TT/TTD vs. Locomotion !?

  • Moinsen,


    irgendwie hab ich letztens Locomotion wieder gefunden.
    Naja, in meiner guten Erinnerung an die Transport Tycoon-Folgen wurde ich jedoch oft enttäuscht, was die Bedienung angeht.


    Obwohl ein direkter Nachfolger, hat das Game noch weniger Features als sein Vorgänger.


    Das Aufkaufen von Gegnerischen Unternehmen ist nciht mehr Möglich.
    In Städte investieren geht nciht mehr.
    Die Gegnerischen Unternhemen manipulieren kann man auch nciht mehr
    Gegner bauen einfach Querfeld ein und alles was die bauen sieht scheisse aus.


    Irgendwie finde ich das ziemlich schade, dass ein Spiel mit Potential eigentlich schlechter ist als der 10 Jahre ältere Vorgänger.


    Lediglich grafisch un Bautechnisch gab es etwas Veränderung.
    Ansonsten ist es identisch.


    Naja, sollte es ncohmal irgendwann Patsches geben (offiziell oder inoffiziell) könnte sich ja mal wer die Mühe machen und gewisse Defizite bereinigen.


    Gruß Chris

  • Das Problem mit den Gegnern löse ich, indem ich einfach ohne spiele. :zwinkern: Hab zwar auch schon mit Gegnern gespielt, die haben mich permanent beim Bauen behindert. Z.B. haben sie Felder für sich beansprucht, wo sie in "naher" Zukunft bauen werden. Da gabs immer ne Fehlermeldung: "Hier nicht bauen, hier wird Firma xy bauen", und ich mußte unten drunter oder oben rüber bauen. :boese: Die Konsequenz daraus: siehe Anfang meines Beitrags.


    Das Investieren in die Städte hab ich bei TT/TTD benutzt, um die Bewertung hoch genug zu setzen, damit ich ne Strecke durch ein Stadt-Gebäude bauen konnte. Dafür gibts heute nur noch Bäume pflanzen, oder unter die Städte oder oben rüber bauen... :zwinkern: Daß man jetzt nicht mehr investieren kann, find ich nicht wirklich tragisch. Die Städte wachsen so oder so. Z.B. bei meinem aktuellen Spiel sind die 25 Städte von durchschnittlich ca. 350 Einwohnern im Jahr 2025 auf durchschnittlich ca. 25.000 Einwohner im Jahr 2208 gewachsen, bevor auch nur ein einziger Personenzug gefahren ist. Mittlerweile (im Jahr 2243) haben die Städte durchschnittlich ca. 90.000 Einwohner.


    Früher bei TT/TTD konnte man Geraden ziehen und so ruck-zuck von einem Ende der Karte zum anderen bauen. Heutzutage dauert das permanente Klicken doch länger. Wär schön, wenn man das wieder ändern könnte...


    Übrigens: hier im Forum. Viel Spaß.

  • Hi,


    ;) Naja, in erster Linie geht es mir auch nur darum, dass man etwas abwechlung bekommt.


    Und eben diesen mit dem "besetzt für XY" ist eines der Dinge die mcih stören.
    Man muss abhängig von den Gegnern arbeiten. Das macht keinen Spaß.
    Aber so ganz alleine auf einer Karte ist es auf dauer auch Öde, weil man ja nichts hat mit dem man sich messen kann.


    Und wenn man alleine ist, kann man quasie unendlich bauen, was man im Normalfall auch tut, weil es ja kaum Funktionen im Spiel gibt die man sonst irgendwie als Abwechslung nutzen kann.


    Und von 1900 bis 1940 warten, bis man endlich neue Straßenbahnen bauen kann, ist auch ziemlich hart, selbst dann noch, wenn man vorspult.


    Achja, das Auswechseln von Fahrzeugen ist auch ziemlich unintelligent gelöst.


