Einige PC-Fragen, Quad Core, Grafikkarten, Arbeitsspeicher usw.

  • Moin zusammen,


    wie im Thementitel schon angegeben habe ich mal ne Frage, oder mehere, zu Quad Prozessoren.


    Bei Media Markt gibt es nen Rechner für 799,- Euro, der hat einen Intel Core Quad Prozessor Q6600, 8MB Cache, 1066 MHZ FSB, Taktrate 2,4 GHZ.


    Nun meine Frage und zwar zur Taktrate, hat der nur 2,4 GHZ, oder muss ich das mal Vier (da Quad) nehmen, also hat er dann 9,6 GHZ?


    Mfg Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Da ich genauen diese CPU bei mir drin habe kann ich dir das hoffentlich einigermassen gut erklären.


    Vorweg: Das ist 1 CPU mit 4 Kernen welche jeweils mit 2.4Ghz laufen.


    Rein theroretisch wären das, wie du bereits erwähnt hast 4*2.4Ghz. Da aber noch längst nicht alle Programme / Spiele (oder besser gesagt nur sehr wenige) diese Dual-Core / Quad-Core-Technik unterstützen wird diese Geschwindigkeit nie erreicht!


    Entscheidend ist immer die Taktung, also in diesem Falle 2.4Ghz, ein Dual Core welcher mit 2.8Ghz getaktet ist und 2 Kerne besitzt kann unter Umständen also schneller sein als ein Quadcore mit 2.4 Ghz da die Programme (wenn überhaupt) nur 2 Kerne nutzen (Das wären dann 5.6Ghz beim Dual Core und beim Quadcore lediglich 4.8).


    Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Wie gesagt, man erreicht diese Werte niemals. Die oben genannten Zahlen sind nur als Demozweck aufgeführt.


    Grüsse


    Era

  • Danke für die schnelle Antwort Erazor.


    Ich habe zwei "Angebote" im Auge, einmal halt der von Media Markt und dann von Pro Markt, wo auch gleich ein Multifunktionsdrucker und ein 22" TFT bei ist.


    Media Markt als Anhang gleich die erste Seite (kann leider nicht hochladen ist wohl mit 3MB zu groß, obwohl man bis zu 5MB hochladen darf), Achtung Adobe Reader nötig.


    Pro Markt-> http://www.pro-markt.de/index.php?id=2 , die vierte Seite.


    Welcher ist von der Leistung her besser?
    Vom Preis her ist es der ja von Pro Markt.


    Mfg Sebastian

  • Nunja, dann ist meine Meinung ganz klar dass zwar die CPU gut ist, die eingebaute Grafikkarte aber deinen Ansprüchen nicht genügen wird! Besonders für Crysis (bei mittleren Einstellungen) wirst du nicht um eine 8800GT(S) rumkommen. Zudem würde dir die eingebaute, wirklich gute CPU bei Spielen rein gar nichts bringen da sie von der Grafikkarte ausgebremst wird.


    Die 8600er Grafikkarten leisten einfach deutlich zu wenig für aktuelle 3D Spiele, auch wenn du diese nur in mittleren Details zocken wirst hättest du daran keine Freude. Da sind sogar gewisse Grafikkarten der letzten Generation (7900GTX) noch schneller, einziger Nachteil, diese unterstüzten kein DirectX 10 welches langsam aber sicher kommt, das wiederum heisst dass du die schönen Details der aktuellsten Spiele nicht mitbekommen würdest da diese nicht von der Grafikkarte dargestellt werden könnten.


    Mein Tipp -> Q6600 völlig in Ordnung und ausreichend für einige Jahre, die Grafikkarte müsste aber aus der 8800er Generation stammen, dann könntest du fast nichts mehr falsch machen.


    Grüsse


    Era

  • Weiss leider nicht welchen du exakt meinst...


    Den "Packard Bell i Power x9093" beispielsweise?


    Falls ja -> 2*8600GS ist besser als nix, ich befürchte aber dass die 2 Grafikkarten zusammen aber nichtmal an eine 8600GT rankommen, aber da ich nirgendwo Testresultate finde im Netz kann ich dir diese Frage nicht beantworten.


    Ich weiss einfach dass Crysis selbst auf einem High-End-System (2500 Euro und mehr) nichtmal komplett flüssig in allen Details gezockt werden kann und stehe deshalb den von dir verlinkten Angeboten und dem Wunsch Crysis spielen zu können etwas skeptisch gegenüber.


    Mein Tipp daher:


    Keines der Systeme kaufen, 100 Euro mehr investieren und ein System mit 8800GT/8800GTS kaufen.


    Grüsse


    Era

  • Momentan habe ich ja das Spiel Crysis nicht.


    Anno 1701 werde ich mir eventuell holen, oder UT, das hat aber noch Zeit, da ich ja noch andere Spiele habe.


