Informationen über Chris Sawyer

  • Chris Sawyer
    ------------------------------------------------------------------------
    Chris Sawyer ist als Programmierer von Computerspielen vor allem bekannt für seine beiden Spiele mit Namen Rollercoaster Tycoon und Transport Tycoon. Er begann seine Karriere in der Computerspiel-Branche 1983, als er für den Memotech MTX home computer und dann für den Amstrad CPC programmierte. Danach war er für viele Portierungen von Amiga-Spielen auf den PC verantwortlich.


    Werdegang
    -----------------------------------------------------------------------
    Sawyers erster großer Erfolg war die Verkehrssimulation Transport Tycoon, die 1994 für den PC erschien. Ein Welterfolg gelang ihm 1999 mit dem Freizeitpark-Managerspiel Rollercoaster Tycoon. Ungewöhnlich war, dass Sawyer das Spiel bis auf den Ton komplett alleine programmierte. 2002 erschien ein zweiter Teil, der nicht nur Detailverbesserungen enthielt, sondern auch einen Editor und neue Atraktionen.


    Im September 2004 veröffentlichte Atari den Nachfolger von Transport Tycoon "Locomotion", der die Grafikengine von Rollercoaster Tycoon verwendet und sonst nahe am Original von 1994 zu bleiben versucht. Anfang November 2004 erschien der dritte Teil der Rollercoaster-Tycoon-Serie, der das Geschehen komplett in 3D darstellt, bei dem Sawyer jedoch nur noch beratende Funktion hatte. Die Programmierung übernahm die Firma Frontier Developments Ltd. von Elite-Entwickler David Braben.
    (Quelle: thgweb)

  • ist echt intresannt aber was mich an den macher diesrer spiele nervt ist , sie machen ein gutes game und dann kommt nichts mehr warum ist klar GELD GELD und noch mal GELD und das ist echt schade .wenn sie mehr auf das eingehen würden was mit ihrem spiel abgeht würden auch mit sicherheit mehr leute drauf abfahren.bei locomtion ganz einfach als erstes das props mit dem multiplayer aus der welt schafen.
    und es gibt soviele spiele die zwar alt sind aber echt der knaller im internet weren. wie culturess. :traenen:

  • Hier das Interview (Wer gut englisch kann, kanns ja mal übersetzen!)
    Bilder Sawyer, Simon Foster(Grafiker von RCT und Loco)

  • jocker ich muss dir Recht geben.Es scheint so als wäre es Chris egal was mit seinen Spielen passiert nachdem er seine Geld verdient hat.Das ist Schade ich dachte er hängt mehr an den Spielen die er mit viel Mühe programmiert hat.

  • Chris Sawyer ist nach letzten Angaben um die 40, ledig, Mitglied des Achterbahnklubs von Großbritannien (RCCGB) und wohnt in Schottland. Er begann 1983 PC-Spiele zu programmieren. Von 1988 bis 1993 beschäftigte er sich dann mit der Konvertierung von Amiga-Games für den PC. Nun fing er an, PC-Spiele selbst zu schreiben; den Durchbruch schaffte er gleich mit seinem ersten Spiel: 1994 veröffentlichte Microprose Chris Sawyer's "Transport Tycoon", das er übrigens fast alleine programmiert hat. Seine Fangemeinde beglückte er 1995 mit tollen neuen Features in "Transport Tycoon Deluxe".
    Von sich selbst sagt Sawyer, er brauche immer etwas zu tun und gehe selten weg bzw. in Urlaub. Seine größte Stärke seien Geduld und Ausdauer, seine größte Schwäche seine Zielstrebigkeit.


    Was Sawyer mag:
    Vergnügungsparks und Achterbahnen, Musik aus den 80ern (Yazoo, Duran Duran), den Film "The Fifth Element", Satelliten-Navigationssysteme, Windows XP.


    Was er nicht mag:
    Gewalthaltige Spiele, die Borniertheit der Publisher bei innovativen Spielen, Windows XP.


    Alle Grafiken in Transport Tycoon wurden von Simon Foster gezeichnet. Foster sagt über Chris Sawyer, dass in seinem persönlichen Lexikon neben dem Wort 'Integrität' ein Foto von Sawyer zu sehen wäre.