    Ich hab eine Mission gestartet (irgendwas in GB 1900), hab ne ultimative Tram-Trasse aufgebaut und hatte ziemlich schnell schon einige Milliarden. Allerdings hat das austauschen bzw. erneuern sämtlicher Fahrzeugfe auf der Trasse 2 Spieljahre gedauert und ich hatte nur etwa 25% der Karte bebaut. Eine Globale Tramlinie hätte also einige Spieljahre gebraucht, vermutlich ein gutres Jahrzehnt.


    Gut wäre. wenn man z.b. in der Fahrzeugübersicht ein Häkchen hinter alle Fahrzeuge die man löschen möchte machen kann und dann auf löschen klicken kann. Natürlichmit einer Bestätigung.
    So kann man zumindest die 250 Fahrzeuge auf einmal auslöschen.


    Das Einsetzen von Fahrzeugen erleichtert das allerdings nicht, auch hier hat es wieder etwa 3 Jahre gedauert, bis der Originalzustand der Strecke wieder hergestellt war. Ich hab also 5 Jahre gebraucht, nur um eine Bahnlinie zu restaurieren. Ist zwar Zeitlich gesehen realistisch, aber verdammt anstrengend.

  • Zwingt dich ja keiner dazu. :zwinkern2:
    Ich für meinen Teil möchte die vielen schönen Fahrzeuge gerne etwas länger im Spiel verfügbar haben, als die Ersteller für sie vorgesehen haben.
    Nichtsdestotrotz respektiere ich die Ersteller der Fahrzeuge und die Arbeit, die sie in die Fahrzeuge investiert haben und die Mühe, die sie sich gegeben haben. Die Daten, die sie für die Fahrzeuge eingetragen haben (z.B. Power, Tempo, Kapazität, Verfügbarkeit von-bis), haben sie aufwendig recherhiert.
    Ich bin überzeugt davon, daß kein Ersteller eines Fahrzeuges damit einverstanden wäre, daß ich ein Szenario oder ein Savegame online stellen würde, in denen seine Fahrzeuge laufen, deren Daten ich mit den genannten Tools verändert habe. Das ist 1 Grund dafür, daß es von mir nie n Szenario oder n Savegame gibt. Der andere ist, daß ich nur bei einem Teil der DAT´s, die sich im Lauf der letzten 2 Jahre bei mir angesammelt haben, weiß, wer sie erschaffen hat, in welchem Paket sie ggfs. veröffentlicht wurden, und von welcher Site ich sie habe. :zwinkern:

  • Hallo,


    naja, als ich gestern am meinem Spiel weiter gemacht habe, musste ich auch irgendwie feststellen, dass meine Auswahl an Fahrzeugen doch recht begrenzt ist -.-


    Bisher hab ich es gerade mal geschafft 4 o 5 unterschiedliche Züge zusammenzustellen, ohne an der Realität vorbei zu rennen.
    Irgendwie musste ich dann fesstellen, dass ich nicht mehr viele Möglichkeiten kommen, ohne irgendwas doppelt zu haben.
    Viele schöne Lokomotiven gibt es schon garnicht mehr, weil die Ersteller irgendwann mal ihre Seiten geschlossen haben und die meisten Fahrzeuge einfach im Nichts verschwunden sind.
    Ich hab zum Beispiel nur 2 Dampfloks. Dafür habe ich die Br103 gleich 10 mal genau wie die 101, 111 und 218. Ebenso sieht es bei diversen Perosnen-Waggons aus, die sich im Prinzip nur von der Modellreihe unterscheiden, was aber kaum zu unterscheiden ist.


    Als ich mir das Spiel gekauft hatte, gab es noch einen ICE1/2. Und diverse Andere tolle Fahrzeuge.
    Und den Metropolitan konnte ich bisher auch nicht finden, oder ich hab ihn üersehen.


    Eigentlich schade.

  • @zuwenige fahrzeuge


    dafür ist es lomo wesentlich einfacher selbstfahrzeuge zu erstellen, man braucht zwar etwas übung und die qualität kommt ohne größeren aufwand nicht über 'mittelmäßig' hinaus, aber es ist nicht so schwehr wie selbst zu pixeln und die nfo's für ttdpatch bzw ottd zu schreiben oder für ottd32bit (was zugeben ein wahrer locokiller sein könnte) zu rendern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!