1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Off Topic
  4. Off Topic

Benzin - Preise...!!!

  • Feldhase
  • August 31, 2005 at 9:25 PM
1st Official Post
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,765
    Filebase Entries
    14
    • August 31, 2005 at 9:25 PM
    • #1

    1,38 Euro für "Normal"...Wie hoch eigentlich noch ? Das muß doch mal ein Ende haben....aber wohl eher nicht,wenn man hört,das es noch weiter steigen soll..wie lange macht das die Wirtschaft noch mit ? Oder wie soll da die Wirtschaft in Schwung kommen,wenn man sowas sieht ?

    Ich meine Busse oder Bahn sind doch mitlerweile auch keine Alternative mehr,da diese ja ebenfalls die Preise nach oben schrauben ! Und was haben wir damit zu tun,das in Amerika dieser Hurrikan gewütet hat...bei denen aber die Benzinpreise nicht steigen...? Keine Ahnung wo das mal noch hinführen soll...? Eure Meinung ???

    MfG Feldhase

    • Quote
  • Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Posts
    2,585
    Filebase Entries
    11
    • August 31, 2005 at 9:42 PM
    • Official Post
    • #2

    Die Politiker müssen was machen, außer Sprüche klopfen!
    Wie ich schonmal hier im Forum geschrieben habe bekommt der Staat ca.70% an Steuer, auch wenn damit andere Sachen finanziert werden muß diese Steuer gesenkt werden (Ökosteuer), aber spürbar!
    Leider habe ich keine Ahnung von Politik und was alles damit zusammenhängt, es ist einfach zusagen das und jenes muß gesenkt werden!
    Weil dafür muß irgendwo wieder gespart werden oder eine Steuer muß erhöht werden!

    Mfg Sebastian

    <p>I think my pig whistles.</p>

    • Next Official Post
    • Quote
  • Larry
    Gründer
    Posts
    1,373
    • August 31, 2005 at 10:01 PM
    • #3

    Ich glaub nicht, dass die Steuern runter müssen. Dann steigt der Verbrauch nur weiter, was früher oder später in noch höheren Preisen resultieren wird, nur dass man dann keine Steuer mehr hat, die man noch senken könnte.
    Man sollte eher Massnahmen ergreifen, damit der Verbrauch gebremst wird. Ich denk, mit den steigenden Preisen überlegt sich der eine oder andere, ein benzinsparenderes Auto einzusetzen. Oder man überlegt es sich zweimal, ob es wirklich nötig ist, noch rasch eben mit dem Auto in die Stadt zu fahren, da man etwas vergessen hat einzukaufen. Allerdings muss ich zugeben, dass es oft auch "unvermeidbar" ist, das Auto zu benutzen.. Für die Wirtschaft ists sicher nicht ideal, wenn Geld für Öl "verschwendet" wird, dass man gut für den Konsum brauchen könnte.. Aber ist nun halt mal so..


    Gruss,
    Larry

    • Quote
  • Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Posts
    2,585
    Filebase Entries
    11
    • August 31, 2005 at 10:05 PM
    • Official Post
    • #4

    Man sollte nartürlich auch mal überlegen was außer Benzin noch so alles aus Öl hergestellt wird!
    Da könnte man auch sparen!
    Ich nutze nur noch selten Plastikeinkaufstüten!

    Mfg Sebastian

    <p>I think my pig whistles.</p>

    Edited once, last by Sebastianeh (August 31, 2005 at 10:06 PM).

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,765
    Filebase Entries
    14
    • August 31, 2005 at 10:18 PM
    • #5

    Das stimmt allerdings auch.Um jeden kleinen Kaugummi ist eine aufwendige Verpackung....muß nicht sein....ebenfalls finde ich Ölheizungen völlig überflüssig,oder sagen wir mal,nur da,wo es wirklich keine andere Möglichkeit gibt..ansonsten gibt es genug Alternativen...Was die Einkaufstüten angeht,Sebastianeh,du nutzt sie nicht oder nur selten,ich ebenfalls und viele andere nehmen sie auch nicht,aber was nützt das,wenn die Industrie sie trotzdem herstellt...die haben doch absolut kein Interesse an Alternativen...Hauptsache das Geld fließt...egal für welchen Blödsinn es reinkommt....

