Strategie: Hubs

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich hatte neulich eine schoene, grosse Wuestenkarte, auf der durch Zufall 3 Erzmienen, relativ zur Karte, dicht nebeneinander lagen. Allerdings waren sie deutlich zu weit voneinander entfernt, um die mit einem Bahnhof zu bedienen.
    Wichtig auch noch zu erwaehnen ist, dass es einzige Stahlwalzwerk am anderen Ende der Karte lag (wo denn sonst :zwinkern: ).
    Fuer das Bedienen der Erzberkwerke habe ich fuer jedes Werk 3 Zuege benoetigt, um die BEwertung ueber 85% zu halten.
    Macht also 9 Zuege.
    Das ganze war irgendwie unbefriedigend. Diese 9 Zuege sind dann naemlich alle wieder leer unterwegst. Also habe ich dadrueber nachgedacht, wie man diese Leerfahrten redizieren kann.
    Nach einigen Fehlschlaegen mit Mehrfachanfahrten von den Erzmienen, bin ich auf die Idee gekommen, eine Erzmine als Hub auszuebauen.
    Das heisst, dass fuer jede andere der Erzminen, je ein Zug das Eisenerz die dieser zentralen Mine liefert.
    Dort stehen dann 3 bis 4 Superlange Zuege bereit, die das ganze Transportgut dann in Richtung Stahlwalzwerk schaffen.
    Also habe ich nur noch 5 oder 6 Zuege statt neunen und schaffe dabei die gleiche Menge Erz weg.
    Natuerlich fahren die Zubringer "doppelten" Verlust ein, da die gar keinen Gewinn machen. Dennoch bleibt es ein gutes Stueck retabler, da die Hubzuege auch mehr gewinn machen...
    Das heisst, dass ich den Unterhalt fuer bis zu 3 Zuege spare.
    Dabei macht das Transportgut nur eine unwesendlich laengere Transportzeit mit. Schliesslich liegt es kaum rum, da die Transportzuege (im Gegensatz zu den Zubringern) immer aus einem vollen Bahnhof schoepfen koennen.
    Es wuerde sich also auch fuer Gueter mit mittleren Verfallsdaten lohnen.
    Muesste man mal ausprobieren.

  • Mit recht schweren Zuge gehts auch.
    Habe Einige Wagen etwas umgebaut.
    Jeder kan 100 Tonnen behalten, und auch ist der Geschwindigkeit erhöht.
    Der Dampflok hatte das doppelte an PS mit bekommen.
    4 Minen sind kein Problem mehr.

  • Nun, es geht bei den HUbs ja genau um das Gegenteil: Naemlich Standorte mit geringer Produktion effizienter befahren zu koennen.
    Hier wird naemlich ein Bahnhof geschaffen, der die Gueter aller anderen, gleichartigen, Standorte aufnehmen kann und sich simit ueber Langstrecke wieder rentabel macht, statt mit vielen, kleinen Zuegen zu fahren.


    Fuer Standorte mit hoher oder extrem hoher Prodkuktion ist das Hubsystem denkbar ungeeignet. Die eine Hubbahnhof wuerde aus allen Naehten platzen.


    Ich zumindest habe damit gute Erfahrungen gemacht und konnte so ueber kurz oder lang die Effektivitaet und die Produktionsrate der Minen steigern.


    Hat von euch jemand das Hubsystem schonmal erfolgreich angewendet? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen damit und in welchem Zusammenhang.


    Mich interessieren naemlich zur Zeit viel mehr die alternativen Loesungen, statt die immer gleich Methode Direktlinien zu betreiben...

  • Salve,


    ich habe das Hub-System bereits mit Erfolg angewendet. Auf einer selbsteditierten Karte hatte ich aufgrund eigener Blödheit 4 Kohlebergwerke auf der einen Ecke, und ein STahlwerk auf der anderen. Die 4 Minen natürlich nicht im Bereich eines Bahnhofes. Also habe ich einen großen Bahnhof gebaut (6 Gleise). 2 Gleise waren an die 2gleisige Strecke zum Stahlwerk angeschlossen, von den anderen 4 fuhr je ein Zug zu den 4 Kohleminen.


    Und alles funzte: Auf der Hauptstrecke fuhren dann insgesamt 5 Züge, mti Doppeltraktion und maximalen Wagen. Und mindestens 1 Zug lud immer Kohle ein. SO war die Kohlebewertung im Hub auf 100%.


    Ein Save von diesem Optimalzustand habe ich leider nicht mehr, später wurde leider 1 Mine geschlossen.


    Vale RF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!