Geldprobleme?

  • Hmmm, na das stimmt jetzt so nicht ganz.


    es ist tatsächlich relativ "anstrengend" in einem Spiel Geld einzunehmen, aber so unmöglich wie von dir beschrieben ist es eigentlich nicht. Der Aktienmarkt gilt allgemein als die schnellste Geldbeschaffungsmaßnahme (von Krediten mal abgesehen, aber...) und wird in Ermangelung anderer illegaler Mittelchen von einigen auch "Geldcheat" genannt. Dabei gilt eigentlich folgende Grundregel:


    Aktien bei <10€ einkaufen (z.T. sind Preise bis zu unter 3€ das Stück möglich, aber eher am Anfang des Spiels)


    Aktien bei >20€ wieder anbieten und abwarten bis es einer kauft, dauert eigentlich nur wenige Tage (was aber je nach gewähltem Zeitmodus recht langwierig werden kann).


    Richtig eingesetzt kann man mit einem vollen Aktiendepot sein Kapital relativ einfach um 1 Mrd. erhöhen.
    Ich nutze das im Spiel relativ regelmäßig, um mir schnell viele Gebäude anzuschaffen. Womit wir beim nächsten Thema wären.


    Es wird oft behauptet, dass die Immobilien insbesondere durch ihre Wertsteigerung und den späteren Verkauf sehr gewinnbringend sind. Das konnte ich bisher so nicht feststellen. Das sie allerdings nur Verluste machen, kann ich auch nicht sagen.


    Viele Gebäude steigen zwar im Wert, aber verglichen mit dem Aktienmarkt ist das wahnsinnig langsam und wenig rentabel. Es dauert schon ewig, bis der Verkaufspreis die Anfangsinvestitionen übersteigt um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen und darüber hinaus steigt der Preis nicht unbedingt schneller.


    Allerdings sind gut platzierte Gebäude (am besten in der Nähe von Bahn-und Straßen-Knotenpunkten) immer recht schnell in der Gewinnzone und sollten bloß nicht verkauft werden, es sei denn man hat akute finanzielle Probleme. Für die Bilanz sind möglichst viele eigene Gebäude eher ein Gewinnfaktor, solange sie nicht im Niemandsland stehen, wozu auch der Kartenrand zählt.

  • Du fühlst dich wieder mal auf den Schlips getreten .... nur weil robinH die Wahrheit sagt.


    Das ganze sollte ein Spiel sein und nicht in Arbeit ausarten. Genau das tut es aber! Du hast schon den Tester der Online-Zeitschrift nieder gemacht weil er nicht mit dir konform ging. Nun kritisierst du robinH.


    Es IST anstengend ... Punk ... ohne es in Gänsefüsschen stellen zu müssen. Wenn dir das Spiel sehr gut gefällt ist das schön und gut. Aber akzepiere auch bitte mal andere Meinungen. Man hat ja schon langsam das Gefühl das du dafür bezahlt wirst das Spiel schön zu reden.


    Meine Meinung



    btw. Das Spiel ist meiner Meinung nach in der Anfangsphase nicht ohne Trainer spielbar. Hab's versucht und kann den nur jedem empfehlen.
    Quelle ---> Mogelpower



    Edit
    Der Satz das du scheinbar für's shönreden bezahlt wirst ist nicht so ernst gemeint. Nimm ihn mit einem Augenzwinkern hin.

  • Nein ich werde nicht dafür bezahlt das Spiel schönzureden. Mir liegt etwas daran, richtig zu stellen, was vorher falsch dargestellt wurde.


    Das du bei dem Tester und bei RobinH mehr Wahrheiten als ich erkennst, zeigt mir nur, dass du nicht im Stande warst, dich von deinen Lieblingsspielen gedanklich zu lösen und wirklich in die A-Train-Welt einzutauchen. Mag sein, dass das nicht für jedermann gleichermaßen einfach ist, ich behaupte jedoch weiterhin, dass A-Train ein Spiel ist, welches man ganz entspannt ohne große Vorkenntnisse spielen kann. Wer hierbei die größere Bewertungskompetenz von uns beiden besitzt, überlasse ich natürlich jedem selbst.


    Richtige Argumente habe ich von dir bis heute noch nicht gehört. Nicht zum Thema Tutorial, nicht zum Thema Steuerung und auch nicht zum Thema Wirtschaftszusammenhänge. stattdessen spammst du hier das Thema voll und wirst dabei sogar noch persönlich.


