In Ostbayern ist vor Kurzem der Betrieb auf der Naabtalbahn (Regensburg - Schwandorf - Weiden - Marktredwitz - Schirnding), Oberpfalzbahn (Streckennetz um Cham) und der Waldbahn (Zwieseler Spinne) ausgeschrieben worden. Als Sieger ging die Regentalbahn hervor. Diese betreibt derzeit schon die Oberpfalzbahn und Waldbahn (Strecke Plattling - Bayerisch Eisenstein im Auftrag von DB Regio) mit Regioshuttle Typ RS1. Auf der Naabtalbahn verkehrt noch die Vogtlandbahn mit Desiros.
Auf der Oberpfalz- und Waldbahn werden die Regioshuttle wohl bleiben, aber für die Naabtalbahn wurden 12 neue Triebwagen des Typs Pesa Link II von der polnischen Firma Pesa bestellt und sollen ab 2014 diese Strecke bedienen.
Weitere Infos zum Fzg: http://de.wikipedia.org/wiki/PESA_LINK
http://www.eisenbahn-webkatalo…ESA_Link_Vogtlandbahn.jpg
Dies ist insofern bemerkenswert, weil es der erste Auftrag an einen polnischen Hersteller aus Deutschland ist.