[Gelöst] Texturfehler - komme nicht weiter

  • Einen schönen guten Abend, alle zusammen...


    Habe mich nach dem ausführlichen Studium der hilfreichen Beiträge zum Gebäudebau für CiM selbst am Wahrzeichen meiner Heimatstadt versucht. Blender und GIMP haben mir das Leben schon schwer genug gemacht, aber irgendwann war ein (meiner Meinung nach) sehenswertes Modell fertig.


    Den Import für CiM hab ich auch irgendwie bewerkstelligt, um dann zwei unschöne Probleme festzustellen - seht selbst!


    US Loks 2.jpg


    Ein Problem hat seine Ursache (wahrscheinlich) in der *_n.dds versteckt. Sobald die Datei nicht komplett leer (also transparent) ist, wird das Gebäude komplett rot eingefärbt. Vermute mal, das passiert wegen der Firmenfarbe oder irgendsowas.


    US Wagon 1.jpg


    Das andere Problem sind die merkwürdigen Schatten, die auf glatten Wänden entstehen. Liegt das am Mesh? Dort stoßen jeweils nebeneinanderliegende Triangles aneinander, aber das passiert komischerweise nicht überall. Ärgert mich besonders am Treppenhaus, aber man sieht es auch bei den Fenstern in den unteren Etagen.


    Bitte um eure Hilfe - hab schon einiges probiert, aber scheinbar nicht das Richtige.


    Vielen Dank im Voraus,


    euer Blumenbauer

  • Hi... und Danke für die schnelle Antwort :D


    Shading auf flat stellen - in Blender oder wo!? Flächen sollten eigentlich schon 100% flach sein...


    Nachtrag: In Blender steht Shading schon auf flat, hab es extra neu exportiert und in CiM importiert... ändert nix ?(

  • Stand der Dinge: Probleme gelöst!


    Die Schatten waren scheinbar auch von der *_n.dds verursacht. Nach ein paar Stunden Spielerei mit GIMP hat das Alpha-Channelling auch mal das gewünschte Ergebnis gebracht.


    Turm ist jetzt gelb statt rot und es gibt keine falschen Schatten mehr :D

  • Für alle, die diesen Thread lesen, und auch die Lösung wissen wollen: Ich habs hier beschrieben.

    Ja und Nein... :P Dein Beitrag hat mich auf die richtige Fährte gebracht, aber scheinbar funktioniert es in meiner GIMP-Version noch etwas anders. (Oder ich bin nur zu blöd.) Musste ein Bisschen rumprobieren, weil auch die anderen Kanäle der Bumpmap (erstellt mit Crazy Bump) für Irritation (also flasche Schatten) gesorgt haben, aber dein Beitrag war totzdem eine große Hilfe. Danke! Also für alle Interessierten: obigen Beitrag lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!