Zug dreht grundlos um - was mache ich falsch?

  • Hello Community,


    ich war begeisterter TT-Spieler und hab mir nun endlich Loco zugelegt. Das Signalsystem check ich aber leider noch nicht so 100%ig.


    Im Dateianhang hab ihr einen Screenshot von einer Beispielsituation die ich nicht verstehe.


    Der Zug der gerade im Bahnhof steht kam gerade von einem anderen Bahnhof eingefahren. Jetzt wird be- und entladen, und dann SOLLTE er einfach geradeaus weiterfahren. Wird er aber nicht, er wird umdrehen.


    Der "Grund" dafür ist: noch ausser Sichtweite kommt ein Zug aus der Gegenrichtung angefahren. Da aber noch einige Signale zwischen diesem Zug und dem Bahnhof sind sollte das kein Problem sein - und selbst wenn aus Vorranggründen trotzdem dem STehenden Zug kein Freisignal gegeben wird - so sollte er halt warten bis der andere Zug in den Bahnhof eingefahren ist und dann weiterfahren. Tut er aber nicht, er dreht nach dem Beladen auf der Stelle um und fährt in die falsche Richtung und bringt so den ganzen Fahrplan durcheinander.


    Würde kein Zug aus der Gegenrichtung kommen, funktioniert es.


    Das dritte Leergleis neben dem Bahnhof bitte missachten ;-)


    Wie löst man so einen zweigleisigen Bahnverlauf richtig?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    lg
    b.

  • da züge ab und zu mal in die falsche richtung fahren, gibt es nur 2 möglichkeiten das zu unterbinden
    die 1. zug stoppen button für umdrehen anklicken zug losfahren lassen
    die 2. dem zug vor der nächsten station nen wegpunkt etwa 5-10 felder vom bahnhof (in richtung der nächsten station) setzen dann muss er erst durch den wegpunkt und da eine gerade linie der kürzeste weg ist wird er diese normale route dann auch einhalten, sollte nach dem bahnhof eine kurve folgen den wegpunkt entsprechend früher setzen.

  • Es sind eigentlich nur zwei Bahnhofs Typen möglich.
    Ein Kopf Bahnhof: Am selber Seite verlassen wie eingefahren, oder einen Ro-Ro Bahnhof: einer Seite drin andere draus.
    Beim letzte, beim eintritt doppelte Signale und an der ausfahrt Seite nur einweg signale.
    Steht der Zug mit der Nase im Richtung des nächste Bahnhof ist es gut, sonst einen Wegpunkt ein weinig nach den letzte Weiche von Bahnhof einfügen.

  • Zitat

    Original von loewe13


    die 1. zug stoppen button für umdrehen anklicken zug losfahren lassen


    Meinste, dass er bei jedem einfahrenden Zug das Fenster öffnen will LOL


    Ich habe mir das ganze so erklärt:
    Das System ist ähnlich von TT-orginal. Nur gibt es hier einrichtungs Signale. Des weiteren ist hier der Fall, dass wenn man eine Verzweigen, oder als besseres Beispiel ein mehrgleisigen Kopf bahnhof hat, und man zwei-Richtungssignale vorsetzt fährt der zug wie bei TTD in den leeren Behnsteig rein. Sollten alle Bahnsteige belegt sein, bzw. die Vorgeschriebene Richtung, wartet der Zug am letzten Signal vor dem Abzweig. Auch günstig bei Kreuzungen. Wenn das erste signal ein ein-richtungs Signal ist und das hinter der Kreuzung ein Zwei-richtungs-Signal (auch wenn der Zug nur in eine Richtung fahren soll), und eine weitere Strecke kreutzt, Fährt der Zug erst Weiter, wenn das Signal hinter der Kreutzung auf Grün schalten kann. (gelb gibt s eigendlich nicht, ist nur zur verschönerung, auch wenn sich Farbe in einer bestimmten Situation ändert. (Gelb erscheint immer dann, wenn das folgende Siegnal auf Rot steht)
    Was hier auch anderst ist, wie du bestimmt schon bemerkt hast, sind das alle Signale rot sind, und sich erst dann auf grün Schalten, wenn sich ein in einer gewissen entfernung ein Zug nähert.
    Das ein zug umdreht, macht bei mir immer den Eindruck, als wolle der Zug einen neuen "Antrag" für eine neue Freigabe machen ..


    Was ich aber nicht verstehe, nach welchem System die Siegnalgebung im folgenden Beispiel funktioniert.


