Allg. Spieletipps

  • Ganz ehrlich? Ich finde das Spielprinzip irgendwie doof. Ich kenne keine Buslinien in Berlin die wirklich nur 4-8 Haltestellen hat... Auch finde ich die Kapazität der Busse etwas gering. Ein Doppeldecker in Berlin hat mind. 89 Sitzplätze. Auch der Bus aus 1930 kann mir keiner sagen, dass dieser nur 10 Personen fassen konnte... Also in dem Zusammenhang fand ich den Verkehrsgigant schon besser... Es scheint so eine Kreuzung zwischen VG und TT/Locomotion zu sein. Beim letzteren waren die Busse ähnlich bestückt... Naja, auf jedenfall danke ich für die Tipps. Muss ich also gaaaanz anders bauen als im Verkehrsgigant...

  • Die Problematik ist ja einfach; man kann keinen Fahrplan erstellen und somit hast du auf langen Routen teilweise 5 Busse die Stoßstange an Stoßstange kleben und dann kommt erstmal lange keiner; dazu noch ein Stau an einer Stelle und schon hast du alle Busse der Linie schön sauber wie an einer Perlenkette aufgezogen an der Haltestelle stehen.

  • Den Tip von keyser kann ich mich nur anschließen. Erst schauen wo die Studenten wohnen. Als erstes baue ich eine U-Bahn, meißt von Universität zum Bahnhof. Die Studenten zum Bahnhof befördern damit die U-Bahn auch genutz wird. Dann erst die Anschlusslinien bauen. Aufgabe nur nach und nach erfüllen und dann so das es nur wenig kostet. Lange Linien am Anfang vermeiden. Linien zu den Freizeitmöglichkeiten lohnen sich auch.


    Gruss Andy

  • Danke schonmal für die Tipps aber eine Frage hab ich noch...muss ich die anderen Städte frei schalten??? Ich kann nur mit Berlin anfangen in der Kampagne.

  • Man Leute, die Kapazität der Busse und U-Bahnen ist auch ein wenig vom Hersteller an der Einwohnerzahl angepasst. Eine Stadt wie Berlin hat ja auch keine 25000 Einwohner sondern über 3Mio. Und das Spiel wäre zu einfach wenn eine U-Bahn gleich 200-300 Leute mitnehmen könnte und ein ordentlicher Bus 50-100 Leute. Da müßte man die Einwohnerzahl den Städten anpassen. In der Realität hat ne 25000 Einwohnerstadt eigentlich höchstens einen Bahnhof und 4-5 Buslinien plus ein paar Überlandbusse. Und für die Simulation von 3Mio Einwohnern bräuchten wir Kühlschrankgroßen Rechner mit seperaten Kühlsystemen :D

  • Hmm ich hab jetzt die erste Mission (Berlin) gespielt und obwohl es total schlecht gegangen ist wie ich finde (hatte 2 Straßenbahnlinien, die 3 Anfangsbuslinien und noch eine 4. und 1 U-Bahn kurzfristig fast 30 000 € im Minus hatte) aber dank 2 hoher Anleihen dann die Schlusskonditionen geschafft hab
    War auf den 2. Versuch den ersten habi ich abgebrochen weil es noch schlechter gegangen ist


    Naja hab mir auf jeden Fall hier die Tipps durchgelesen und mir sind dann eine Reihe von Eigenartigkeiten aufgefallen (im Vergleich zum an sich schlecht simulierten Verkehrsgigant)


    Umsteigen bringt Geld? - das heißt wenn ich von A nach B statt 1 Linien mit 20 Stationen mache mach ich 20 Linien mit je 2 Stationen - die Fahrgesite steigen dann 20 mal um für 1 Fahrt die eig. mit 0 mal umsteigen geschafft wörden konnt, zahlen das 20-fache und es ist ihnen wurscht? - allgemein hab ich eig. keinen wirklich Effekt durch die Beliebtheit bemerkt - auf fast allen Stationen haben 100 Leute mit Tiefroten Smilies gewartet und trotzdem sind immer mehr gekommen?
    nur 1 Fahrzeug pro Linientyp? - mehr sollten echt drin sein - v.a. weil sowohl Bus als uch Straßenbahn nur 10er Kapazität hat - 15er bei den Straßenbahnen wär schon machbar gewesen ...
    Am Anfang schon U-Bahn? - wieso nicht vom Kleineren zum Größeren


    ja ich könnt die Liste noch länger machen - ich bin jetzt vom Konzept her verwirrt -die erste Mission war sehr frustriert auch wenn sie dann plötzlich vorbei war

  • Umsteigen bringt Geld? - das heißt wenn ich von A nach B statt 1 Linien mit 20 Stationen mache mach ich 20 Linien mit je 2 Stationen - die Fahrgesite steigen dann 20 mal um für 1 Fahrt die eig. mit 0 mal umsteigen geschafft wörden konnt, zahlen das 20-fache und es ist ihnen wurscht?


    Nein. Wenn du z.B. 20 Buslinien hintereinander setzt wird nur 1 Mal der Bus bezahlt. Wenn die CiMs aber vom Bus in die Straßenbahn und danach in die U-Bahn umsteigen müssen zahlen sie 3 Mal. (1x Bus, 1x StraBa und 1x U-Bahn)

  • Ah OK danke - also möglichst die 3 Linienarten gut mischen - also Metro als Hauptverkehrsader - Busse und Straßenbahnen als Zubringer je nachdem ob viel oder wenig Transport gefordert :-)


    Amsterdam wirkt jetzt vom Ersteindruck einmal angenehmer und übersichtlicher (und jetzt auch mehr und größere Fahrzeuge) :-) - na die Umstellung von Verkehrsgigant ist schon groß

  • Ja der Frust lag wohl auch stark an der Mission :-) bin jetzt grad bei der 4. und es klappt ganz gut - der U-Bahn-Bau ist etwas schwierig und manchmal finde ich es nicht nachvollziehbar wo man bauen kann und wo nicht (ebene Wiese und es geht kein Übergang vom Untergrund U-Bahn zu aufgeständert bzw. selbes Problem beim Bau von Straßenbahn - aber im Prinzip funktionierst jetzt ganz gut


    noch was zur Funktion der Kredite - wenn ich jetzt einen Kredit aufnehme mit hohen Zinsen und dann später wenn es eine Wirtschaftskrise gibt einen Kredit aufnehme mit sehr niedrigen Zinsen um den anderen zurückzuzahlen - lohnt sich das? - also sind am Anfang für die Rückzahlungssumme gleich die Zinsen für die ganze Laufzeit berechnet oder zahl ich eh nur die Zinsen für die tatsächliche Laufzeit wenn ich es früher zurückzahle?


    was ist eig. der Negativeffekt bei niedrigen Wartungsausgaben für Fahrzeuge / Stationen - hab das noch ned wirklich bemerkt (Beliebheit hängt wohl davon ab - auch die Ausfälle von Fahrzeugen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!