• Ich habe da mal nen Problem mit den Wegpunkten.


    Beispiel:
    Ich hab eine lange Strecke zwischen zwei Städten gebaut. Zug eingesetzt, Fahrplan (mit Wegpunkten) erstellt und alles passt. Nun muss ich die Strecke etwas umbauen um zum Beispiel eine zweite Strecke mit der ersten zu verbinden. Das kann auch heissen, dass ich ein Stück Gleis wieder abreissen muss auf dem ein Wegpunkt ist. Im Baumenü sieht man nicht, das dort ein Wegpunkt ist, sondern nur beim Fahrplan erstellen. Nun ist das Gleis woanders (reicht schon ein Quadrat daneben und schon ist der Fahrplan dahin, weil der Zug diesen Wegpunkt nicht mehr findet. Wenn das Streckennetz schon etwas grösser ist, fährt der Zug planlos durch die Welt.
    Wenn diese Strecke von meheren Zügen passiert wird, wirds wirklich knapp mit Gewinn machen.
    Jetzt hab ich hundert Züge von denen etwa 20 diesen Punkt passieren.
    Da tu ich mich richtig schwer die Züge zu finden, bei deren Fahrplan der Wegpunkt gelöscht/geändert werden muss. Bei Zügen mit vielen Haltepunkten ist das richtig Sucherei.


    Hat einer nen Vorschlag, dieses Problem zu beheben bzw die Änderung der Wegpunkte zu vereinfachen.


    Wäre ganz gut, wenn die Wegpunkte , die nicht erreicht werden können (weil der Wegpunkt nicht auf der Strecke ist) im Fahrplan andersfarbig markiert wären. Dann muss man nur die Fahrpläne durchscrollen und man sieht den weissen Punkt z.B in Rot. Das würde mir wirklich helfen.

  • Ja, das mit den Wegpunkten ist ein Problem. Habe ich auch schon festgestellt.


    Ich handhabe es so, dass ich so wenig wie möglich setze. I.d.R. finden die Züge nach einer gewissen Zeit auch so ihren Weg.


    Wenn Wegpunkte setzen, dann am besten nur an markierten Streckenteilen und die dann möglichst nicht mehr ändern.


    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.


    Gruß Rocas

  • Die einzig mögliche "vereinfachtung" (wenn man das so nennen kann) kann ich mir nur so vorstellen: Bevor du Gleisarbeiten an einem Wegepunkt durchführst müsstest du dir den FAhrplan der Züge die diesen Wegepunkt passieren anschauen. Taucht dort im Fahrplan der Wegepunkt auf, notierst du dir den Namen des Zuges. Wenn alle Züge den Wegepunkt passiert haben änderst du die Strecke und danach den FAhrplan der notierten Züge.


    So musst du nicht hinterher alle Fahrpläne von allen Zügen durchschauen.
    Ob das allerdings den Aufwand verringert bleibt mal dahingestellt.
    Soro

  • dann sitz ich, wenns dumm läuft, ne halbe Stunde an der Stelle und warte bis alle züge da vorbeikommen. Ich glaub nicht, dass du das wirklich sooooo meinst.


    Am allerbesten, würde ich finden, wenn, z.B Taste 7 anzeigen würde, welche Züge, diesen Gleisabschnitt passieren. Ähnlich wie bei den Höhenangaben, Dann sieht man die Zugnummern, deren Fahrpläne geändert werden müssen auf einem Blick.

  • Das geht deshalb sicher nicht, da die Züge ja jedesmal ihren Weg nur etwas vorrausschauend nutzen, und nicht der ganze Wegeplan gespeichert ist (sonst wären die Wegpunkte ja ganz sinnlos)

  • kasperle


    Das Problem welches du hier schilderst kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Mir erging es genau wie dir.Ich habe über 130 Züge am laufen gehabt.
    Das nach dem Gleisumbau entstandene Chaos war gigantisch.
    Ich habe dann wirklich Zug für Zug mir angeschaut und die Fahrpläne bereinigt.


    Eine wirkliche Lösung für das Problem kann ich nicht bieten aber meine "ungewöhnliche" Variante hier mal zum Besten geben.


    Ich setze neben jeden Wegpunkt so einen niedlichen kleinen Kaktus,der stört nicht weiter und ich hab zumindest einen Hinweis bevor ich hier ein Gleis abreise.
    Schwer anwendbar ist das ganze natürlich in einem Wüstenszenario. :lol

  • Die Idee ist nicht schlecht.
    Mal sehn wie ich damit zurecht komme.


    Stellst Du die Kakteen direkt neben die Gleise wie Signale:fragezeichen:


    Bei Railroad Tycoon kann man kleine Schilder aufstellen mit eigenem Text.
    Da könnte man dann die Nummern drauf schreiben, welche Züge da vorbei kommen.

  • Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, wie es sein müsste:


    [list=1]
    [*]Wenn das Gleisstück mit dem Wegpunkt entfernt wird, wird dieser bei allen Zügen, die diesen Wegpunkt in ihrem Fahrplan haben gelöscht.
    [*]Man müsste per Knopfdruck einen Wegpunkt von A nach B verschieben können. Also neue Strecke bauen, Wegpunkt verschieben, Alte Strecke abreissen.
    [/list=1]


    Vielleicht ist das etwas, was in einem Patch oder AddOn mit eingebaut wird. Wäre sicher eine Bereicherung für uns alle.
    Ich persönlich versuche es generell, Wegpunkte bei Schienen zu vermeiden. Wenn es aber nicht anders geht, markiere ich mir die Stelle auch schon mal durch einen Baum/Kaktus.


    In der Wüste wäre ein Quadrat voll Wasser auch ganz nett. Als Oase oder Wassertank für Dampflocks. :biggrins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!