    Ich habe einen 6-gleisigen Druchgangsbahnhof hinten rein, vorene raus.
    Die Eingleisige Hauptstrecke trifft sich vor dem Bahnhof mit einer weiteren Strecke, die dan über ein eingleisiges Stück dann in den Bahnhof verlaufen, und sich dort wieder gabeln. Das Problem ist, der Behnhof befindet sich in extremer höher. Das eine Gleisist in selber höhe. das Andere Gleis, für den Güterverkehr kommt aus einem tiefen Tal. d.h. die Güterzüge brauen ziemlich lange, bis sie an der Weiche ankommen. Während also die Prsonenzüge auf dem anderen Gleis sich stauen, bekommt ein noch weit entfernter Güterzug, der aus dem Tal kommt grün.


    In der Zeit, in der der Güterzug oben am Signal ankommt, wären schon 5 Personzüge abgefertigt worden. Doch warum bekommt nun ständig der Güterzug grün, und nur selten mal der Personen Zug ??

  • An stark belasteten bahnhöfen habe ich wegen solcher Probleme es so gemacht das man aus jedem Streckengleis in jedes Bahnhofsgleis einfahren kann ohne andere Streckengleise zu kreuzen. Allerdings hat man dann entsprechend grosse Bahnhofsvorfelder (Stuttgart Hbf lässt grüssen).

  • Re: Puffer-MBO
    Das immer das langsamste Gleis grün gestelt wird habe ich auch dauernd.
    Wen meine Züge einen Berg auffahren müssen, mit 8 km\st, baue ich am meisten 2 or 3 gleise neben einander
    Am andere Seite kommen dan die Gleise wider zusammen..
    Aber oben angekommen bleiben sie meist stehen und warten auf einen Zug der noch anfangt der Berg zu besteigen.
    Die Signalen laufen ja 40 bis 50 Felder mit grün vor der Zug aus. :traurig:

  • hier mal nen screenshot der auch bei meinem getreidewerk als beispiel dient, da ist nen schöner bahnhof dabei der sehr gut das prinzig des durchfahrtsbahnhof zeigt und das hier fast NIE nen zug in die falsche richtung fährt allerdings sind das die RRC gleise aber vom prinzip her ist das die beste lösung

  • Danke an alle mal für Eure Hilfe.


    Mit Wegpunkten nach den Bahnhöfen funktioniert das ganze mal recht brauchbar.


    Probleme habe ich auch noch wie ihr mit den freigeben von Gleisen für eigentlich langsamere Züge und einfach mit dem Umdrehen generell wenn sich's mal staut.


    Könnte man das Umdrehen generell abschalten würde es fast alle Probleme eigentlich lösen oder zumindest mildern.


    Vor allem wenn man wie ich "realistische" Strecken bauen will, sprich lange Strecken mit vielen Bahnhöfen die zweiseitg durchgefahren werden, ist das Umdrehen ein Graus: der Zug fährt zurück bis er irgendwo ansteht, und wechselt erst dann wieder in die richtige Richtung. Bei langen Bahnstrecken wo (in Spielziet) schon mal 5 Minuten vergehen können bis er am Steckenende anlangt - sehr unangehehm. Bringt das ganze System durcheinander.


    Milderung bringen bei soclhen "Zwischenbahnhöfen" auch mehrgleisige Bahnhöfe, aber aufgrund der etwas seltsamen Größenverhältnisse der Karte muss man da derart viel Platz verbauen dass es auch nicht mehr viel mit Realität zu tun hat.


    So oder so finde ich das Signalsystem viel besser als unter TT, vielleicht gibts dann bei TT2 bzw. Loco2 endlich ein wirklich gscheites System.


    Kennt eigentlich jemand von euch Transportgigant? Wie gut oder schlecht ist das dort gelöst?

  • TT 2 = locomotion hehe
    und transport gigant is richtig mies mit den weichen, du definierst feste routen aber der zug macht trotzdem wie er lust hat und dh. du hast züge die dir plötzlich trotz wegpunkt super umwege fahren hehehe

  • Zitat

    Original von Bleeding



    Kennt eigentlich jemand von euch Transportgigant? Wie gut oder schlecht ist das dort gelöst?


    Grafisch ist es besser, aber Spielerisch eine totale Katastrophe. Vieleicht sieht ja der Nachfolger von Loko mal so aus. Und dann am besten 10 mal so große Karten, Dann wirds realistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!