    Seine Liebe zu Achterbahnen hat Chris Sawyer 1999 im Top-Seller RollerCoaster Tycoon verewigt, dessen Engine ursprünglich für Transport Tycoon 2 konzipiert war. Drei Jahre später erschien dann der Nachfolger RollerCoaster Tycoon 2. Bei der Entwicklung von RCT 3 hatte Sawyer dann nur noch eine beratende Rolle inne.
    Das Highlight nach Transport Tycoon stellt aber zweifelsohne Locomotion dar, das im September 2004 erschien und mit dem Chris Sawyer das Versprechen eines TT-Nachfolgers einlöste.
    (Quelle:tt-ms.de)


    -----------------------------------------------------------------------------


    Chris Sawyer verklagt Atari
    Chris Sawyer, Vater der beliebten RollerCoaster Tycoon-Reihe, zieht gegen Atari vor Gericht. Es geht um einen Streitwert von gut vier Millionen Euro, die Atari Sawyer durch falsche Kalkulationen in den Jahren zwischen 1998 und 2003 unterschlagen haben soll.


    Notiz am Rande: Von den knapp 153 Millionen Euro, die durch die Spiele-Reihe bisher erwirtschaftet wurden, hat Sawyer bislang knapp 25.5 Millionen Euro abgekommen.
    (Quelle: gbase)

  • Zitat

    Was Sawyer mag:
    [...], den Film "The Fifth Element", Satelliten-Navigationssysteme, Windows XP.


    Was er nicht mag:
    [...], die Borniertheit der Publisher bei innovativen Spielen, Windows XP.


    Mag ers jetzt jetzt oder nicht? :biggrins
    Ich glaub es ist seine Lieblingssoftware!(Interview)


    Der Musiker hieß übrigens Allister Brimble.
    Homepage von Chris Sawyer: siehe Signatur!


    Bild: Chris Sawyer fährt Achterbahn

  • Übersetzung des Interwievs in Lochris Beitrag.
    (Ich hoffe das ist in Ordnung das ich es hier bringe)


    ----------------------------------------------------------------------


    Was tun Sie?
    Besuche Freizeitparks und fahre Achterbahnen. In meiner Freizeit entwerfe ich und entwickle Computerspiele.


    Wie kamen Sie in die Spielindustrie?
    Anfang der 80er Jahre während der Schule habe ich angefangen kleine Spiele im Assemblercode für Hauscomputer zu schreiben. Nachdem ich 1988 die Universität absolvieren hatte, dachte ich, dass ich vorübergehend in die Spielindustrie gehen könnte, bis ich einen 'echten' Job bekomme.


    Was mögen Sie am meisten an der Spielindustrie?
    Es gibt nichts besseres als zu wissen das tausende von Leuten ein positives Vergnügen durch etwas bekommen, dass Sie geschaffen haben.


    Was mögen Sie am wenigsten an der Spielindustrie?
    Die wachsende Tendenz zur realistischen und persönlichen Gewalt in Spielen. Auch die Engstirnigkeit von einigen Herausgebern, wenn es um das Erkennen eines guten Spiels geht.


    Auf welches ihrer zustande gebrachten Werke sind Sie am meisten stolz?
    Das Schaffen des RollerCoaster Tycoon. Eigentlich haben mir Leute in der Spielindustrie erzählt das es keinen Markt dafür. Es gab aber einen der groß genug war um es zum PC-Spiel No.1 in den Vereinigten Staaten 1999 und 2000 zu machen.


    Und Ihr schlechtester Moment?
    Ein paar Tage nach dem Erscheinungstermin von RollerCoaster Tycoon 1999 merkte ich, dass ich einen Fehler beim Codieren gemacht hatte. Das bedeutete, dass der Speicherstand von Spielern völlig neu erfasst wurde, als sich die Zeit zur Sommerzeit änderte. Ich bestand noch darauf, dass es ein Programmfehler im Verbindung mit dem Zeitstempeln von Windows sei, aber nicht meinem Fehler. Aber es war leichter das Spiel zu ändern als mit Microsoft zu streiten!


