• Die technische Umsetzung ist dir gelungen. :smile:
    Aber was ist deine Frage? :fragezeichen:

    • Den Direktkanitaten welcher Partei werde ich wählen (Erststimme)?
    • Welcher Partei gebe ich meine Stimme (Zweitstimme)?
    • Welche Partei bekommt, meiner Einschätzung nach, die meisten Stimmen?
    • ... die meisten Sitze?
    • Welche Partei ist am döfsten?
    • Welche Partei hat die Farbe pink?
  • Okay es war wohl ein ziemlich gescheitertes Experiment. :traenen: Die Farben passen nämlich auch überhaupt nicht. Deshalb möchte ich die Umfrage LÖSCHEN. Geht aber nicht. Deshalb bitte ich einen Befugten das zu erledigen. Editieren geht im Nachhinein nämlich auch nicht!!!!


    Die Frage wäre die nach der ZWEITSTIMME gewesen. Da ich selber noch nicht wählen darf :traurig: ist mir das mit den ganzen Erst- und Zweitstimmen nicht eingefallen.


    Nun ja, falls jemand jetzt ganz viel Zeit aufgewendet hatt um zu posten, entschuldige ich mich bei ihm. :kopfnicken:

  • Hallo Larry.
    Blau ... ist die einzige (ansehnliche) Farbe, die keiner Partei zugeordnet ist. (FDP ist gelb). Sonst würde sich die SPD beschweren, weil sie auf schwarzen Stühlen sitzen müsste.
    Vielleicht spielen auch noch geschichtliche Gründe mit hinein.


    Airplane.
    Du wollest also wissen dem Direktkandidaten welcher Partei wir unsere Stimme gegeben hätten? Die Erststimme ist die Stimme für den Direktkandidaten. Eine Partei stellt für jeden Wahlbezik einen Kandidaten auf und nur einer aus jedem Wahlkreis kann gewinnen. Er zieht in den Bundestag (oder auch Landtag) ein und vertritt dort - idealer Weise - die Interessen der Stadt oder des Wahlkreises.
    Die Zweitstimme ist die wichtigere. Jede Partei schreibt vor der Wahl eine Liste. Nach der Wahl werden ihr - in Abhängigkeit von den Zweitstimmen eine bestimmte Anzahl von Plätzen zugewiesen. Diese besetzt sie dann anhand der Liste.
    50 % der Abgeordneten sind Direktkandidaten, 50 % Listenkandidaten. Dazu kommen noch ein paar Sondersitze.
    Aber wenn du noch nicht wählen gehen darfst, hast du darauf ja noch gar keinen Einfluss. Aber was ist dein Tipp? Welche Partei wird die Mehrheit stellen?

  • Dann gründ ich auf die nächste Wahl hin "die Blauen", und kann dann auf "meiner" Farbe sitzen :biggrins


    Eine Frage: Was hat es mit den "Überhangmandaten" genau auf sich? Wie entstehen die, wie viele davon kann es maximal geben?
    Und dann noch eine Frage zur Wahl.. Was passiert eigentlich mit Dresden? Wie viele Sitze sind davon betroffen?



    Gruss,
    Larry



    Edit: Airplane, ich lass die Umfrage vorläufig mal noch. Habe nun einfach den Titel noch etwas ergänzt.

  • Ja also vielen Dank für eure Bemühungen. Besonders an maxxen für die Erklärung. Nachem Larry die Überschrift ergänzt hat nehmen wir die PARTEI, die gewählt werden soll. Also die ZWEITSTIMME. So ist denke ich vieles einfacher und klarer. Die Direktkandidaten sind ja in jedem Wahlkreis unterschiedlich. Also kann man diese nicht so gut vergleichen.


    Ich hoffe das jetzt nicht alle was anderes nehmen würden.


    Der Beitrag von maxxen ergibt jetzt leider keinen Sinn mehr, weil ich meinen vorherigen Beitrag editieren werde.

  • was das Alter betrifft, die können hier ruhig Mitstimmen.
    Aber was gemein ist... in meinem Bekanntenkreis gibt es jemand, der hat am 19.9.05 Geburtstag....


    Mal ne andere Sache, die mich mächtig stört.
    Immer wieder sieht man u.a. im TV Leute, die wählen einfach so, von sich herraus, ohne überhaupt zu wissen, was das bedeutet. Wählen zum beispiel SPD, und wissen nichtmal, wofür diese Abkürzung überhaupt steht. Oder Wälen CDU, damit !Schröder! Bundeskanzler bleibt..... mag man drüber lachen, es ist aber sehr traurig. Andere hingegen glauben, dass wenn man PDS wählt, mit rechnen muss, dass die Mauer wieder aufgebaut werden könnte. Es ist echt schlimm. Gerade im westen gibt man dieser Partei kaum Change. Für die meisten gibt es halt nur CDU und SPD, da sie keine anderen Parteien so richtig kennen. Dass erinnert mich an Markenprodukte. Wenn jemand sagt, bring mal paar Schokoladenaufstich mit, denkt man gleich an ein Glas Nutella, ohne zu wissen, dass es auch Nudossi gibt/jetzt gab-soll ja nun pleite sein-, was billiger ist,, und vilt. sogar besser schmecken könnte. Man gibt somit diesen Marken keine Change.
    Normalerweise sollte man solche Leute von den Wahlen ausschließen, oder mal vorher richtig aufklähren.
    Manche glauben sogar das Wählen Pflicht sei. Und denen ist es denn egal, wo sie ein Kreutz machen.