    Nur zwei Beispiele, warum ich Recht habe:


    Es ist falsch zu behaupten, dass für die Aktien keine Käufer gefunden werden. (Was ist falsch daran das anschließend richtig zu stellen, kannst du mit das mal verraten?)
    Es ist falsch zu behaupten, dass man keine Schienenkreuze bauen kann (So wie es besagter Tester u.a. tat)


    Sorry, aber das sind haarsträubende Falschaussagen, die das Spiel in nem schlechteren Licht als nötig dastehen lassen.


    Aber hey, von mir aus glaubt doch an so Geschwätz und zockt weiter lahme Programme wie Loco oder TTD.... aber zeigt mir mal ein Video davon, welches auch nur annähernd an die Qualität aus der ATrainEcke rankommt ... und ja, das ist nur meine persönliche Meinung, auf die ihr in Zukunft gern verzichten dürft.


    Das Theater muss ich mir hier echt nicht mehr geben.

  • Müsst Ihr euch beide wie die kleinen Kinder benehmen :?:


    Bahnane gefällt A-Train. Er investiert mit dem Spiel sehr viel Zeit. Genauso wie einige andere hier. Das ist echt toll 8o . Das war ja auch mein Ziel, mit dem Journal etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen für das Spiel. Und ich hoffe, auch wenn ich leider nicht mehr viel Zeit habe, gibt es einen Durchbruch um das Game zu optimieren....


    Walter1940 ist mit Loco groß geworden, denke ich (so wie ich). Weiters hat er einige Fahrzeuge geschaffen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :S . Er hat bzw. investiert immer noch viel Zeit in Loco.


    Da habt ihr beiden ja was gemeinsam:!:


    Außerdem wie soll das in Zukunft weiter gehen. TrainFever steht schon in den Startlöchern. Für mich ein logischer Schritt, diese Spiel hier zu behandeln (wie schon geschehen). Wollt Ihr euch darüber auch noch zanken??


    Übrigens sind beide Spiele (Loco und A-Train) bereits echte Klassiker! Kein Grund das eine oder andere schlecht zu machen oder etwas zu persönlich zu werden. Da wir Menschen sind und keine PC Programme besitzen wir Gefühle und Leidenschaft. Das kann schon mal etwas stärker ausfallen......Von daher würde ich vorschlagen, ihr gebt euch die Hände und versöhnt euch wieder.


    Beste Grüße


    Olly




    PS: Wäre doch wirklich schade um zwei "Fachleute" wie euch ;). Das meine ich ehrlich!!

  • Ja, da hast du recht, das wäre schade.


    Andererseits setze ich mich nicht hin und schreibe in diversen Locothreads einfach meine nicht besonders hohe Meinung von dem Spiel mit dem Verweis, das man das nunmal zu akzeptieren habe, ob es nun wahr ist oder nicht. Und genau das ärgert mich hier.


    Ich fühle mich durchaus auf den Schlips getreten, aber ganz sicher nicht von RobinH, sondern von Walters Kommentar auf meinen wie ich finde sachlichen Beitrag zum Thema Geldbeschaffung. Ich kann super mit anderen Meinungen leben, bei Fakten halte ich es jedoch anders.


    Folgende Äußerung war auch recht interessant:


    "Es IST anstengend ... Punk ..."


    und dann im nächsten Satz:


    "Aber akzepiere auch bitte mal andere Meinungen."


    Mein Ton war daraufhin recht scharf weil mir ebenso (und noch dazu völlig unbegründet) begegnet wurde. Klar kann man cooler reagieren, unberechtigt war es aber sicher nicht. Schließlich wurden mir persönlich Vorwürfe gemacht, die hier nicht hergehören.


    Um es mal durch die Blume zu sagen:


    Wenn man in einem Thema aktuell nicht unbedingt bestens aufgeklärt ist, sollte man in Erwägung ziehen, den eigenen Wortanteil dazu auf ein Minimum zu beschränken, bis man durch gezieltes Nachfragen und Erfahrung ein fundiertes Grundwissen vorweisen kann. Dann ist auch ein wunderbar harmonisches Zusammenarbeiten mit mir möglich.


