zu freundliche U-Bahn-Fahrer

  • Ich habe ein Problem: Es ist teilweise schwer in Berlin mit dem Menschenansturm auf die U-Bahn fertig zu werden. Trotz gesalzenen Fahrpreisen sind die Gleise mit U-Bahnen vollkommen ausgelastet. Was mich dabei am meisten stört sind die "zu freundlichen" U-Bahn-Fahrer. An Haltestellen an denen nämlich nicht ein so starker Andrang herrscht warten die U-Bahn-Fahrer in aller Ruhe bis auch die letzte Omi eingestiegen ist, um keine Kapazitäten zu verschwenden. Nicht beachtet wird dabei allerdings, dass damit folgende U-Bahnen aufgehalten werden, die nicht in die Station einfahren können. So bilden sich immer vor bestimmten Haltestellen Warteschlagen aus U-Bahnen die nicht entstehen würden, wenn jede Bahn nach kurzem Halt einfach weiter fahren würde. Habe schon versucht Linien aufzusplitten usw. - es kommt jedoch immer wieder zu dem Problem. Vielleicht erstellt ja mal jemand ein Tool, dass hier Abhilfe schafft oder hat noch jemand einen Tipp für mich? Etwa Gehälter der Fahrer drastisch kürzen, sodass diese möglichst nur Dienst nach Vorschrift machen und nicht warten?

  • Meiner Ansicht nach wird beim Tuerenoeffnen vom Programm festgelegt wieviele Fahrgaeste einsteigen duerfen. Naehmlich alle die bereits in den Zaehler derHaltestelle eingetragen sind und noch reinpassen. Wie lange die dann brauchen ist voellig irrelevant.
    Wenn aufgrund des sehr geringen Abstands zum Vordermann zusaetzlich Zeit vorhanden ist koennen auch weitere zusteigen.

  • Also ich freue mich immer riesig, wenn Busfahrer nicht losfahren, wenn ich gerade noch angerannt komme ... :D
    Bei U-Bahnen klappt das - zumindest hier in Köln nicht - denn die scheinen tatsächlich eine Art Timer zu nutzen. Es sei denn natürlich, freundliche Mitfahrende blockieren die Tür ... :P


    Allem Anschein nach haben die Fahrzeuge (gleich ob Bus oder Bahn) eine festgelegte Grundwartezeit, wenn keine Passagiere mehr einsteigen wollen. Aber sie warten in jedem Fall solange, bis der Bus voll ist, wenn mehr Leute als Kapazität an der Haltestelle stehen. Somit kann also auch die Oma mit Rollator noch mit, sofern Platz im Fahrzeug ist. Ich habe gerade zwar mal kurz mit der Freundlichkeit der Busfahrer gespielt, bei dem von Dir beschriebenen Verhalten aber keine Änderung festgestellt.


    Ich hatte im Berliner Szenario aber Erfolg damit, bei rund 500 wartenden Fahrgästen an einer U-Bahn-Station und hintereinander wartenden Bahnen eine zweite Haltestelle direkt neben der ersten, aber auf einer anderen Tiefen-Ebene zu bauen und kurz vor den Haltestellen den Track zu splitten, indem die Hälfte der Bahnen die obere und die andere Hälfte die untere anfuhren. Die Fahrgäste teilen sich dann quasi an einer Haltestelle auf zwei Ebenen auf ...

  • Danke Deinen Tipp hothotte. Mein Problem ist damit jedoch leider nicht gelöst. Die Bahnen stehen ja eben nicht an Bahnhöfen an, die von zahlungswilligen Ökofanatikern mit scheinbar unerschöpflichem Budget überrannt werden *g*, sondern an den Haltestellen, wo kaum Leute sind. Im Endeffekt kommt es natürlich dazu, dass die onehin schon überfüllten Haltestellen noch voller werden, da die Züge in zu großem Abstand eintreffen.
    Baue ich an diesem Ort nun zwei Haltestellen auf unterschiedlichen Ebenen, die dann wieder zu einer Fahrspur verschmelzen, bleibt das Problem mit wartenden Zügen an den Folgehaltestellen trotzdem bestehen. Man müsste quasi genau dort, wo eigentlich eh keiner mitfahren möchte zwei Haltestellen bauen, weil die Züge hier eine zu lange Wartepause einlegen.


    Nach Gehaltskürzungen der Fahrer habe ich leider auch keinen entsprechenden Verbesserungseffekt wahrnehmen können. Dachte, dass mich meine Wahrnehmung vielleicht täuscht, weil es im Wiki hier auf der Site entsprechend beschrieben ist, dass Fahrer mit hohem Einkommen gerne auch mal warten.

  • Wieviele Stationen hat deine Linie und wieviele Bahnen fahren drauf?


    Ich hab in Berlin eine Line mit 22 (Hin- & Zurück) Stationen mit 7 Bahnen, und es läuft gut.
    Vermeiden sollte man (derzeit) mehr als 2 Linien über ein und dieselbe Station laufen zu lassen.

  • Aber wenn Du das Problem an Haltestellen mit nur wenigen Fahrgästen hast, musst Du diese Haltestelle doch gar nicht mit so vielen Bahnen hintereinander anfahren? Wenn die Haltestelle z.B. in der Mitte einer Linie liegt, die Haltestellen davor und dahinter aber die Fahrgäste häufen, dann könntest Du doch einen Track drumherum legen, eine zweite Linie aufmachen und die somit die Linien splitten ...

  • @ hothotte:Klar, aber Sinn der Sache ist das ja auch nicht, dass ich nun extra eine Linie um eine Station außen herum verlege... Wie gesagt, am liebsten wäre es mir, dass er einfach die Türen schließt und die heraneilenden Passagiere dann halt mit der nächsten Bahn fahren, die ohne Wartezeit direkt wieder einfährt.


    th.cb:
    Die Linienlänge ist unterschiedlich. Allerdings sind 7 Bahnen für mein Berlin ein Witz. *g* Ich habe je nach Länge z. B. eine mit 24 Fahrzeugen im Einsatz (West nach Ost). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich momentan im Jahre 1933 bin und mir insofern zur Zeit lediglich die erste Generation der U-Bahn mit 40 Plätzen zur Verfügung steht.
    2 Linien kommen niemals an einer Haltestelle an (Außer, dass ich eine Zwischenstation, als Lösungsversuch zu den genannten Problemen, als Endstation verwende und am gegenüberliegenden Gleis eine andere Linie weiterfahren lasse.)

  • Aso, ok. Danke :) Die habe ich noch nicht installiert gehabt bisher.


    Ich sehe schon, bis 2020 haben wir uns eine perfekte Verkehrssimulation zusammengemodded ;-)

  • OK - den mod hatte ich auch noch installiert ...


    Vielleicht haben die Programmierer aber auch schlicht die Psychologie derjenigen (realen) Fahrgäste im Blick gehabt, die ohne auf die Anzeigetafel der nächsten Züge zu schauen zur stehenden Bahn rennen und den "verdammt - den muss ich kriegen" - Effekt mit eingebaut ... und mit Hilfe Tür-blockierender HelferInnen klappt das meistens, so dem Ober-Zug-Koordinator ein "Dohh!!!!" zu entlocken ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!