[HowTo] Duplikat- od. Repaintfahrzeug erstellen sowie Tag- & Nachtbeleuchtung erstellen

  • Hallo,


    ich versuche heute hier zu erklären wie man eine Illumination erstellt,bisher habe ich das ganze nur bei repaints angewendet daher erkläre ich es auch an Hand dieses Beispiel's
    wie man das dann auf seine Bedürfnisse anwendet müsst ihr bisschen probieren,falls es Probleme gibt nutzt dieses Thread hier.


    Ich erkläre es an Hand der BR480 aus dem S-BahnMod von Mediziner.


    1.Schritt.: Erstellen & Anpassen der Grundstruckur


    Wir erstellen uns einen Ordner wie der Mod dann heißen soll,ich habe hier gewählt Pandora
    (weil ich dort meine ganzen Repaints etc einfüge)


    In diesen habe ich dann für Fahrzeuge den Ordner "vehicles" erstellt, außerdem benötigen wir noch einen
    Ornder Namens "scripts" und eine ".modinfo" Datei


    Zum erstellen der .modinfo Datei stellen wir unser System so ein das wir Dateiendungen angezeigt bekommen,
    wer nicht weiß wie das geht Googled es kurz.
    Wir nennen die .modinfo datei genauso wie unseren Modordner also Pandora.modinfo


    In die .modinfo fügen wir folgendes ein



    Und passen uns natürlich alles (// Hinweistexte können inkl. // danach entfernt werden ist nur für euch zur Erklärung gedacht)
    Sollte es keine Konflikte oder Vorrausetzungen geben könnt ihr die komplette Zeile entfernen.




    2.Schritt.: Fahrzeugordner Erstellen & Anpassen


    Nun nehmen wir unser Fahrzeug welches wir erstellen wollen und geben dem ganzen einen Namen,da ich von der BR480
    aus Mediziner's S-BahnMod einen Repaint gemacht habe nenne ich mein Fahrzeug nun "BR480UB"
    sämtliche Dateien im Ordner müssen nun ebenfalls auf unseren neuen Ordner Namen angepasst werden.




    Jetzt müssen wir sämtliche Texturverlinkungen erneuern hier zu öffnen wir Dateien wie .material und .object
    mit einem Hex-Editor und passen die Namen der Texturen an.



    Ab jetzt wäre unser Fahrzeug ein Duplikat des Orginal's damit es anders Ausschaut bearbeitet man die Texturen.
    Gleichzeitig könnt ihr eure Dateien für Tageslicht und Nachtlicht mit entwerfen.



    3.Schritt.: Ladeanweisung


    Wir begeben uns in den Ordner "scripts" und erstellen eine "environment.script" Datei
    in diese schreiben wir nun wasdas Spiel laden soll und wo es sich befindet.


    PHP
    echo "Loading " +this.scriptFilename;
    $grid = MAIN.$grid;
    $level = MAIN.$level;
    
    
    $level.loadPlayerVehicle("br480uba", "/addons/Pandora/vehicles/BR480UB/br480uba", mkdate(1,1,1986), mkdate(31,12,2012));
    $grid.loadGridObject("br480ubb", "addons/Pandora/vehicles/BR480UB/br480ubb.object");



    4.Schritt.: Verlinkung von Tag- und Nachtbeleuchtung


    Wir haben also unsere Tagesbeleuchtungstextur und Nachtbeleuchtungstextur erstellt welche ebenfalls im Ordner des Fahrzeuges liegen,
    nun begeben wir uns zurück in den Ordner "scripts" und erstellen eine datei Namens "game.script" mit folgendem Inhalt



    Achtung!!! Für sämtliche Teile des Fahrzeuges muss man eine Zuweisung über das Basemodell machen,
    br480ubb läuft also über br480ub



    Den Modordner oder als .gs-Datei gepackt, in den addons Ordner packen und per MM freischalten/aktivieren.





    5. Zusätzliches


    Für Scripte die keine Anweisungen für den FM enthalten muss folgendes unter den Trailer's geadded werden

  • Ach du großes (in diesem Fall wirklich groß bzw. lang) Bisschen! Wenn mich demnächst jemand verhungert vor meinem Computer findet, dann liegt das daran, dass ich dein Tutorial durcharbeiten wollte...


    Nein im Ernst, toll, das es für dieses Thema jetzt auch ein Tutorial gibt, obwohl ich das erst einmal ausprobieren muss.
    Wozu dient denn diese coupleopt? Hat das etwas mit dem Klonen zu tun oder mit der Nachtbeleuchtung?

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Kleine Anmerkungen:


    --> Es ist nicht notwendig, Die Dateien der Fahrzeuge umzubenennen. Somit würde auch die kompletten Änderungen mit dem Hexeditor an den Dateien wegfallen. Wichtig ist nur die Zuweisung der IDs ind der environment.script


    Für Scripte die keine Anweisungen für den MM enthalten muss folgendes unter den Trailer's geadded werden


    Wozu dient denn diese coupleopt? Hat das etwas mit dem Klonen zu tun oder mit der Nachtbeleuchtung?


    --> MM = Modmanager; Dieser benötigt keine Anweisungen. Du meinst hier sicherlich den Fahrzeugmanager. Diese kann man entweder komplett weg lassen oder sorgfältig anpassen. coupleopt fasst also nur die Einträge im FM zusammen. Mit der Beleuchtung hat dies nichts zu tun.


    --> eine .modinfo ist ebenfalls nicht zwingend für dieFahrzeugbeleuchtung nötig; sie ergänzt nur Informationen zu eurem Mod im Modmanager.

  • Joa ist ja nun auch nicht nur für die Beleuchtung, sondern auch wie man es nochmals reinbekommt und
    so ist halt bisschen zusammen hängend.Ich habs bisher immer drinnen und da es funktionietr hab ichs vorsichtshalber
    mit drinnen gelassen, zurnot könntest du ja als Moderator einiges rausbearbeiten.
    Es gibt sicherlich ne Rioesenhilfestellung für welche die es nachmachen möchten.


    Aber wie gesagt hier geht es ja um 3 Dinge gleichzeitig

  • An deiner Stelle würde ich in dem Tutorial nochmal kenntlich machen, was genau man jetzt für das Klonen und was für die Beleuchtung braucht und was der Zweck dieser coupleopt ist.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Na im Grunde ist es ja recht ersichtlich Schritt 1 befasst sich ja mit der Strucktur und erstellung eines eigenstänigen Mods
    in Schritt 2gehts dann darum das man neue Texturen erstellt bzw vorhandene bearbeitet,


    klar hat mediziner recht wenn ich es neu mache in nem eigenen Ordner muss ich die Texturen nciht umbennen und im Hex das ändern,
    aber gibt auch Leute die Schritt 1 weglassen und es im gleichen Ordner lassen,dann hat man da schon den Zonk.


    Schritt 3 sagt uns dann nur aus wie wir es implementieren das es geladen wird


    Schritt 4 zeigt uns wie wir die Textur der Beleuchtung mit laden lassen


    und Zusätzliches handelt dann über den FM wie mediziner sagte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!