    Andererseits habe ich auch kein Problem mit einer handfesten (schriftlichen^^) Auseinandersetzung, also wenn ihr dem Nahrung geben wollt, nur zu :D

  • So, die Blume ist inzwischen ein bisschen gewachsen...


    Also ich möchte mich entschuldigen für meinen aggressiven Tonfall Walter1940 gegenüber. Das war echt blöd von mir. Ich habe nichts gegen Locomotion und Spieler die andere Meinungen als ich vertreten. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich Hilfe leisten für RobinH, vielleicht muss man es einfach nochmal probieren.


    Zum Thema:


    Beim Aktienmarkt habe ich es relativ schnell mitbekommen, wie die Sache läuft. Ich will damit nicht prahlen, es war keine so komplizierte Geschichte. Tatsächlich dauert es unterschiedlich lange, wie schnell die Aktien dann verkauft werden. Das hängt von der angebotenen Menge und natürlich auch dem Preis ab. Bei sehr hohen Preisen überlegt sich die KI eben eher, ob sie diese ruinösen Preise zahlen soll.


    In der Regel macht man aber trotzdem meist ein gutes Geschäft, wenn man die oben beschriebene Grundregel einhält. Damit dürften sich eigentlich alle finanziellen Probleme der Startzeit bewältigen lassen, daher ist dieses Mittel auch etwas in Verruf geraten, weil es schon zu leicht ist. Wenn man schon fast pleite ist, nimmt man vorher noch nen Kredit auf, den kann man dann direkt zurückzahlen ohne großen Zinsverlust.


    Ich gebe darauf eine 1000%ige Garantie 8)


    Man kann es aber auch ohne diese schaffen, wobei ich den Einfluss der Schwierigkeitsgrade zur Zeit noch untersuche.... aber zwischen A und B herrschen schon Unterschiede, wobei A am einfachsten scheint... und es geht bis E, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht komm ich ja doch noch dahinter, was ihr mit unspielbar meint, ich hoffe nicht ;D

  • Hmmm ... vielleicht hätte ich den einen oder anderen Satz auch etwas freundlicher formulieren können. Entschuldigung. ;(
    Doch deine grenzen- und kompromisslose Euphorie ist nur schwer nachzuvollziehen. Zumal es ja mehrere Personen sind die alle das gleiche sagen.

  • Ja, so ganz versteh ich es selbst nicht.... so intensiv hab ich mich mit bisher keinem Spiel auseinandergesetzt, aber der Spielspaß ist nach wie vor ungebrochen.


    Und es gibt auch einige Spieler die das Gleiche wie ich behaupten, wenn man sich die Kommentare zu den bekannteren Testberichtportalen ansieht. Der Ton ist dann allgemein immer schnell unfreundlich, da sich hier zwei verhärtete Fronten gegenüber stehen.


    Ihr dürft aber sicher sein, dass ich hier nicht unreflektiert und realitätsfern irgendwelche Aussagen über das Spiel treffe, die ich mir mal eben so zusammengereimt habe. Ich setze mich wirklich kritisch mit vielen Aspekten des Spiels auseinander und meine Mängelliste wäre wahrscheinlich länger als die aller bisherigen Testberichte zusammengefasst, einfach weil sie korrekt und komplett wäre. Wenn ihr meine Kommentare und Postings unvoreingenommen lest und das Geschriebene auch mal ausprobiert, werdet ihr feststellen, dass ich Recht habe.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich auf Stufe E mit minimalem Startkapital & ohne Aktienmarkt auch bloß 2 Jahre überlebt habe, dann konnte ich die Kredite nicht mehr bedienen. Es war aber ne knappe Kiste, nur man darf ja kein Minus haben (Ein wichtiger Mangel, der von niemandem erwähnt wird), hätte ich noch nen paar Monate gehabt, hätte ich die Schulden wieder rausarbeiten können. Ich habe auch einige Fehler gemacht bei der Bebauung (zu nah am Rand, zu große Tochterfirmen am Anfang), aber beim nächsten Mal klappt das. Nach der Testreihe ist dann ein ausführlicher Lexikonbeitrag geplant zum Thema Wirtschaft, Steuern, Stadtentwicklung.


    Also man kann sich mit dem Spiel schon ziemlich stark beschäftigen, das ist es wahrscheinlich, was viele stört oder einigen als anstrengende Arbeit erscheint. Eine Frage des Geschmacks, die wir hier wohl nicht beantworten werden^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!