    Gruß Feldhase

    • Quote
  • Chevyrider
    Guest
    • September 1, 2005 at 1:22 AM
    • #6

    Einen Liter Normal kostet in Holland 146,5 Euro cent. :traurig:

    • Quote
  • muhgeneral
    Guest
    • September 1, 2005 at 3:04 AM
    • #7
    Quote

    Original von Feldhase
    Ich meine Busse oder Bahn sind doch mitlerweile auch keine Alternative mehr,da diese ja ebenfalls die Preise nach oben schrauben !


    Und wie schauts mit dem Rad aus?
    Das ist nicht nur gesund sonder auch das billigste, sicherste, usw.

    • Quote
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,765
    Filebase Entries
    14
    • September 1, 2005 at 8:05 AM
    • #8
    Quote

    Und wie schauts mit dem Rad aus?

    Auf diese Antwort habe ich gewartet....hier mal ein paar Fakten,warum ich nicht drumherum komme,das Auto zu benutzen.

    Meine Schwägerin war schwanger und kurz vor der Entbindung...ihre eigentliche Ärztin hatte Urlaub,deshalb mußte sie in die nächst größere Stadt zur Untersuchung.Das alle 2 Tage und selbst konnte sie nicht mehr fahren...15 km hin und 15 km zurück - Fahrrad nicht machbar,Busverbindung mieß.
    Mein Vater (67 Jahre) ist Herzkrank,deshalb muß er einmal im Monat zum Arzt zur Untersuchung - 30 km hin und 30 km zurück - Fahrrad nicht machbar,Busverbindung so ungünstig,das er es zeitlich nicht schaffen würde,den Termin einzuhalten.
    Meine Schwiegermutter (76 Jahre) hatte mitlerweile den 2.Schlaganfall,durch diese sie nun halbseitig leicht gelähmt ist und nur noch schlecht laufen kann,muß wöchentlich 2 mal zum Arzt.Fahrrad - undenkbar.Busverbindung recht gut,aber zu schwer für sie,wegen dem laufen und wer Altenburg einmal besucht hat,wird schnell erkennen,das diese Stadt einer Berg und Tal - Bahn gleicht...

    Dazu kommen Einkäufe,Behördengänge usw. Eine Bahnverbindung gibt es hier schon seit Jahren nicht mehr...

    Also wie du siehst,muhgeneral,alles läßt sich nun mal nicht mit dem Fahrrad erledigen....und glaube mir,wenn es nicht sein muß,fahre ich nicht und das nicht erst seit dem die Benzinpreise so gestiegen sind...ich bin viel zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs...und das faßt täglich,wenn ich in den Garten gehe...zum Beispiel...

    Gruß Feldhase

    • Quote
  • Erazor
    Gründer
    Posts
    2,015
    Filebase Entries
    43
    • September 1, 2005 at 11:10 AM
    • #9

    Heute titelt die Schweizer Zeitung "Blick" "SCHOCK: Benzin ab sofort 10 Rp teurer

    Ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll, von einem Tag auf den anderen einen so massiven Preisaufschlag? Klar hat die Katastrophe in den USA den Preis in die Höhe getrieben aber gleich 10 Rp finde ich absolut inakzeptabel. Der hohe Treibstoffpreis ist das eine, aber kombiniert mit den Abschreibungen am Fahrzeug wird das ganze (besonders auch für Junglenker) sauteuer.

    Untenstehend mal den Text von http://www.blick.ch

    Quote

    Benzinpreis-Explosion
    Wann kostet der Liter 2 Franken?

