Schweden

  • Hach einfach herrlich!!!
    Vielen Dank für die Schwedenfahrzeuge!
    Da ich nächstes Jahr im Juni rauf fahre nach Schweden um zu fotografieren freue ich mich natürlich schon vorab mit den Fahrzeugen in Locomotion fahren zu können.


    Leider hat man unseren Schwedenimport ja wieder zurückgegeben (ÖBB 1043 = SJ Rc4) und nun kommen unsere Maschinen zu euch hoch (ÖBB 1142 = Hectorrail 142; ÖBB 1012 = Hectorrail 141) da muss man ja schon fast neidisch werden :biggrins :biggrins


    Aber um wieder back to topic zu kommen...


    Was glaub ich wirklich noch fehlt wäre eine Dm3 (die ich im Juni besuche) sowie eine ordentliche MTAS El 15 (ex NSB El15 und jetzige Hectorrail Maschinen)
    Wo man auch leicht zu sabbern beginnt als Altbau-Elok Fanatiker wie ich wäre eine Schwedische Ra

  • Der Svenska Orientexpressen ist releast.


    Der Svenska Orientexpressen ist ein Spezialzug der Connex AB.
    Die Waggons sind alte schwedische Passagierwaggons aus den 70er Jahren die total entkernt wurden und im alten Ambiente des legendären Orientexpress wieder aufgebaut wurden.
    Der Zug verkehrte auf der Strecke Stockholm Kiruna und später bis Narvik (Norwegen). Von Kiruna bis Narvik fuhr er auf den Gleisen der MTAB (Malmtrafik AB) Erzbahn. Der Svenska Orientexpressen war als Touristenzug gedacht und hielt auf seiner Tour an vielen für Touristen interessanten Punkten. Hauptziel waren das Erzbergwerk in Kiruna und die größte Erzverschiffungsanlage der Welt (siehe Bild) in Narvik. Die Tour dauerte 19 Tage. Leider verkehrt der Zug heute nicht mehr.


    Der Zug besteht aus einer RC6 E-Lok und je einem Restaurantwagen, Restaurant mit Küchewagen, Sitzwagen, Familienwagen, Gepäckwagen, Bistrowagen und Schlafwagen



    Den Dwonload findet ihr hier:Schweden Svenska Orientexpressen



    Viel Spaß wünscht Shonteng

  • du als schwede ,warst schonmal da oben in der gegend? Kiruna narvik luleaa? Da will ich irgendwann mal hoch fahren aber dann auch im winter wenn besonders viel schnee da oben runterkommt ,hab das alles auf vielen fotos gesehen ,und finde das das eine beindruckende kulisse ist. Das muss ich einmal gesehen haben wenn eine LKAB vor meinen augen vorbeifährt ,naja zurück zum thema das ist ein wirklich schöner zug denn du da fabriziert hast

  • Klar war ich da schon, 3 mal ingesamt. Wenn du mit dem Auto hinwillst würde ich dir lieber den "Sommer" empfehlen, im Winter kannst du arge Schwierigkeiten bekommen. Der Sommer ist schöner, hat man mehr Möglichkeiten.



    Links "IORE" rechts "DM3"

  • Was für ein anblick ,und dann noch vor dieser winterkullisse beindruckend . In dem aktuellen DB fahrplan steht ein connex nachtzugpaar das nach kiruna fährt bzw. einzelne züge ,da will ich mich mal ein wenig schlauer machen denn evtl wollte ich mit der bahn da hoch fahren denn mit dem auto wäre das im winter doch ein wenig zu heftig

  • Mit der Bahn ist eine gute Idee, dann kommst du auf dem Rückweg bei mir vorbei und kannst dich wieder aufwärmen.


    Neustes Projekt, damit du und andere feuchte Augen bekommen. :biggrins

    Dateien

    • Alle.jpg

      (39,85 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Shonteng ()

  • Zitat

    Original von Shonteng
    Mit der Bahn ist eine gute Idee, dann kommst du auf dem Rückweg bei mir vorbei und kannst dich wieder aufwärmen.


    Neustes Projekt, damit du und andere feuchte Augen bekommen. :biggrins



    Da nehme ich dich mal beim wort :biggrins


    Schön einfach nur schön

  • Ah, endlich meine gebliebten Dm3´s...


