bhf platzfrage

  • Hallo !


    Habe jetzt ein mitttelprächtiges SChienennetz und ein Problem. Ich hätte gerne in jeder Stadt den größten Bahnhaof natürlich in der Mitte. Den HBF halt. Nur da ist jetzt kaum noch Platz, bzw. der Weg dahin ist verbaut. Ich möchte ungern eine Breche der Verwüstung in meine Stadt schlagen.
    Wie macht ihr das ?


    Baut ihr von Anfang an einen riesen BHF in jede Stadt, acuh wenn der erst in 30 Jahren gebraucht wird ?


    Oder ut ihr den großen BHF neben die Stadt und erweitert die Stadt dan durch Straßen um den Großbahnhof ?!



    mflocosallo

  • Du hast 3 Möglichkeiten:


    1. Tunnelbahnhof unter der Stadt
    Voraussetzung: genug Platz (Geländehöhe)
    Nachteil: unübersichtlich unter ner Großstadt


    2. Hoch-Bahnhof über der Stadt
    Voraussetzung: max. Höhe der Brücke(n) mindestens 16 (besser 20+ )Höheneinheiten (sollte IMHO ausreichen, damit auch die höchsten Stadtgebäude darunterpassen), ggfs. anpassen (Anleitung im Wiki: http://www.wiki.locomotion-fan…index.php5?title=Variable )
    Nachteil: unrealistische Brückenkonstruktion, Stadtgebäude sind schlecht sichtbar.


    3. Einzel-Bahnsteige über Straßen
    Voraussetzung: Community-Patch für große Bahnhöfe (siehe Filebase), damit alle Gleise zu 1 Bahnhof gehören
    Vorteil: Gebäude werden nicht abgerissen, größeres Einzugsgebiet des Bahnhofs


    Alle Klarheiten beseitigt? :biggrins Screenshots kann ich morgen nachmittag nachliefern, wenns gewünscht wird.

  • Ist erwünscht!!!


    Ich habe die dritte variante noch nicht probiert aber von den anderen finde ich die erste am besten (unterirdisch).
    musst du dann aber selbst entscheiden.

    lache nie über jemanden der drei schritte zurück tritt, Er könnte anlauf nehmen!! :kopfnicken:

  • Ich mache es immer so. Ich lege die Größe des Bahnhofs am anfang mit Gleisen aus, damit mir die Stadt die Fläche nicht mit Häusern vollbaut. Also max: 5x16-20 Felder groß und später wen ich den Bahnhof bauen möchet, reiße ich die Strassen ab die die Stadt als Bü gebaut hat und stelle mir meinen Bahnhof hin und ich habe keine Probleme mit der Prozentzahl der Stadt.


    Bastiano

  • Hier sind dei versprochenen Screenys:


    1. unterirdisch:



    2. Brückenbahnhof:



    3. einzelne Gleise über Straßen:



    Anleitung dazu:


    1. Hier sind nur die Schienen gebaut worden, bis jetzt noch ohne Bahnhof.
    2. Bahnsteig 1 ist gebaut.
    3. Um 2 Bahnsteige, die nicht direkt nebeneinander liegen, zu 1 Bahnhof zu verbinden, muß man ein Hilfsgleis bauen.
    4. Auf diesem Hilfsgleis werden alle 2 Felder Bahnhofsfelder gesetzt. Auf dem Erdboden ist anhand der blauen Markierung des Einzugsbereiches zu erkennen, daß sie noch zum gleichen Bahnhof gehören. Auf dem 2. Gleis angekommen, kann dort der Bahnsteig gebaut werden.
    Idealerweise sind zwischen 2 Bahnsteigen genau 8 Felder frei, denn, wie allgemein bekannt ist bzw. sein sollte, ist der Einzugsbereich in alle Richtungen 4 Felder groß, von den Außenkanten des Bahnsteigs (bzw. der direkt nebeneinander liegenden Bahnsteige) gerechnet.
    5. Das Hilfsgleis wird nicht mehr benötigt, sobald auf dem 2. Gleis das 1. Bahnhofsfeld gebaut ist. Daher kann es abgerissen werden.
    6. Der fertige Bahnhof mit dem blau markierten Einzugsbereich.


    Alle Klarheiten beseitigt? :zwinkern2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!