    ZÜRICH – Hurrikan «Katrina» hat 95 Prozent der Förderplattformen und 8 von 10 amerikanischen Ölraffinerien am Golf von Mexiko lahm gelegt, zum Teil für Monate. Das treibt die Ölpreise weltweit in die Höhe, auch in der Schweiz. Als erster grosser Anbieter hat gestern Esso den Benzinpreis erhöht – um 10 Rappen pro Liter Bleifrei 95!
    «Ich war schockiert», sagt Katarina Wietlisbach von der Esso-Tankstelle Triemli, «ich hielt das zuerst für einen Computerfehler.» Mit der Preiserhöhung um 10 Rappen (3 Rappen für Diesel) steht Esso allein – bis Redaktionsschluss jedenfalls.

    Avia hat die Preise gestern um 2 Rappen erhöht, Shell und Migrol vorgestern um ebenfalls 2 Rappen. Coop will eine Preiserhöhung so lange wie möglich vermeiden, wusste aber gestern schon, dass es sich dabei «wohl nur um Stunden handelt». Ein Literpreis von 1.75 für Bleifrei 95 und 1.80 für Bleifrei 98 dürfte in naher Zukunft die Regel sein.

    Denn «Katrina» ist zwar für den aktuellen Preissprung verantwortlich. Die Erdölpreise sind aber auch ohne den Sturm schon ganz schön hinaufgewirbelt worden. Die boomenden Märkte China und Indien sowie der immer durstigere Strassenverkehr in den USA sorgen für steigende Nachfrage. Weil die USA zu wenig Raffinerien haben, kaufen sie den Markt in Europa leer – und treiben unsere Preise in die Höhe. «Katrina» gibt dieser Entwicklung zusätzlichen Schub.

    Würgt dieser die zaghaft anspringende Konjunktur gleich wieder ab? «Die direkte Wirkung ist gering», meint Bernd Schips, Leiter der Konjunkturforschungsstelle der ETH (KOF), «das wird durch andere Preisbewegungen ausgeglichen.» Wenn die hohen Preise anhalten, so würde dies das Schweizer Wachstum um maximal 0,3 bis 0,4 Prozent beeinträchtigen.

    Sein Kollege Christoph Koellreuter von der BAK Basel Economics bleibt gelassen: «Heute sind die Ölpreise real tiefer als zu Beginn der Achtzigerjahre.» Natürlich gebe es irgendwo eine Schmerzgrenze für die Konsumenten, «aber niemand weiss wirklich, wo die liegt».

    1.80 bis 1.90 Franken für Bleifrei 95 halten die meisten Anbieter schon heute für eine durchaus «realistische Perspektive». Und dann braucht es nicht mehr allzu viel Fantasie, um sich auch die Schallgrenze von 2 Franken pro Liter vorzustellen.

    Die Weltnachfrage wird unweigerlich steigen, das Angebot wird in der Tendenz eher knapper. Hurrikan «Katrina» hat den Prozess womöglich nur ein wenig beschleunigt.

    Display More
    • Quote
  • Chevyrider
    Guest
    • September 1, 2005 at 1:29 PM
    • #10

    Heute wieder erhöht. 148.0 Euro cent :boese:

    Edited once, last by Chevyrider (September 1, 2005 at 1:29 PM).

    • Quote
  • Aquapainter
    Intermediate
    Posts
    479
    Filebase Entries
    2
    • September 1, 2005 at 9:27 PM
    • #11

    Ich bin Selbständig und biete meinen Kunden schon seit Jahren an: "30Km kostenfrei Anfahrt..." :kopfnicken: Aber das kann ich wohl bald vergessen! :traenen:
    Also wird es dann auch für meine Kunden teurer... :boese:

    Aquapainter

    Links:
    - SHPplus - Computer - Tuning
    - Meine Gallerie
    - Der Webkatalog (D/CH/AT/EU)