    Im Juni besuche ich sie in natura, und nun endlich auch in Locomotion.
    Wird sicher eine geile Reise bzw. eine geile Fotowoche, zumal wir genau oben sind wenn Midsommer ist.
    Einfach nur geil wenn man um 23 Uhr im schönsten Sonnenschein eine Dm3 mit einem Erzzug vor die Linse bekommt *sabber*

  • Wußte ich doch das es feuchte Augen gibt. Habe aber noch einige Leckerbissen für die Fans der alten E-Loks, die werden noch in diesem Winter kommen.
    Auch für dich gilt das Angebot auf der Rückreise bei mir vorbei zukommen, den vorbei müßen sie hier alle die auf dem Weg nach Norden sind. Viele Wege führen nicht nach Kiruna ob mit der Bahn oder mit dem Auto, es sind nur 50km von hier.
    Ein kleiner Tipp, auf dem Weg liegt auch das Eisenbahn Museum in Gävle.

  • Zitat

    Original von Shonteng
    Wußte ich doch das es feuchte Augen gibt. Habe aber noch einige Leckerbissen für die Fans der alten E-Loks, die werden noch in diesem Winter kommen.
    Auch für dich gilt das Angebot auf der Rückreise bei mir vorbei zukommen, den vorbei müßen sie hier alle die auf dem Weg nach Norden sind. Viele Wege führen nicht nach Kiruna ob mit der Bahn oder mit dem Auto, es sind nur 50km von hier.
    Ein kleiner Tipp, auf dem Weg liegt auch das Eisenbahn Museum in Gävle.


    Komme gerne auf das Angebot zurück :biggrins
    [Off Topic]
    Geplant ist die Anreise per Bahn von Wien nach Hamburg, danach rüber nach Kopenhagen und weiter nach Malmö und dann von dort mit dem Nachtzug über Stockholm rauf bis Narvik.
    Unser Gepäck werden wir unterwegs in Abisko los, dort wartet bereits das Fototeam A (sie reisen per Flugzeug an) auf uns und bringt das Gepäck das wir aus dem Zug werfen in die Unterkunft.
    Wir fahren mit dem Zug weiter bis Narvik und werden vom Fototeam A per Auto verfolgt. In Narvik sammeln sie uns wieder ein und es geht per Auto wieder nach Abisko. Danach wird eine Woche lang zwischen Kiruna und Narvik fotografiert bis zum Umfallen...
    Freue mich schon riesig darauf.
    Retour nach Österreich gehts übrigens auf die gleiche Weise, allerdings überlegen wir ob wir vielleicht über eine andere Strecke fahren sollen...
    Es reizt uns nämlich wenn wir von oben kommen über Vännäs, Langsele, Ange, Storlien rüber nach Norwegen und da über Trondheim, Dombas, Lillehammer, Oslo, Moss, Halden, Trollhättan, Göteborg, Halmstad bis Malmö und wieder rüber nach Kopenhagen....[End Off Topic]

  • Klasse Reise, könnte man ja neidisch werden. Wenn das Wetter mitspielt wird es eine Traumreise für dich. Nimm reichlich Fotomaterial mit, den es gibt auch neben der Bahn reichlich zusehen und zu fotografieren. Unbedingt in Kiruna ins Bergwerk einfahren, dort kann man neben dem Erzabbau auch die ganze Erzbahn im Maßstab HO bewundern. Auf dem Rückweg kommt ihr zwar nicht ganz so dicht bei mir vorbei aber von Göteborg aus ist das auch kein Problem, was sind in diesem Land schon 200 km. Nichts.


    Es grüßt dich und alle anderen Schwedenfans

    Shonteng

  • Die Schwedischen Erzbahnen sind releast.
    Das Paket besteht aus 5 Loks der Baureihe Dm, Dm3 und der IORE Polcirclen.


    SJ Dm3
    Die Fahrzeuge der Baureihe Dm3 der MTAB sind Elektrolokomotiven die in den 1950er Jahren für die schwedische Statens Järnvägar (SJ) gebaut wurden. Sie wurden vor schweren Erzzügen im Auftrag der Berkwerksgesellschaft LKAB eingesetzt. In den 1990er Jahren wurden der Betrieb und die Lokomotiven an die LKAB-Tochtergesellschaft MTAB abgegeben.


    MTAB IORE
    Die IORE der schwedischen Erzbahn MTAB sind Elektrolokomotiven, die für den Transport von schweren Eisenerz-Zügen von den Minen bei Kiruna und Gällivare/Malmberget zu den Häfen von Narvik in Norwegen und Luleå in Schweden eingesetzt werden. Der Name leitet sich von iron ore (englisch für Eisenerz) ab. Eine Doppellok kann 8600 t schwere Züge ziehen, die 6880 t Eisenerz über die teilweise gebirgigen Strecken transportieren.



    Den Download findet ihr hier:
    Schweden Dm, Dm3 und IORE



    Viel Spaß wünscht Shonteng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!