Hallo zusammen!
Es ist nun schon eine ganze Weile her das ich ein Projekt eigenverantwortlich bearbeitet habe und ich hätte mir vor ca 3 Jahren, ja sogar Anfang diesen Jahres nicht träumen lassen, dass ich jemals nochmal Hand an die Niddertalbahn legen würde. 2012 hatte ich die gesamte Strecke auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Sowohl im Gleisbau als auch signaltechnisch blieb kein Stein auf dem anderen und auch die Umgebung wurde durch den Einsatz neuer Assets erheblich aufgewertet. Wir haben damals mit bis zu 6 Leuten an der Strecke gearbeitet. Damals war ich mir sicher, das die Niddertalbahn nur eine Zwischenlösung sein sollte, die Strecke stammt aus den Zeiten von Trainz 2004, hatte damals noch unheimlich viele böse Überraschungen zu bieten die immer und immer wieder neue Probleme aufwarfen. Ein kompletter Streckenneubau war damals schon angedacht, konnte aber bis heute nie verwirklicht werden.
Jetzt nach dem erscheinen von T:ANE sieht die Sache um einiges anders aus. Ein deutlicher Performance Schub und auch neue Funktionen die T:ANE schon bietet und mit dem erscheinen des Service Pack 1 bieten soll, rückten bei Stepke und mir die Strecke wieder in den Fokus unseres Interesses. Nachdem Stepke die Migration der Strecke nach T:ANE vollzogen hatte und erste Korrekturen bei Texturen und Vegetation einfliessen lassen hatte, habe ich die Strecke jetzt übernommen und unterziehe sie nochmal einer kompletten Revision.
Ziel der Aktion ist es die Strecke noch einmal komplett zu überarbeiten. Gleisanlagen, Sicherungstechnik, Landschaftsgestaltung und spielerische Eigenschaften werden noch einmal unter die Lupe genommen und gegebenenfalls überarbeitet.
Bei den Gleisanlagen ist der Hauptpunkt der Ausbau der Bahnhöfe um die Gleislängen zu erhöhen, in der Grundkonzeption war die Niddertalbahn eher als Modellbahn ausgelegt. Dementsprechend kurz gestaltet waren auch die Bahnhöfe. Gerade der Güterverkehr war dadurch stark eingeschränkt und Güterzüge mit nur wenigen Wagen waren der Dauerzustand. Werfen wir einen Blick auf das Vorbild entdecken wir allerdings auch auf Nebenbahnen immer wieder lange Gleise für den Güterverkehr. Auf der Niddertalbahn werde ich dementsprechend einige Bahnhöfe strecken um ihnen ein realistischeres Bild zu geben. Spielerisch ergeben sich dadurch natürlich auch neue Möglichkeiten, mit längeren Zügen können mehrere Güter im gleichen Zug transportiert werden, was uns wiederum weg bringt von den Ganzzügen die bisher auf der Niddertalbahn das Hauptgeschäft darstellten, den Betrieb aber eintönig machten.
Bei der Sicherungstechnik gehen wir technisch wieder einen Schritt zurück auf die Formsignale. Warum? Die Strecke ist mit den Hl-Signalen sehr Reichsbahn lastig geworden. Das möchte ich wieder ändern und die Strecke wieder ein wenig universeller machen. Falls es in Zukunft doch mal einen größeren Fahrzeugpark der ehemaligen Bundesbahn geben sollte, kann man diese Fahrzeuge genauso auf der Strecke einsetzen wie die Fahrzeuge der ehemaligen Reichsbahn. Ganz davon ab, bringen die Signale der Strecke wieder ein ganz anderes Gesicht mit einem ganz anderen Flair der auch mit noch sovielen Gras Splines nicht hin zu bekommen ist.
Womit wir auch beim nächsten Thema wären. Die letzten Umbauten an der Niddertalbahn haben die Strecke zu meinem Unmut eher Richtung rumänische Waldbahn entwickelt. Überall mussten Gras und Büsche her, teilweise ging das soweit, das man manche Gleise nicht mehr sehen konnte und auch entsprechend in den Gleisen verbaute Gleissperren auch "unischtbar" wurden. Das hatte, wie nicht anders zu erwarten, einen exponentiellen Anstieg der Entgleisungen auf der Strecke zur Folge. Spielerisch eine Katastrophe! Ein weiterer äußerst negativer Nebeneffekt war die drastische Verschlechterung der Performance bei einigen Spielern, die durch den gerade inflationellen Einsatz von Gras-Splines hervorgerufen wurde. Teilweise wurden bis zu 4! Splines übereinander gelegt und dazu dann noch eine hohe Zahl an Büschen und Bäumen gesetzt, die teilweise sogar ineinander so verschachtelt waren, das dabei nur ein großes Grünes Ding zu sehen war. Sah nicht nur nicht schön aus, belastete den Computer auch unnötig viel.
Spielerisch wurde die Strecke in vielen Teilen in den letzte Jahren durchaus weiterentwickelt, das möchte ich noch ein wenig fortsetzen. Es wurden in der Vergangenheit Versuche unternommen, in die Strecke auch Ki-Verkehr zu integrieren. Es blieb leider bei Versuchen, da Trainz damals die Ki oftmals das machen lies was sie wollte, was dazu führte das bei den Versuchen schon nach kurzer Zeit das Chaos herrschte. Ich möchte diesen Ki Gedanken wieder aufgreifen und so ein weiteres spielerisches Element in die Strecke mit einbringen, das auch hinter den gesamten Betrieb ein wenig mehr Sinn geben sollte.
Soweit erstmal zu dem was ich mir vorgenommen habe, zum Schluss dieses "Intros" noch ein paar Worte zum vorgehen. Die Strecke wird, wie beim letzten mal, von Bad Vilbel aus Richtung Stockheim Stück für Stück überarbeitet, dabei werde ich für jeden Bahnhof einen Beitrag erstellen, in dem ich in Text und Bild erläutern werde was sich an den Bahnhöfen und dazwischen verändert hat.
Mfg
Tobias