GhostControl Inc Review & Gewinnspiel

  • >>> Das Gewinnspiel findet ihr am Ende dieses Artikels


    Heute möchte ich euch ein kleines Spiel vorstellen, was mir sehr gefällt. Das Spiel heißt GhostControl Inc. und wurde vom kleinen Indie-Studio bumblebee. entwickelt und publiziert von Application Systems Heidelberg - finanziert wurde es über eine Kickstarter Kampagne.


    Um was geht es in GhostControl Inc?


    Wie der Name schon andeutet, leitet ihr eine Firma zur Geisterbekämpfung. Das Spiel orientiert sich dabei ganz stark an der Ghostbuster-Reihe und besitzt auch Anspielungen an andere Filme oder Serien. Zu Beginn besitzt ihr nur ein kleines Büro in der Stadt London mit zwei Räumen, die Geisterjäger-Grundausstattung sowie einen betagten VW Käfer. Ein kleines Tutorial macht euch das Spiel auf einfachste Weise erklären. Mit eurem Käfer fahrt ihr zum ersten Einsatzort, eine Laube irgendwo in der Stadt. Dort angekommen, müssen wir erst mal ins Häuschen kommen, dafür haben wir zwei Aktionspunkte denn das Spiel ist runden basierend. Wenn diese verbraucht sind, sind die Geister am Zug. Meist reichen die Aktionspunkte um sich einige Felder zu bewegen und mit der Waffe zu schießen oder die Falle auszulegen.


    Das sehr übersichtliche und schön gestaltete HauptmenüDie Charakterauswahl zum SpielebeginnUnser erstes Büro, noch klein und fein^^


    Dabei müssen wir schauen, das wir taktisch klug vorgehen, den der Geistergegner möchte euch Schaden zufügen und die Räumlichkeiten kurz und klein hauen - wenn er das schafft, ist die Mission verloren. Es gibt im Spielverlauf diverse Gegnertypen, vom einfachen Poltergeist bis hin zu gefährlichen Zombies, Schreiern und vielen anderen Kreaturen die euch das Leben schwer machen. Je nach Spielefortschritt werden diese immer Stärker und lassen sich nur mit neueren Waffenmodellen und Fallen fangen.


    Mit jeder Mission, die ihr gewinnt, erhaltet ihr Geld um in neue Dinge wie z.B. Ausrüstung oder in neue Angestellte zu investieren. Auch müssen unsere Mitarbeiter geheilt werden, was oft sehr teuer wird da sie sich nicht automatisch regenerieren und unser Wagen benötigt hin und wieder eine neue Tankfüllung. Alles in allem ist es auch auf der leichtesten Stufe sehr schwer, Geld zu verdienen oder es, gerade am Anfang, dauerhaft zu behalten und an zu häufen.


    Grafik:


    Die Optik ist in einem sehr schönen Pixelart-Retrolook gehalten was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Performance ist dadurch natürlich optimal. Sämtliche Grafiken sind liebevoll gestaltet und überall sind nette Details versteckt.


    Die Stadt London, liebevoll gestaltet im PixelArt-Look.Wir kaufen uns einen größeren WagenDer Kampf mit den Geister, diesmal haben wir diesen Kollegen leider verfehlt


    Spielemechanik:


    Die rundenbasierten Einsätze erinnern sehr stark an Spieleklassikern wie Jagged Alliance oder Civilization. Jeder Schritt muss gut bedacht werden damit keine bösen Überraschungen entstehen. Leider sind die Kämpfe recht eintönig - da hätte ich mir ab und an mehr Überraschungen erhofft - auch ist der Verdienst nicht immer logisch nachvollziehbar und so kommt es vor, das ich für die Bekämpfung von 2 leichten Gegnern mehr Geld verdiene als für 2 Schwere. Leider ist da das Balancing zwischen Verdienst und Ausgaben nicht optimal und sehr fordernd.


    Ein schönes Feature ist die Ausrüstung- und Teamverwaltung - so können wir neue Ausrüstungsgegenstände kaufen oder Verbesserungen in unserem Labor erforschen. Über unseren Büroschreibtisch heuern wir neue Geisterjäger an die alle unterschiedliche Stärken und Funktionen haben.


    Auch in U-Bahnhöfen verstecken sich die Untoten.Wenn uns Wände oder Objekte die Sicht versperren, können wir diese jederzeit ausblenden.Wir haben uns inzwischen ein größeres Büro gegönnt - eine der Aufgaben im Spiel.


    Sound:


    Wie schon die Spielegrafik ist auch der Sound sehr retrolastig - nicht jedermanns Geschmack - die Sprachausgabe der Mitarbeiter sollte keiner zu ernst nehmen, oft kommen Aussagen wie "Volle Holle alles unter Kontrolle!", "Nehmt das, ihr Zwiebelköppe!". Schon sehr trashiger Humor aber irgendwie auch sehr passend zu diesem Spiel.


    wisim-welt.de/wsc/attachment/13938/wisim-welt.de/wsc/attachment/13939/wisim-welt.de/wsc/attachment/13941/
    Ein neuer Einsatz wartet auf uns...... aber unser Smartphone bietet noch weitere nützliche Funktionen.Das gesammelte Ektoplasma können wir sammeln und für die Forschung nutzen, oder zu Geld machen


    Fazit:


    Ghost Control Inc. ist ein wirklich schönes Spiel für zwischendurch mit sehr hübscher PixelArt-Grafik und interessanten Konzept. Ich habe mir schon immer gewünscht, eine eigene Firma zur Geisterbekämpfung aufbauen zu können, auch wenn es nur virtuell ist. Ein klein-bisschen mehr Tiefgang und weitere Funktionen wären schön gewesen aber das kann ich gut verschmerzen da es trotz alledem viel Spaß bereitet und mich lange vor den PC-Bildschirm bindet, außerdem mag ich herausfordernde Spiele.