    Was ist auf Ihrer Musikplaylist in diesem Augenblick?
    Yazoo und Duran Duran - Ich komme jetzt gerade zu der alten Musik der 80er Jahre. Ich denke, dass ich in den 80ern zu lange vor einem Computer saß, um die Musik damals wirklich zu schätzen.


    Welche Komponente der Software bevorzugen sie?
    Windows XP


    Und welche mögen sie am wenigsten?
    Windows XP!


    Wie entspannen sie sich?
    Ich chill out bei meiner Lieblings-Achterbahn (eine reale, keine simulierte).


    Was war das letzte Buch das Sie gelesen haben?
    Messy Spirituality von Mike Yaconelli.


    Lieblings-Film?
    Das fünfte Element


    Lieblings-Spiel?
    RollerCoaster Tycoon (ich denke da bn ich etwas beeinflusst)


    Wann sahen Sie sie letzte innovative Eigenschaft in einem Spiel?
    Ich kann mich an keine erinnern...


    Was würden Sie mit einem Jahr tun?
    Eine Welttour durch Freizeitparks und Achterbahnen.


    Was wäre für sie ein akzeptables Schmiergeld?
    Ein Jahr zurück. Oder einen Lebenszeitausweis zu jedem Freizeitpark in der Welt (plus meherere Jahre zurück).


    Welches Gerät mögen sie am meisten?
    Auto-Satelliten-Navigation - Ich weiß nicht, wie ich jemals irgendwo ohne es hin kam.


    Was sind ihre größten Vorzüge?
    Geduld und Beharrlichkeit.


    Und Schwäche?
    Zielstrebigkeit - Großartig wenn Sie Recht haben und es irrt sich jeder sonst, aber nicht so gut, wenn Sie sich irren und jeder sonst Recht hat.


    Hat ein Spiel Sie jemals erschreckt?
    Nein, ich halte Achterbahnen für eine Art der Unterhaltung.


    Was würden Sie mit 10 Million $ machen?
    Anfangen im Internet nach einer gebrauchten Achterbahn zu suchen und einen netten großen Grundstück.


    Wie ist Ihr Tipp für den Erfolg?
    Folgen Sie nicht der Menge. Haben Sie den Mut, etwas anderes und einzigartig zu schaffen - Wenn es neu ist wird es unter der Menge hervortreten und wird weniger Konkurrenz haben.


    Thanks, Chris Sawyer.

  • Chris Sawyers Spiele:
    TT: Transport Tycoon(1994, Micropose)
    RCT: Rollercoaster Tycoon(1999, Micropose)
    Loco: Chris Sawyer's Locomotion(2004, Atari)
    RCT 2: Rollercoaster Tycoon 2(2003-2004, Infrogames)
    RCT 3: Rollercoaster Tycoon 3(2004-2005, Atari, Programmierer eigentlich David Braben, Chris Sawyer hatte nur eine Beraterrolle)



    PS: Ich heiße nicht Lochchris! :kopfschuettel:

  • Von Chris' Website:
    What qualifications do you need to create games like RollerCoaster Tycoon?
    Chris Sawyer has a degree in Computer Science and Microprocessor Systems, but creating great games comes mostly from experience rather than study. University or college can teach you how to program, but there's much, much more to game development than that. You need to be organized, methodical, determined, patient, reliable, and of course you need to understand what people enjoy. There are some computer game design / development courses available in UK universities nowadays, but there is still a lot they can't teach you.


    PS: Bitte übersetzen, wer gut englisch kann!

  • Welche Qualifikationen müssen Sie haben um Spiele wie RollerCoaster Tycoon zu erschaffen?
    Chris Sawyer hat einen Universtäts-Grad in Informatik- und Mikroprozessor-Systemen. Aber das Schaffen großer Spiele kommt größtenteils aus der Erfahrung. Weniger aus dem Studium. Universitäten oder Hochschulen können unterrichten wie Programme entstehen. Aber es gibt viel viel mehr zur Spielentwicklung als das.
    Sie müssen organisiert, bestimmt, geduldig, zuverlässig und methodisch werden. Und natürlich müssen Sie verstehen, was Leute wollen. Es gibt heutzutage einen Computerspieldesign & -entwicklungskurse in den Universitäten von Grossbritanien. Aber es gibt Sachen die können Sie nicht unterrichten.

  • Beitrag von Zernix_HD ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!