Mahlzeit zusammen!
Ich hatte neulich eine schoene, grosse Wuestenkarte, auf der durch Zufall 3 Erzmienen, relativ zur Karte, dicht nebeneinander lagen. Allerdings waren sie deutlich zu weit voneinander entfernt, um die mit einem Bahnhof zu bedienen.
Wichtig auch noch zu erwaehnen ist, dass es einzige Stahlwalzwerk am anderen Ende der Karte lag (wo denn sonst :zwinkern: ).
Fuer das Bedienen der Erzberkwerke habe ich fuer jedes Werk 3 Zuege benoetigt, um die BEwertung ueber 85% zu halten.
Macht also 9 Zuege.
Das ganze war irgendwie unbefriedigend. Diese 9 Zuege sind dann naemlich alle wieder leer unterwegst. Also habe ich dadrueber nachgedacht, wie man diese Leerfahrten redizieren kann.
Nach einigen Fehlschlaegen mit Mehrfachanfahrten von den Erzmienen, bin ich auf die Idee gekommen, eine Erzmine als Hub auszuebauen.
Das heisst, dass fuer jede andere der Erzminen, je ein Zug das Eisenerz die dieser zentralen Mine liefert.
Dort stehen dann 3 bis 4 Superlange Zuege bereit, die das ganze Transportgut dann in Richtung Stahlwalzwerk schaffen.
Also habe ich nur noch 5 oder 6 Zuege statt neunen und schaffe dabei die gleiche Menge Erz weg.
Natuerlich fahren die Zubringer "doppelten" Verlust ein, da die gar keinen Gewinn machen. Dennoch bleibt es ein gutes Stueck retabler, da die Hubzuege auch mehr gewinn machen...
Das heisst, dass ich den Unterhalt fuer bis zu 3 Zuege spare.
Dabei macht das Transportgut nur eine unwesendlich laengere Transportzeit mit. Schliesslich liegt es kaum rum, da die Transportzuege (im Gegensatz zu den Zubringern) immer aus einem vollen Bahnhof schoepfen koennen.
Es wuerde sich also auch fuer Gueter mit mittleren Verfallsdaten lohnen.
Muesste man mal ausprobieren.