    • Quote
  • maxxen
    Guest
    • September 1, 2005 at 10:35 PM
    • #12

    Bei der Diskussion werden die Steuern immer als Sündenbock hingestellt. Es stimmt, dass die Steuern auf Kraftstoffe in Deutschland recht hoch sind, doch verdeckt dies das eigentliche Problem: einen Mangel an Öl. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Das Angebot sinkt - langfristig gegen Null. Die Nachfrage steigt ins Unermessliche. Milliarden Inder und Chinesen werden vom Wirtschaftsaufschwung in ihrem Land profitieren und Autos kaufen. Diese Autos werden wieder Berzin und Diesel brauchen und den Weltmarktpreis weiter nach oben treiben. Man kann nur hoffe, dass die Asiaten hautpsächlich europäische Autos kaufen. Die sind nämlich sparsamer als die US-Amerikanischen Benzinfresser. Dass unsere Autos relativ sparsam sind, ist ein Effekt der Umweltpolitk in Europa - aber mit Sicherheit auch ein Ergebnis der Steuerpolitik. Wenn Tanken im Geldbeutel wehtut, steigt die Nachfrage nach Autos mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und damit die Serienmachbarkeit solcher Modelle.
    Alles, was wir jetzt erleben, ist nur ein kleiner Vorgeschmack - und daran wird nicht die Steuerpolitik schuld sein, sonder der Weltmarktpreis.
    Öl hat keine Zukunft, nicht ohne Grund investiert der Ölmulti Shell seit Jahrzehnten in Solartechnik - und ist einer der größten in dem Segment.

    • Quote
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,765
    Filebase Entries
    14
    • September 1, 2005 at 10:48 PM
    • #13

    Schuld sind nicht die Steuern - Schuld sind die Spekulanten an den Börsen....irgendjemand hört irgendwo eine Meldung über wer weiß was und schon gehen die Preise hoch.Das ist Europaweit bekannt nur unternommen wird dagegen nichts.Solange niemand diesen "Ganoven" das Handwerk legt,wird sich daran auch nichts ändern....und der kleine Mann bezahlt die Zeche....und die Ami's,die denken sowieso nur - Hauptsache wir und der Rest der Welt soll sehen wo sie bleiben....


    MfG Feldhase

    Edited once, last by Feldhase (September 1, 2005 at 11:03 PM).

    • Quote
  • Re 460 055-7 Lillehammer
    Guest
    • September 2, 2005 at 10:39 PM
    • #14

    Hat was mit den Ami's Feldhase

    Was mich betrifft ich bin noch zu jung um Auto zu fahren, Ich habe ein General Abonement das kostet mich ca 3000 Fr im Jahr, Preis mässig konstant. Das ist auch Umweltfreundlicher, aber eben es gibt Situationen in denen man auf ein Auto angewiesen ist. Aber im "Land der unbegrenzten möglichkeiten" nimmt man ja z.Teil für 10 meter das Auto ist das nötig :fragezeichen: :fragezeichen:

    • Quote
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,765
    Filebase Entries
    14
    • September 3, 2005 at 12:11 AM
    • #15

    Das soll nicht heißen,das ich unbedingt was gegen die Ami's habe nur deren Verhalten in vielen Dingen kann ich einfach nicht verstehen...sie stellen sich immer hin als die Retter der Menschheit und genau das Gegenteil kommt dabei raus....vielleicht sehe ich das auch falsch...keine Ahnung....die denken vielleicht das Gleiche über uns.... :fragezeichen:...aber eins ist mal sicher,in Sachen Umwelt tun wir garantiert mehr als "Die"......

    Übrigens der Preis heute bzw.seit gestern abend 1.44,9 Euro... :kopfschuettel:

    Gruß Feldhase

    • Quote
  • ToMCaT
    Guest
    • September 3, 2005 at 7:40 AM
    • #16

    Gestern (heute) gabs in den Mitternachtsnachrichten interessante Statistiken:

    Obwohl es ja angeblich zu wenig Öl gibt und die armen, armen Ölgesellschaften zwingend die Preise erhöhen müssen
    HABEN SELBIGE GESELLSCHAFTEN IM LETZTEN JAHR BIS ZU 39%!!!!! MEHR GEWINN GEMACHT!!!!!!!!!
    39% die nur duch so saublöde ausreden wie "Irakkrise", "China", "Hurrikans" usw an uns Konsumenten abgegeben wurden.