    PS: Ostprudukte hielt ich nun für ein gutes Beispiel. Ich war mal in einem Politforum in einem Thread, wo man mal Wessis gefragt hat, was sie für Ostprodukte kennen. Es war erschütternt, was da rauskam. Man hat weniger den Leuten die Schult gegeben, sondern eher dem Handel, da ja fast gar nicht im Angebot ist. Oder hat schonmal jemand Bambina-Schokolade gegessen ??

  • Puffer.. Churchill wird nicht umsonst mit dem Spruch zitiert ""Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler".
    Nur behaupte ich, dass sich das Ganze die Waage hält. Jede Partei kommt auf diese Weise zu Stimmen.
    Wegen der PDS.. Möglich, dass die Partei ein Bekanntheitsproblem hat. Anderseits wählen viele die PDS, "weil man halt die PDS wählt". Sie geben CDU, SPD und den anderen Parteien keine Chance, weil sie diese nicht wirklich kennen..
    Wenn Du von "richtig aufklären" sprichst, muss ich einfach sagen, dass das Sache der Parteien ist. Jede Partei hat die Chance, Wähler aufzuklären und zu überzeugen. Wenn das nicht gelingt, sind die Parteien selber Schuld.

  • Hallo,


    in der Schule habe ich noch gelernt was PDS, CDU usw bedeuted!
    Ok, heute müsste ich überlegen, aber dennoch wenn man jetzt die Jugend fragt haben die keine Platte, was Phase ist, auf jedenfall die, die gefragt werden, da fragt man sich wo bei einigen die Bildung abgeblieben ist!
    Es ist schwer, bei Spiegel TV, wurde ein Beitrag gebracht wo Jugendliche einen Bewerbungstest machen mußten und einige wussten gar nicht wer zur Zeit Bundeskanzler ist oder konnten keine einfache Mathematikaufgabe lösen.
    Die waren gerademal aus der Schule raus, ich müßte jetzt mal nachschlagen, aber den Satz des Pytakoras kenn ich auf jedenfall noch!(falls es jemand wissen will er lauted: c²=a²+b²)!
    Ich interessiere mich nicht viel für Politik, aber wenn man mal ab und zu die Zeitung liest oder die Nachrichten einschalted bekommt man auch mit wer Bundeskanzler usw. ist!


    Mfg Sebastian

  • Nach der Zunamiewelle in Südostasien,
    den (Orkan)Hochwasser in New Orlaens,
    den letzten Überschwemmungen in Östereich
    kommt jetzt eine Katastrophe auf Deutschland zu !!! ,


    Die Westerwelle !!

  • So, die erste Hochrechnung ist draussen, laut ARD sieht es folgendermassen aus:


    SPD erreicht: 33.8%


    Union erreicht: 35.7%


    Grüne erreicht: 8.4%


    FDP erreicht: 10.4%


    Linke erreicht: 7.7%


    Sonst. erreichen: 4



    Unter den Erwartungen liegt klar die Union. Meiner Meinung nach muss die Union den Fehler klar bei sich suchen, diesen Wahlkampf hätte sie problemlos gewinnen können, ja müssen. Die SPD profitiert vom Schröder-Bonus, der ihr mit Sicherheit einige Prozentpunkte eingebracht hat. Und die FDP schneidet in meinen Augen nur deshalb so gut ab, weil einige, die einen Regierungswechsel wollten, sich nicht mit Merkel identifizieren konnten und daher lieber der FDP ihre Stimme gaben.


  • Ja, klar, und würden noch nicht so viele gegenüber der Linken so misstrauisch sein, oder es keine FDP geben hätten die Linken richtig gut abgeschlossen. Das was denn im Westen die FDP als "Ablöser" ist, wäre hier die PDS. Trozdem bin ich mächtig erstaunt wie gut die Linken im Westen abgeschlossen haben, Schon allein die Tatsache, das die Grünen schlechte abgeschlossen haben, macht mich Stolz auf meine Stimmen.

  • Dass die Linke.PDS eine Spaßpartei ist, habe ich ja schon gesagt. Dass hat der Westen erkannt. Niedersachen hat knapp einen Prozent sie gewählt.
    Interssant ist aber, dass in u. a. Niedersachsen und NRW, also den Ländern, die zuletzt zur CDU-Landesregierung gewechselt haben, die SPD mehr als 40 Prozent hat - und damit gut 10 Prozent mehr als die CDU.
    Unterscheidet der Wähler nach Landes- und Bundespolitik?
    Ist die Landespolitik der CDU so abschreckend?
    Oder sind diese 10 % Merkel-Angst?
    Diskutiert!

  • Es wird nun ja immer klarer, dass der Wahlausgang eine ziemlich komplizierte Lage ergibt. An alle die zur Urne gegangen sind.. Da habt Ihr Eueren Politikern aber was schönes eingebrockt.. :zwinkern:
    Mal sehen, wer mit wem eine Koalition bildet..


    Ich glaube, Schröder hat sich das nicht so ausgemalt, als er die Neuwahlen durchgesetzt hat...



    Naja, jedenfalls bin ich gespannt, wie sich die Sache in den nächsten Tagen entwickelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!