Erstellen eigener Dats

  • Als Anregung habe ich mal folgendes für alle, die gerne neues Entwickeln und uns einfach zur Verfügung stellen!


    Es wäre schön, wenn folgendes vermieden werden könnte.


    - Bei der Bezeichnung auf Datnamen achten die auch unterschieden werden können.
    BsP. xBm21Ux oder Xbl21Ux oder Xcm21ux oder XBm21Ax sind bei entsprechender Anzahl von dats kaum zu unterscheiden.. besser am Ende eine Numerierung wie
    xbm21ux01, xbl21Ux02 ....


    - Beim Erstellen der Dats keine doppelten Fahrzeuge die einfach nur anders benannt werden.
    Bsp: 2 Zuganhänger sind identisch und unterscheiden sich nur in der Ladung oder Geschwindigkeit etc.. Wenn dem so ist, Bitte extra darauf hinweisen.


    - Beim Erstellen keine Namenskürzel in die dats- (da nur 8 Zeichen möglich sind- sorgt es für Unübersichtlichkeit und Unkenntlichkeit), es reicht wenn diese Kürzel in der Bezeichnung auftauchen!


    - Nicht unnötig die Filebase mit dats vollpropfen, ein Zipfile bei zusammengehörigen Dats tut es auch..


    Weitere Anregungen sind erwünscht! Kritiken nicht, da hier geschriebenes ja nur eine Anregung darstellt.

  • Also bei mir läuft das mit den Dats so:


    Ersten beiden Buchstaben: Das Land zu dem das Fhrzeug gehört:


    z.B. IT für Italien oder DE für Deutschland.


    dann folgt eine Kombination, die sich von der Gattungs/Baureihen-Bezeichnung des Fahrzeuges herleitet, die Farbgebung angibt und ggf. Informationen darüber beinhaltet was das Fahrzeug transportiert.


    Beispiele für Wagen


    DERB111B


    DE= Deutschland
    RB = Rot/Beige Lackierung
    111 = Avmz111
    B= normales Passagiere


    DERB111A


    wäre dann derselbe Wagen aber für
    A = Business Passenger.


    oder
    CHAM51GR


    CH = Schweiz
    AM51 = Am51
    GR = Grün, normale Passagiere


    CHAM51G1


    derselbe Wagen aber


    G1 = Grün, Business Passenger.



    ITBZ31GR


    IT = Italien
    BZ31 = Bz31000
    GR = Grigio (Grau)



    Beispiele für Loks:


    DE1103V


    DE = Deutschland
    1103 = Baureihe 110.3
    V = Verkehrsrot


    CHAE361B


    CH = Schweiz
    AE361 = Ae 3/6 I
    B = Braun


    ITE424X1


    IT = Italien
    E424 = Reihe E424
    X1 = Farbvariante XMPR 1


    Bei Fahrzeugen die nur eine Lackierungsvariante kennen entfallen manchmal Infos dazu:


    Beispiel:


    CHRBD510


    CH= Schweiz
    RBD510 = RBDe 510


    Es gibt leider ein paar Dats die nicht in das Schema passten da es sonst zu Überschneidungen gekommen wäre...

  • Zitat

    Original von robinH
    - Beim Erstellen keine Namenskürzel in die dats- (da nur 8 Zeichen möglich sind- sorgt es für Unübersichtlichkeit und Unkenntlichkeit), es reicht wenn diese Kürzel in der Bezeichnung auftauchen!
    ...


    meine kürzel bleiben in den IDs. es gibt zb auch leute, die namen umbenennen. soll nich viele geben, aber es gibt sie. warum das chaos noch größer machen?



    Zitat

    Original von robinH
    Nicht unnötig die Filebase mit dats vollpropfen, ein Zipfile bei zusammengehörigen Dats tut es auch..


    machst du das auch so?

  • Es geht hier um Anregungen und nicht um Kritiken. Voll kindisch... :verwirrt:


    Tja, interessant das sich hier einige auch noch angesprochen fühlen..


    Wird wohl was dran sein an den Anregungen.. Was jeder draus macht, bleibt ihm überlassen, aber schön, dass man mal drüber gesprochen hat...