    Zum Fahrrad: is ja schön wenn man ein Fahrrad nutzt, aber versuch mal meinen Job ohne LKW zu machen ;) (bin mit ca 1.000kg CD's unterwegs), oder nen einkauf für nen Standard-Familie nach hause zu fahren.

    Wo sicherlich einiges gespart werden könnte, ist wenn man die Grossen LKW's von der Strasse verbannt und die Waren (oder gleich die LKW) mit der Bahn transportiert.


    just my 2 cents

    • Quote
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,765
    Filebase Entries
    14
    • September 9, 2005 at 6:49 PM
    • #17

    Golf von Mexiko:Shell fördert wieder Öl

    Im Golf von Mexiko läuft die Ölproduktion nach der Hurrikan-Katastrophe wieder an. Der Shell-Konzern fördert nach eigenen Angaben 160.000 Barrel pro Tag.Vor dem Hurrikan waren es 450.000.

    Das wird die Preise auch nicht wieder fallen lassen. :kopfschuettel:..Wenn die Ölmultis irgendwo eine Chance widdern,irgendwie Geld zu machen,bzw. dem Normalbürger das Geld aus der Tasche zu ziehen,versuchen die alles....für mich sind die Preise immer noch zu hoch....zwar sind es nun wieder 10 Cent weniger als am Wochenanfang,doch noch entschieden zuviel...die machen so schon 10 Mille Gewinn pro Tag.... :kopfschuettel:

    Gruß Feldhasel

    Edit : Preis pro Liter Normal - 1.34,9 Euro.../ Super 1.36,9 Euro....

    Edited once, last by Feldhase (September 9, 2005 at 6:50 PM).

    • Quote
  • Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Posts
    2,585
    Filebase Entries
    11
    • September 9, 2005 at 11:42 PM
    • Official Post
    • #18

    Hallo Feldhase,

    Das die Preise gefallen sind ist schonmal ein anfang, ob die Preise "normalstand" erreichen ist wirklich fraglich!
    Man kann jetzt nur abwarten ob diese stabil bleiben oder was wir hoffen weiter sinken, pech ist allerding wenn diese steigen, was eher zu vermuten ist.
    Leider gibt es wider Sturmwarnungen, das wird sich auch nicht ändern, außer der Mensch kann irgendwann die Nartur steuern!
    Es liegt allein an der Regierung des jeweiligen Landes ob etwas gegen solche starken Preissteigerungen gemacht wird.
    Fies find ich auch das der Erdgaspreis an den Ölpreisen gebunden ist.

    Mfg Sebastian

    <p>I think my pig whistles.</p>

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,765
    Filebase Entries
    14
    • September 9, 2005 at 11:51 PM
    • #19

    Hallo

    Was mich nur wundert,wegen einem Hyrrikan bei den Ami's steigt bei uns der Preis....was ist mit den Unwettern,die z.B. in der Schweiz oder Süddeutschland Schäden angerichtet haben oder Portugal und Frankreich... :fragezeichen:...das interessiert keine "S.."....da sagt keiner,wir nehmen die Preise runter um die Menschen da etwas zu entlasten,oder schraubt die Preise hoch...ich versteh das Ganze nicht mehr....

    Gruß Feldhase

    • Quote
  • Puffer-MBO
    Guest
    • September 10, 2005 at 12:10 AM
    • #20
    Quote

    Original von Sebastianeh
    Hallo Feldhase,

    Das die Preise gefallen sind ist schonmal ein anfang, ob die Preise "normalstand" erreichen ist wirklich fraglich!
    Mfg Sebastian

    was ist Normalstand ???

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™