer sich wundert, was das für eine Brücken-Krücke bei Schenkenschanz ist, der kann sich hier informieren: Eisenbahnbrücke Griethausen

  • Zitat

    Der Lemurgus 2 "Lady Lexx - Sovereign of the Gothics" ist ebenfalls eine weitere Variante des Lemurgus 2 - allerdings besteht er aus einzelnen Waggons. Damit die Triebköpfe richtig stehen, bitte die Waggons nur PAARWEISE in den Zugverband einstellen.


    Hast du bei den Endwagen das Bit_1 angestellt? wenn du das machst, sollte es auch mit 3, 5, ... zwischenwagen gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!