Zu wenig Verkaufswaren und keine Rohstoffe

  • Hi zusammen,


    meine Gewerbegebiete jammern, dass sie zu wenig Verkaufswaren hätten, gleichzeitig finden die Industriegebiete, dass ihnen die Rohstoffe fehlen.
    Die Arbeitslosigkeit ist dadurch relativ hoch, da die Industrie sich zurückgebildet hat. Es findet kein Wachstum mehr statt in der Stadt.


    Alle Gebiete sind gut erschlossen mit Autobahnen und untereinander verbunden. Es gibt keine nennenswerten Staus. Es hat drei Frachtbahnhöfe und einen Frachthafen in der Nähe der Gebiete. Auch ein FLughafen ist vorhanden.
    Der Öffentliche Verkehr ist ebenfalls genügend Ausgebaut und gut genutzt.


    Die Stadt hat etwa 120'000 Einwohner.


    Hat jemand eine Idee?


    Nachtrag:


    Der Gesamtimport ist übrigens bei ca. 8300 und der Expoert bei 4
    Finde dies auch ein wenig ein schrägen Verhältnis.


    Ich Überlege mir gerade, ob es etwas bringen würde mehr Büroflächen auszuweisen, eventuell treibt das den Handel an.
    Jedoch scheint das Interesse nicht gross zu sein an solchen Gebieten.

  • Zitat

    Mhm, wenn beide Gebietstypen jammern, dann scheint die Entfernung zwischen den Gebieten zu groß, egal ob da jetzt n schöne Autobahn dazwischen liegt oder nicht, der Abstand scheint einfach zu groß.


    Das heisst man solle Industrie- und Büroflächen mehr mischen? Oder allgemein mit dem GEwerbe?
    Ich trennte das bisher das ganze Spiel bestmöglich wegen der Verschmutzung in dem Lärm.

    Zitat


    Und wegen den Im-und Exporten; wieviel und welche Industriespezialisierungen hast du bei Dir?


    Keine die ich definiert hätte.

  • Also das Gewerbe mags schon wenn die Wege seines Lieferverkehrs nicht allzu lang sind, von daher sind kurze Strecken zur Industrie empfehlenswert. Und die Industrie freut sich auch darüber,wenn öfter und schneller bei ihnen gekauft und abgeholt wird.


    Wegen den Im-und Exporten, hab bei mir gerad mal 90k Einwohner aber drei Frachhäfen und 6 Frachtbahnhöfe, da du ja schon 120k hast solltest du da vllt. aufstocken.
    Denn wenn du keine Spezialisierungen hast, müssen ja Öl, Erz, Forstprodukte und Landwirtschaftsprodukte importiert werden, das ist ne ganze Menge.
    Also entweder du baust an günstigen Punkten (in direkter Nähe zu Industrie und Gewerbe noch nen Frachthafen oder noch Frachtbahnhöfe mit Anschluss ans Weltnetz) oder du reduzierst die Importe indem du deine Industrie spezialisierst und dadurch selbst einige Waren herstellst und dadurch deine Importe senkst.

  • Ich habe inzwischen die Industrie ein wenig verteilt und spezialisiert.
    Tatsächlich nehmen die Importe ab und die Exporte stark zu.
    Der Spezialisierte Industrie fehlt es auch nicht an Rohstoffen.


    Jedoch hat die Industrie sehr starke Mühe Arbeiter zu finden, trotz der Nähe zum Wohngebiet.
    Gleichzeitig tümplent der Beschäftigungsgrad zwischen 50 und 60%.
    Auch fehlen dem Handel weiterhin Waren.


    Es gab also teilweise Verbesserungen. Aber eventuell wurde die Stadt auch einfach zu gross für das vorhandene Konzept und man müsste sie stark umkrempeln. :S

  • Ich hatte aber geschrieben, dass die Industrie Nähe zum Gewerbe braucht ;-) Nicht zum Wohngebiet
    Das Gewerbe ist der Abnehmer für die Waren der Industrie.
    Die Industrie will und braucht also Gewerbe in der Nähe.
    Sind die Strecken zwischen Industrie und Gewerbe zu lang, sind beide not amused. Auch wenn da eine nagelneue Autobahn dazwischen liegt, da kommt es einfach auf die Entfernung und Zeit an ,also der Zeit, wie lange ein Transporter vom Gewerbe zur Industrie und wieder zurück braucht.
    Dein Handel muss also näher an die Industrie oder du musst deinem Handel nen möglichst nahgelegenden Frachthafen/Frachtbahnhof spendieren.


    Wenn du in einer größeren Stadt mehrere Industrie-Gewerbe Gebiete hast, ist das eigentlich alles machbar.


    EDIT: Sorry, nicht richtig gelesen. "Arbeiter zu finden"


    Also wenn deine Industrie gut angebunden ist, also Buslinien,Ubahnlinien,Bahnlinien , die vom Wohn ins Industrie-Gebiet und wieder zurückführen ist das schonmal viel wert.
    Klar desto näher desto besser, aber wer will neben einer braunen Kartonfabrik wohnen?
    Wenn dein Bildungsgrad schon relativ hoch ist, dauert es mit Umständen länger bis die Industrie ihre Arbeiter bekommt, weil Hochgebildete erstmal nach passenden Jobs suchen und erst wenns da nichts gibt sich auch auf niedere Tätigkeiten einlassen. Außerdem sollte man falls man das Problem hat die Richtlinie "Bildungsschub" erstmal außer Kraft setzen.
    Wenn zusätzlich Nachfrage an Wohngebieten da ist, dann natürlich Wohngebiete ausweisen und vorallem auch dünn besiedeltes, weil die besonders für Familien attraktiv sind und somit für Nachschub an zukünftigen Arbeitern sorgen.
    Zusätzlich kann man noch ein Wohngebiet mit Absicht ungebildet halten, damit diese vorallem die ungebildeten Jobs füllen.

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort. Das Wetter was diesen Sommer ein wenig zu schön. ;) Nu schiffts...


    Abgesehen von allem, kann es sein dass spezielle Bauwerke wie Fusionsreaktor, Weltraumlift und der Hardon-Collider das Spiel "durcheinander" bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!