    Zurück zum Thema, aber ist eh egal, einige können offenbar nicht richtig lesen und machen lieber einen Thread kaputt als es stehen zu lassen.


    @ Larry: Tja klar aber dafür hätte man dann noch einen weiteren Thread gebraucht. Dieser ist ja inzwischen nicht mehr zu gebrauchen.

    Für alle: Es geht hier jetzt um Diskusionen zu Anregungen beim Erstellen von Dats![SIZE=20]


    @ Admins. Seit so nett und stellt dem obersten Thread noch einmal separat auf. Danke!

  • Ich finde mein System sehr gut überschaubar, ich habe mein Posting als Anregung aufgefasst, sich dem System anzuschliessen bzw. als Darlegung, warum ich in ihm die von dir genannten Kriterien erfüllt sehe...


    Wobei ich allerdings auch Seelenquells System aus SQ, einem Kürzel für das Fahrzeug (wie z.B. die Baureihennummer) und einem unterscheidenden Buchstaben gut durchschaubar finde.

  • ok weil das hier wohl eine diskussion ist, und somit in den augen mancher keine kritik zulässig ist, hab ich auch ne idee.


    bei komplizierten sachen eine mehrsprachige readme zu verfassen. wenn ich an threads im tt-forum denke, wo manche es nicht gebacken kriegen, sachen zu installieren.. da wär eine readme in englisch schon fast gut.


    und noch eine.
    lieber mehrere kleine DATs als eine große in der filebase. wenn ich ein auto kaufe, bestell ich mir auch keinen fuhrpark, nur um den rest dann stehenzulassen. und mancheiner hat nur ISDN/56k und kein DSL. da ein pack zu laden, obwohl man nur eine bestimmte DAT will, halt ich für sinnlos.

  • Vermutlich hätten wir uns viel früher über Grundsätze zur Benennung unterhalten müssen, jetzt ist es wohl zu spät. Jeder hat halt sein System, dass er über Jahre schon benutzt und für das auch gute Gründe sprechen! Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn jemand sein eigenes System konsequent weiterführt, als wenn hier plötzlich Dateinamen umgeschrieben werden. Und so wichtig sind die Dateinamen nun auch wieder nicht, oder? Und ansonsten kann man sie ja noch individuell umbenennen, damit sie ins eigene Schema passen.


    Im übrigen wärs mir recht, wenn die Stimmung in diesem Thema wieder etwas entspannter würde! Es stellt sich einfach die Frage, ob eine Diskussion überhaupt lohnenswert ist, da die Meinungen doch recht fix sind, nicht nur auf die Dateinamen bezogen. Ansonsten lassen wir es dann besser im Raum stehen und einigen uns darüber, dass wir uns nicht einig sind..

  • Zitat

    Original von Seelenquell
    ok weil das hier wohl eine diskussion ist, und somit in den augen mancher keine kritik zulässig ist, hab ich auch ne idee.


    bei komplizierten sachen eine mehrsprachige readme zu verfassen. wenn ich an threads im tt-forum denke, wo manche es nicht gebacken kriegen, sachen zu installieren.. da wär eine readme in englisch schon fast gut.



    Abnd zusammen,


    also wer möchte kann meine Readmes ins Englische übersetzen. Ich bin da nich so gut sonst hätt ichs schon selber gemacht.


    Grüße, Ava

  • also da bin ich mit mir noch nich einig drüber..


    übersetzen würd ich ja, wenn ich zeit hätte.. im allgemeinen gehts ja nich um die DATs, die einfach ins ObjData-verz. kopiert werden. sondern um die, die installiert werden müssen. wo änderungen in trackXX.dat vorgenommen werden müssen etc.

  • Als Anmerkung hätte ich da noch was:


    Und zwar finde ich die kürzliche Veröffentlichung der Modelle von Seelenquell, von Avanlancher vorbildlich gemacht! Die dats sind gut von einander zu unterscheiden. Der Hinweis des Erbauers findet sich in den Bezeichnugen der Fahrzeuge wieder!
    Das beiliegende pdf, ein Hoch für diese Arbeit, ist mehr als Klasse. und mir fehlen die Worte! Sehr gut gemacht! :kopfnicken:
    SQ DB Regioshuttle RS1 v2


    komproooooooooomiss oder so ähnlich :biggrins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!