Fahrzeugzusammenstellung

  • Hallo Zerberus,


    in der XML Datei des Fahrzeuges mus etwas geändert werden!
    Hier der Originalbeitrag von Robrail, dort erklärt er wasman machen muss!



    Zu finden ist der Beitrag hier->Trakst.dat und Landschaftsänderungen


    Desweiteren verschiebe ich das Thema in den Bereich Tipps & Tricks, dort passt er besser hinein!


    Mfg Sebastian

  • Bei deiner Frage bezüglich dem Schienenbus handelt es sich aber nicht um meinen Schienenbus aus dem ÖBB Paket (ÖBB 5081) nehm ich mal an ?!
    Dieser wäre nämlich mit allen anderen Fahrzeugen komplatibel ohne das man die XML auseinander nehmen muss.


    Ansonsten vielen Dank an Sebastian das du den alten Beitrag von mir gefunden und hierher kopier hast.

  • Den Schienenbus, den ich meinte ist der DB 796. Leider hab ich es noch nicht hinbekommen, ihn so zu ändern, dass dieser funzt. Hab deswegen auch noch mal nen post im Locotool fronted abgegeben. da dieser beim umschreiben der xml abstürzt.

  • Hiho,


    Zerberus:


    Hab zwar deinen angekündigten Beitrag nicht gefunden, aber hier gehts ja auch rein.


    Weshalb deine umgeänderte dat abstürzt liegt evtl. an folgender Tatsache:


    Beim DB 796 könnte die XML ja so aussehen: (Beispiel weil ichs ja nich im Kopf hab)

    Zitat


    ....
    <variable name="numcompat" size="1">1</variable>
    ....
    <useobject desc="compatible[0]" class="23">DB796 </useobject>
    ...


    Damit nun die besagte dat nicht abstürzt musst du wie schon erwähnt den einen Eintrag löschen und zusätzlich die variable name-Zeile so umändern:


    Zitat

    <variable name="numcompat" size="1">0</variable>


    Grüße, Ava

  • Das ist genau, das was mir so unbekannt vorkommt. Ich kenn mich mit den variabeln nich aus. Das mit dem useoject und bit_name wurde ja erwähnt, jedoch die komplexe Structur nicht weiter erläutert. Gib es dazu auch irgendwo ein Tread?


    Wegen dem Beitrag; ich poste ihn noch ma hir mit rein, ha da noch ein paar Probleme mit 56k Modem, hab aber bald DSL.
    Hallo,
    hab da ein Problem mit dem Locotol Fronted und zwei Beispielen. Nutze die letzte Version und weis nich, wohin ich es schreiben soll.


    erstens: Wollte bei einem Schienebus des Typs DB 796 die Zeile löschen, wo drin steht, das man nur Fahrzeuge des selben Typs mit einaner zusammenkoppeln kann. Wenn ich die editierte xml-Datei exportieren möchte stürzt das Tool ab.


    zweitens: ich habe den ICE 1. Dazu gehören Triebkopf, Passagierwaggon und Postwaggon. Zusammen haben die noch nie gefunzt. Wenn ich also den Triebkopf ausgewählt habe stand in der Liste, was man noch ankuppeln möchte nur der Treibkopf und der Passagierwaggon. Bin nun schon mal soweit das alle drei Fahrzeuge zusammen in der Liste erscheinen. Problem ist nur, wenn ich zusammen mit dem Triebkopf einen der beiden anderen Typen auswähle kann ich nur einen Zug mit dem jeweiligem Fahrzeug bauen. Aslo entweder Passagier- oder Postzug. Kann mir da jemand sagen was ich noch hinzufügen beziehungsweise löschen muss, damit das alles funzt. Hab mir schon teilweise bei anderen Fahzeugen Hilfe gesucht z. B. beim ICE 3 TD, nur leider geht das auch nicht so wie es dort steht. Hab nämlich keinen PLan von der Programiersprache, die da verwendet wird. Ebenso kenn ich mich noch nicht so mit den ganzen Variablen und Funktionen aus.


    Danke im vorraus

  • Moin moin,


    mir fällt ein ich benutze gar nich das Frontend-Tool. Bei mir wird alles nur mit dem alten Locotool gemacht.
    Warum nun Frontend bei dir abstürzt weiß ich daher nicht.
    Was die Sache mit dem ICE anbelangt:
    Vermutlich hast du die Ur-Alt-Version vom ICE1 und da dieser mal irgendwie updated wurde konnte man dann nur noch immer Personenwagen und Triebkopf anhängen.
    Was ich stark bei dir vermute ist:
    Dass du nur 1 dat von den 3 gesamten umgeändert hast, aber in dem Falle dass alles miteinander zu jedem Zeitpunkt kompatibel ist muss man alle 3 dats umschreiben.
    Ich hab dir mal ne PN geschickt.


    Grüße, Ava

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!