    Für jeden Spieler der den Retrolook und das Spielgenre mag, der kann bedenkenlos zugreifen. Erhältlich ist das Spiel für Windows, Mac und Linux-Geräte.


    Spiel kaufen (13,99€):



    Release:6. Juni 2014
    Entwickler:bumblebee.
    Publisher:Application Systems Heidelberg
    Plattformen:Windows, Mac, Linux
    WiSim-Welt Empfehlung:Retro & Genre-Fans kommen voll auf ihre Kosten!



    PC-Systemanforderungen:


    Betriebssystem:Windows, Mac, Linux
    Prozessor:1,2 GHz
    RAM:4 GB
    Grafikkarte:256 MB VRAM
    Speicherplatz:350 MB


    Reingeschaut-Video vom User Ramagani:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [infobox]Gewinnspiel beendet[/infobox]


    [news=140,meta][/news]

  • Moin moin,


    also zuerst einmal: Dein Review gefällt mir sehr gut. Ich habe bis gerade eben noch nichts von diesem Spiel gewusst und dein Review hat mich sehr überzeugt. Ich bin ein großer Fan von Wirtschfssimulationen und fand diesen Mix aus WiSim und Rundenstrategie irgendwie sehr interessant. Dann liebe ich auch noch die Ghostbuster Filme und bin sehr gespannt auf die von dir angesprochenen Anspielungen :)


    Dazu kam dann auch noch das Gewinnspiel und ich dachte mir, ich muss das Spiel testen. Ich schätze mal, selbst wenn ich es auf diesem Weg nicht gewinnen sollte, werde ich es mir wohl kaufen :) Aber zuerst wird natürlich hier sein Glück probiert :D


    Danke für das super Review und dafür, dass ich auf das Spiel aufmerksam gemacht worden bin ;)


    MfG
    Jonas

  • Hallo. Cooles Review. Ich mag Wirtschaftssimulationen sehr gerne. Nur gibt es heutzutage leider nicht viele Gute. Ich hoffe ja, das sich das in den nächsten Jahren wieder ändert. Darum würde ich mich über den Steamkey des Spiels sehr freuen, es klingt jedenfals mal sehr interessant. Macht weiter so mit dieser Seite.

  • Schönes Review Stepke ;)Ich würde das Spiel gerne habe, da ich es zwar gerne Spielen würde aber niemals Geld (außer 3-4€ ^^) dafür hinlegen würde, da sich ein Spiel bei mir sonst für 100 und mehr Stunden lohnen müsste, was es das (für mich) sehr wahrscheinlich nicht wird :P


  • Hi und danke für's Review. Vom zu erwartenden Spielinhalt klingt das schonmal interessant. Das in der Vorstellung angesprochene Jagged Alliance sagt mir zwar nur bedingt etwas, aber die Civilization-Reihe... naja, wer hat sie nicht :)


    Ansonsten mag ich Indie Games ganz gern, zumal mein (damaliger Gaming-)Laptop schon ein bissl älter ist und den ganzen "neumodischen Kram" nur noch unter lautstarken Protest der Lüfter abspielt. Aber, Grafik ist bei mir weniger das ausschlaggebende Element bei Simulationsspielen...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würd' mich freuen, bald meine eigene Geister-Bekämpfungs-Firma gründen zu können. :)


    LG Garmen

  • Hi ho,


    Auch wenn ich Admin bin, bin ich mal so frei mit zu kommentieren.


    Wieso mich das Spiel interessiert? Wie man vielleicht schon durch meinen Mad Games Tycoon Artikel gesehen hat, habe ich ein hohes Interesse an Wirtschaftssimulationen mit besonderem Setting und hier würde sich GhostControl mit diesem doch recht einzigartigen Setting perfekt anbieten. Da ich leider ein armer Schüler (13. Klasse) bin, reicht mein monatliches Budget leider nicht vollkommen aus, um mir jedes Wisim Spiel, welches ich gerne hätte zu hohlen.
    :)

  • Kurz angetestet und für Gut befunden.


    Der erste eindruck lässt auf mehr Hoffen. Im HQ geht es los und in einem Kurzem Tut wird die Geisterjagd erklärt. Das ganze ist dann Runden basiert und lässt auch eine Taktische Denkweise zu. Anfangs auf sich alleine Gestellt bin ich los um gleich den Zweiten geist zu jagen.
    FAIL.
    Hab vergessen die Geister falle zu leeren und musste deshalb die Flucht ergreifen.
    Im ganzen ist es eine gelungene Paarung aus Mikromanagement ( nicht Übermäßig) und Taktik bei der Jagt.


    Leider habe ich bis heute Abend nicht die Zeit richtig an zu Spielen, aber sobald das soweit ist erzähle ich gerne mehr.

  • Dankeseeehr :)


    Freu mich riesig über das Spiel: Super geeingnet um es mal eben kurz zwischendrin anzuschmeissen um einen oder zwei Aufträge zu bearbeiten ^^


    Gefällt mir auf jeden Fall super und ich bin schon schwer damit beschäftigt meine Firmenzentrale auszubauen :thumbsup:


    Herzlichen Dank nochmal an @Stepke für das super Gewinnspiel und dann noch das super Spiel :)


    MfG
    Jonas

  • Ich hab das Spiel einmal angetestet und um es anderen Usern zu zeigen ein Video gemacht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!