    PTP wird die nächste Zeit mit an erster Stelle stehen und ich denke mal auch flüssiger laufen als jetzt, Sims 2 ebenfalls.


    Die Spiele Crysis, bzw. UT habe ich bis jetzt nicht geholt, da mein derzeitiger PC halt viel zu schwach für ist.


    Ich habe mich für den von Media Markt entschieden, da ich ja 19" TFT und Multidrucker schon habe, desweiteren ist, wie Erazor sagt, wenn ich ihn richtig verstanden habe, der Prozessor von Media Markt besser, desweiteren hat er 1TB Speicherplatz und 2 GB Arbeitsspeicher.


    Wie du sagst RobinH werde ich mir später eine bessere Graka holen, den Gedanken hatte ich schon, nachdem mir Erazor die Tipps gegeben hat.


    Danke an Euch beiden für die Infos :kopfnicken:


    PS: den Arbeitsspeicher werde ich eventuell eher erhöhen als die Graka, mindestens auf 3 GB, maximal 4 GB (was mit Windows die Höchstgrenze wohl ist)!


    Mfg Sebastian

  • Wichtige Info bezüglich den RAM's.


    Du hast auf diesen Systemen wohl vista 32-Bit Version, da können maximal 3GB genutzt werden, aufrüsten auf 4GB bringt also nur bedingt was!


    Bei 2*1GB hast du Dual-Channel-Ram, bei 1*2 + 1*1 GB hättest du diesen Performancevorteil wiederum nicht.


    Grüsse


    Era

  • Die Festplattengrösse ist kein Problem für die Betriebssysteme.


    Aber auch XP kann (glaube ich) nur 3.5 GB adressieren und maximal 2GB pro Anwendung zuordnen. Im Übrigen reichen 2GB bei Windows XP vollkommen aus, du wirst mit 3 oder mehr Gigabyte kaum Unterschiede feststellen. Beim Zocken sowieso nicht.


    Von den 3.5GB stehen dir dann glaub ich effektiv nur noch etwa 3GB zur Verfügung da 512MB für den PCI-Bus wegfallen, sowas hab ich irgendwo mal gelesen. Diese Aussage unterstreiche ich aber nicht.


    Grüsse


    Era

  • Zitat

    2048 MB DDR Arbeitsspeicher, 1000 GB Festplattenkapazität (2x 500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 7.200 Umdrehungen/Min.),
    16x DVD-ROM-Laufwerk, 16fach Multiformat-DVD-Brenner mit Double-Layer-Funktion (DVD+R/+RW & DVD-R/-RW & DVD+R9 mit
    bis zu 8,5 GB), NVIDIA® GeForce® 8600GT PCI-Express-Grafikkarte mit 256 MB, DVI-I, HDMI (unterstützt HDCP) und TV-Ausgang,
    10/100/1000 MBit LAN (auch für DSL), USB 2.0, 6 Kanal Audio, Multi Card Reader, Tastatur und Maus, 24 Monate Garantie.


    Mein TFT hat noch Analoganschluss, kann ich den dann überhaupt anschließen, oder brauche ich nen Adapter?


    Mfg Sebastian

  • Zitat

    Original von Erazor
    Von den 3.5GB stehen dir dann glaub ich effektiv nur noch etwa 3GB zur Verfügung da 512MB für den PCI-Bus wegfallen, sowas hab ich irgendwo mal gelesen. Diese Aussage unterstreiche ich aber nicht.


    Hm.. Hä? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Den Adapter kriegste übrigens bei den meisten Grafikkarten dazu.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Hab grad die Quelle wieder gefunden...


    http://www.wer-weiss-was.de/theme23/article3329591.html


    Wie gesagt, ohne Gewähr...


    Zitat

    Den Adapter kriegste übrigens bei den meisten Grafikkarten dazu.


    Korrekt, bei Komplettsystemen sollte dies aber noch abgeklärt werden, ansonsten stehste zwar mit nem neuen PC aber ohne Monitor zuhause :cool


    Nachträgliche Ergänzung:


    Das mit meiner Aussage bezüglich den nicht verfügbaren RAM ist korrekt, nur etwas falsch formuliert...


    Bei 3.5 Gigabyte RAM oder mehr musst du im BIOS die Remapping Funktion aktivieren, dann werden sämtliche 4Gb erkannt, im Windows können dann aber wegen dieser Funktion nur 2GB genutzt werden. Deaktivierst du diese Option dann stehen dir im Windows zwar 4GB zur Verfügung, es werden aber (je nach Mainboard-Modell) zwischen 512-1GB reserviert welche im Windows nicht genutzt werden können.


    Hier gibts noch mehr zu diesem Thema:


    http://www.administrator.de/3-…nze_unter_windows_xp.html


    Grüsse in die Nacht


    Era

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!